Zum Inhalt springen

T6 Cali Coast Kaufberatung: Preiseinschätzung und Wiederverkaufbarkeit


bully4birgit

Empfohlene Beiträge

Wichtige Sonderausstattung:

- Luftstandheizung

- Climatronic

- Anhängerkupplung (Vorbereitung)

 

Ohne diese Ausstattung wirst du es sehr schwer haben ihn wieder zu einem zufriedenstellenden Preis zu verkaufen.

 

Was den Motor und das Getriebe anbelangt, so wirst du wahrscheinlich mit jeder Variante Käufer finden. Ich würde aber nur Fahrzeuge mit der neuesten Motorgeneration wählen, dann sollte sich keine Variante negativ auf den Wiederverkauf auswirken.

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte na klar keinen Schweizer hier in seiner Ehre verletzen.So sorry! Bin nur froh, dass das T nahe am Z war und nicht das N, und ich das Z dann gar nicht erwischt hätte. 

 

Ich hoffe das du kein Bünzli bist und mir Nordlicht meinen Fauxpas entschuldigts. :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

:offtopic:

 

Albert Einstein, Albrecht Berblinger, Hildegard Knef, Uli Hoeneß und sogar Mike Krüger, dass waren "Ulmer" bzw. Zumindest in Ulm geborene 😁 Und wenn man jetzt die Grenze nach Bayern überschreitet kommt Harald Schmidt aus Neu-Ulm auch dazu :sarkasmus:

 

Nur Uli hat seine Strafe in Landsberg am Lech abgesessen aber Peter Graf, der war in Ulm im Loch.........

 

Alber Schweitzer war da aber in Bezug auf Ulm nicht tiefgreifend mit dabei.......... zumindest ist es mir als Ulmer nicht bekannt :offtopic:

 

Wie war das Thema doch gleich ?

 

Preiseinschätzung und Wiederverkaufbarkeit...........

 

Ich denke die Bullis halten sich sehr gut. Das dürfte auch noch eine Weile so bleiben.

Standheizung, Alus, vielleicht noch 4M, Climatronic dass müsse schon zwingend drin sein.

Link zu diesem Kommentar

Kurze Frage: wieso ist die Climatronic so obligatorisch? Wir haben die Climatic gekauft, in den Probefahrten hatten wir immer die Climatronic. Ich merke da keinen großen Unterschied. Selbst bei 40 Grad war hinten angenehm kühl und eine Einstellung zu finden, die moderat die Temperatur hält fällt mir nicht sonderlich schwer. Zusätzlich hatte ich einige Berichte zu Klimaanlagendefekte gelesen, die ausschließlich die Climatronic betreffen (Stichwort: Klima blässt plötzlich entgegen der Temperatur voll). Habe ich etwas übersehen, was die Climatronic so wertvoll macht?

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mit der climatronic nicht wirklich zufrieden. Ich stelle die automatik jedesmal ab und wähle einzelne düsen an, zB fußraum im Winter.

Das fühlt sich wesentlich komfortabler an als diese unangenehme, zügige automatikfunktion. 

 

Also ich könnte mit der climatic bestimmt gut leben

 

Link zu diesem Kommentar

Die Climatronic ist verzichtbar, solange im Fahrgastraum keine Fahrgäste sitzen. Da die Climatic nur vorne kühlt, ist es im Hochsommer schwierig, das ganze Fahrzeug angenehm zu temperieren, sodass alle zufrieden sind. Hinten angenehm kühl heißt dann vorne eiskalt, vorne angenehm reicht den Hinteren nicht. Bei der Climatronic kann man Fahrer, Beifahrer und Fahrgastraum  separat steuern.

VG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Rollerpilot,

ich habe doch schon zugegeben, dass ich mich grausig geirrt habe und das bedaure ich ehrlich. Muss in einem Moment der geistigen Umnachtung passiert sein!?

 

Die Climatronic finde ich übrigens auch nicht perfekt. Die Automatik wird auch immer abgeschaltet.

 

Gruss

Wolfi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du also beides schon besessen? Die Erklärung finde ich plausibel, habe ich bisher aber nicht so empfunden. Als wir den Cali gekauft haben, waren wir zu zweit. Jetzt sind wir zu dritt und waren schon bei hochsommerlichen Temperaturen unterwegs. Hinten war es immer sehr angenehm, ohne das es vorne zu kühl war. Ich denke, dass liegt daran, dass die Öffnung nach hinten ja sehr groß und der Rauminhalt relativ klein ist. Wir stellen den Luftstrom aber nur auf die Scheiben, da ich es sonst unangenehm finde. Vielleicht liegt es daran.

