Zum Inhalt springen

T6 Cali Coast Kaufberatung: Preiseinschätzung und Wiederverkaufbarkeit


bully4birgit

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich lebe in Hamburg und möchte mir für ein Jahr einen Camper kaufen, mit der Option ihn nach einem Jahr wieder zu verkaufen falls er eben doch nicht so gut in mein Leben passt wie ich mir das jetzt vorstellen kann. Das heißt, der Wiederverkaufswert spielt eine große Rolle.

Ich habe ein paar grundsätzliche Entscheidungen, die ich treffen muss:

- wie begehrt sind die 199PS vs. 150PS Motoren? Für mich reichen 150PS vermutlich easy aus, selbst auf längeren Urlaubsreisen durch Europa. Was ist eure Einschätzung, was ist begehrter?

- DSG oder manuelle Schaltung: sind die unterschiedlich beliebt? Habe vom Händler gehört, dass er nur noch DSG empfiehlt, aber dafür ist er ja auch Händler und will ja auch was verdienen 😉

- wenn ich einen Jahreswagen von einer Bulli-Vermietung kaufe, und der ~-25% vom Listenpreis kostet, hört sich das sinnvoll an? (in der Liste unten habe ich 3 Angebote, ich bin mir auch bewusst, dass die Tagezulassung mit -25% vom Listenpreis natürlich attraktiver ist, als Jahreswagen zu den gleichen Konditionen, die aber schon >25000km gelaufen sind...)

- wie wichtig ist z.B. Climatronic vs. Climatic für den Wiederverkauf?

- kann ich alle California Coasts auch als Wohnmobil anmelden, wenn ich das möchte? Ich gehe davon aus, sind ja werksseitig ausgebaut, hätte aber gerne eine Bestätigung, weil mir der Händler das nicht bestätigen konnte.

 

Ich habe mir 3 Angebote ausgesucht, die alle unterschiedlich sind (Spreadsheet), und werde morgen einen der Jahreswagen probefahren, worauf würdet ihr besonders achten?

 

Ich bin sehr dankbar für Euer Feedback!

Viele Grüße aus Hamburg,

Birgit.

 

 

Bearbeitet von bully4birgit
Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit,

 

 

je neuwertiger das Fahrzeug, je höher ist der zu erwartende Verlust nach einem Jahr. Die Ausstattung bleibt i.d.R. selbige und alles verliert somit an Wert. Höherwertig ausgestattet = nüchtern betrachtet etwas mehr Verlust. Was besser verkäuflich ist, kommt auf Angebot und Nachfrage an. Manche wollen DSG und andere lieber schalten... wer kann das heute schon beantworten? Nimm was Dir besser zusagt und mein Tipp ... keinen Ex Mietwagen!

 

Ich möchte Dir raten zunächst mal so ein Fahrzeug ein paar Tage zu mieten, gekauft ist es schnell und Auswahl gibt es genügend. Ferner würdest bei einem Fahrzeug welches etwas älter (z.B. Bj. 2016) und damit in der Anschaffung günstiger ist, weniger Verlust machen als bei einem jüngeren Gebrauchtwagen. Garantie bekommst über einen Händler, falls Dir diese wichtig wäre.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich denke das beide Motoren sich gut verkaufen lassen. Ich persönlich würde immer den 150 PS vorziehen weil ich denke das er eine längere Lebensdauer hat. Es gibt aber auch viele die gezielt den großen Motor wollen.

 

Hier dürfte DSG im Wiederverkauf ein Vorteil sein. 

 

25% unter Listenpreis für ein Fahrzeug das ein Jahr in der Vermietung lief ist definitiv zu teuer. Für den Coast bekommst Du knapp über 20 % als Neuwagen per EU-Import.

Bei Fahrzeugen aus der Vermietung sollte man ganz genau hinsehen ob es Mängel gibt. Ich würde erwarten das auf Grund der vielen unterschiedlichen Nutzer die außerdem auch nicht calikundig sind kaum Fahrzeuge ohne Schäden zu bekommen sein dürften.

 

Ohne Climatronic wird der Wiederverkauf erheblich erschwert. Das ist eigentlich ein must have.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin Birgit,

 

wir standen vor ähnlichen Fragen. Hatten uns hier in HH, als das Thema T6 Cali immer konkreter wurde, einfach mal einen gemietet. 150 PS mit DSG, in der Ausführung Beach. Nach dem Wochenende war klar, wir werden uns einen Kaufen. Dann habe ich mir Angebote eingeholt, gebrauchte angeschaut und bin dann auf die EU Importer gestoßen. Gleicher bis ähnlicher Preis wie die gebrauchten, daher haben wir uns für ein Importfahrzeug entschieden. Allerdings einen, den wir gleich mitnehmen können, warten wollten wir nicht.

Ich finde die Edition Modelle beim T6 bis Bauhjahr 2019 sind schonmal sehr gut ausgestattet. Der von Unger macht einen vernünftigen Eindruck und ist ein Neufahrzeug.
Alleine Zeltbalg mit Öffnung vorne ist schonmal TIPTOP. Im Sommer freie Aussicht zum See, Berge what ever, was willste mehr!

Zusätzlich ACC, City Bremsfunktion, Luftstandheizung mit Fernbedienung, besseres Navi/Radio (schätze ich wegen DAB+, Navi....), auch Multifunktionsanzeige Premium, Einparkhilfe mit Kamera, Sitzheizung. Der scheint alles zu haben was man braucht und ist Preislich ja nicht weit von den gebrauchten weg.

Die Climatronic ist Pflicht meiner Meinung nach.

 

WoMo Zulassung geht, Pro va. Contra, siehe Forum hier oder TX Board. Weiß nur das es geht, die Meinungen hierzu sind wohl unterschieldich. Es scheint aber auch Abhängig vom Typ zu sein, aber da hier im Board so einige Ihren Coast/Ocean als WoMo angemeldet haben, sollte das wohl machbar sein.

 

Nochmal zum Motor: Habe nun einen größeren Motor und 4M, aber der 150 PS 2Wd den wir hatten fuhr Super, kam gut in die Puschen und beladen mit Sack und Pack bei leichten Bergen (Harz) hatte ich nicht das Gefühl der Wagen hätte Probleme. Also nochmal -> von den Drei ist der Neue von Unger meiner Meinung nach Top. Und mach Dir nicht so Kopf um den Widerverkauf, der Automarkt ändert sich just so drastisch, das niemand weiß was kommt. T6 Diesel kann nochmal richtig beleibt werden, oder muss wie der 4-Beiner sich Schilder wie: Wir müssen leider draussen bleibne gefallen lassen. Wobei dort wo wir fahren, wohl eher nicht. Kaufen, Genießen und Spaß haben.

 

Achja, ich finde einen Anhängerkupplung schon Vorteilhaft. Fahrradträger, oder extra Box, ggf. mal nen Hänger dran hängen. Das so das kleine I-Tüpfelchen am Schweitzer Klappmesser.

Wichtig, kaufe Dir "gleich" bei Calicap.de die Comfort Matratze Cali Roof 2.

 

Grüße

Chrissen

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Euch für die super hilfreichen Antworten! Ich komme bestimmt nochmal auf das ein oder andere Detail zurück!

Viele Grüße aus Hamburg,

birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hi Birgit,

 

da ich erst kürzlich einen California Ocean verkauft habe, kann ich etwas dazu sagen.

Falls Du wirklich einen Wiederverkauf vor hast, dann würde ich Dir empfehlen einen mit DSG und 4M zu nehmen, der verkauft sich leichter, meiner hatte beides nicht und war relativ schwer zu verkaufen.

Ich hatte massenweise Anfragen ob das Fahrzeug nicht doch DSG und/oder 4M hat.