 

Ich war mir nur nicht sicher, ob mir ein Nachteil noch nicht aufgefallen ist, weil drei Mal in schneller Folge "Climatronic = unverzichtbar" genannt wurde. Immerhin kostete das damals stolze 1249 EUR Aufpreis. Das muss man beim Wiederverkauf erstmal wieder reinholen, wenn man es nicht braucht. Zumindest würde ich beide Anlagen mal gegeneinander testen bevor ich für mich "unverzichtbar" entscheiden würde. (das würde ich auch beim DSG bedenken. Die 2000-2500 EUR Aufpreis müssen erstmal erzielbar sein, um sie für den Wiederverkauf zu empfehlen.)

Bearbeitet von polachris
Link zu diesem Kommentar

Der Bus ist mein erstes eigenes automatikfahrzeug, ich kenne automatik von mietfahrzeugen im urlaub und hielt sie für nett aber entbehrlich, schließlich will und kann ich ja Autofahren. 😛

 

Bei der Bestellung des coasts wollte ich aber ACC und, um das richtig komfortabel nutzen zu können, wurde DSG mitbestellt. 

Mittlerweile benutze ich ACC sehr häufig, aber ich könnte darauf leicht verzichten, da es auch manchmal nervt. Jedoch auf das DSG würde ich niemals verzichten. 

Ich finde das DSG richtig gut! 

 

Paola 

Link zu diesem Kommentar

Wenn man sich Gedanken über den Wiederverkauf(swert) macht, dann darf man nicht seine eigenen Gewohnheiten und sein eigenes Fahrverhalten bewerten, sondern man muss für eine möglichst große Käuferschicht denken, denn dann ist auch der Wiederverkaufswert hoch.

 

Es ist absolut egal und unwichtig, welche Erfahrungen jemand mit Climatic oder Climatronic gemacht hat, entscheidend ist, dass ein potentieller Käufer immer das vermeintlich bessere haben möchte. Und die Climatronic ist so gesehen das Bessere. Zumindest auf dem Papier. Darum ist es immer leichter mit Climatronic zu verkaufen als ohne. Aus diesem Grund ist das unverzichtbar, wenn man an den Wiederverkauf denkt. Selbiges gilt für alle Dinge, welche man später nur sehr schwer nachrüsten kann. Luftstandheizung, AHK, großer Tank, Assistenzsysteme etc.

 

Weniger wichtig sind die Dinge, welche man jederzeit nachrüsten kann. Drehsitze, Komfortauflage, Markise, Hackfahrradträger usw.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau, wobei doch die AHK fast genau so gut ohne AHK Vorbereitung nachzurüsten ist, oder? Bei meinem alten Auto wurde mir gesagt, dass man sich die Vorbereitung sparen kann. War letztendlich in Summe auch nicht teurer. Ist das beim VW Bus anders?

 

Grüße

monta

Link zu diesem Kommentar

Hallo Monta,

ja, ist anders. Vorbereitung ist sehr sinnvoll. Siehe dazu viele Beiträge unter Anhängekupplung.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

@bully4birgit

Hallo Birgit, ist es denn einer von den Kandidaten geworden, oder noch auf der Suche? 

 

Grüße 

Chrissen 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @chris-hh

 

danke für die Nachfrage, der Unger ist nach wie vor der Favorit, ich suche allerdings weiter nach ähnlicher Ausstattung in 150PS. Das stellt sich als nicht so leicht raus. Entweder werden die so vorkonfiguriert nicht von den Händlern bestellt, oder die sind dann sofort weg - letzteres eher unwahrscheinlich, das würd ich ja irgendwie zumindest sehen...

Außerdem hab ich echt Mühe ein Angebot für eine Versicherung zu bekommen. Die Onlinerechner von Verivox und Check24 haben keine VW Calis vorgesehn, und um von Versicherung zu Versicherung zu gehn und zu vergleichen hat mir bisher die Zeit gefehlt. Bis Ende des Jahres mag ich aber Nägel mit Köpfen machen, Ende März gehts los für min 3 Monate Richtung Südfrankreich/Spanien/Portugal.

 

@alle: vielen, vielen Dank für so viele super Tipps, ich hab für mich mitgenommen, dass ich auf jeden Fall nach DSG und Climatronic suche, Standheizung und Sitzheizung, Tempomat/Abstandstempomat und AHK Vorbereitung.

Ich komm bestimmt nochmal mit der ein oder anderen Frage auf euch zurück.

 

Viele Grüße,

birgit.

 

Link zu diesem Kommentar

Zur Versicerung: Du musst eine Wohnmobilversicherung (RMV oder so) suchen. Wenn er PKW wird, dann analog Multivan.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    wobie
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.