Der Cali ist zwar sehr wertstabil, aber wie bei jedem Neuwagen machst Du den meisten Verlust in den ersten Jahren.

 

Einen Coast als Wohnmobil anmelden ist kein Problem, Du gehst mit dem Fahrzeug züm TÜV, der schaut sich das an und erstellt Dir ein Gutachten (hat bei mir 90€ gekostet), mit dem Gutachten gehst Du zur Zulassungsstelle und lässt ihn umschlüsseln.

 

Aber ehrlich gesagt, wenn Du Dir nicht sicher bist, dann leihe vorher mal einen aus, ich habs nicht gemacht und habe mein Lehrgeld bezahlt.

Ansonsten würde ich mir einen 3-4 Jahre alten gebrauchten suchen, den bekommst Du dann mit sehr wenig Wertverlust (wenn überhaupt) nach einem Jahr wieder gut verkauft.

 

Gruß

Markus

 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde zu dem Fz von Unger tendieren.

Allerdings kommt noch nen 1000er für die Markise und den Bearlock hinzu.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der hatte keine Markise? Gar nicht bemerkt, dachte ohne gibt's den gar nicht. 

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Chris-hh,

 

Albert Schweitzer kommt, glaube ich aus Ulm, also einer der alles kann ausser Hochdeutsch! Hingegen das Schweizer Messer hat er nicht erfunden. Als A. Schweitzer in der Bern, in der Schweiz gewohnt hat, veöffentlichte er die Relativitätstheorie.

Bitte nicht bös sein, aber mich hat's einfach gejuckt!

 

Liebe Grüsse

Wolfi

Bearbeitet von Wolfi-1027
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und ich denke, Du meinst Einstein!😁

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Au, verdammt, da stellt ich mich aber ganz schnell in die Ecke!

 

Wolfi

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das schweizer taschenmesser als Schweitzer zu schreiben tut schon weh, jedoch dem albert schweitzer die Relativitätstheorie zuzuschreiben, nicht minder. 

Der war arzt und bekam einen Friedensnobelpreis, Stichwort urwaldkrankenhaus lambarene. 

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Paola, Sybille,

 

Ihr habt ja beide Recht! Ich steh ja schon die ganze Zeit in der Ecke, was soll ich sonst noch tun?

 

Wolfi

 

PS.: Irren ist menschlich, sprach der Hahn, als er von der Ente kam! 

 

Bearbeitet von Wolfi-1027
Fehlerbeseitigung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alles gut! Musst ja nix tun 😉

Link zu diesem Kommentar

Gilt hier in der Schweiz:

 

Mein letzter OCEAN hatte  den damals stärksten Motor (Diesel), DSG, Anhängerkupplung, 4-motion und Hinterachssperre.

 

Mit vier Jahren in's Internet gestellt.

Der erste Anrufer hat sofort gekauft und am folgenden Tag abgeholt.

Während diesem ersten Telefonat hat es immer wieder geklingelt.

Kaum war das erste Gespräch fertig kam der nächste, und wollte auch sofort unbesehen kaufen usw.

Hab damals eine Liste mit mindesten 8 weiteren Interessenten erstellt für den Fall, das er erste abspringen würde - tat er nicht. Einer wollte mir sogar CHF 1'000 mehr bieten und sofort kommen und das Geld auf den Tisch legen.

Hab ich nicht gemacht - wollte ja den ersten nicht "verarschen".

 

Die Interessenten haben alle gesagt, dass diese Kombination sehr selten  und daher gebrauchte sehr gesucht seien.

 

Das noch Vorgängermodell war fast identisch jedoch noch mit Handschaltgetriebe.

War auch sehr leicht und zu gutem Preis zu verkaufen.

 

Mein aktueller hat auch diese Kombination und steht noch lange nicht zum Verkauf.

 

Gruss aus der Schweiz wo richtiges Schmuddelwetter.

Lorenz

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    wobie
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.