Zum Inhalt springen

Diebstahlsichere Radschrauben, wer braucht sowas?


Wolfi-1027

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auf Grund meines Erlebnisses, habe ich mir erlaubt ein neues Thema aufzumachen: warum ich das Frage? Nun, Nobody is Perfect, so geschehen anno 2019 im November: Auf Winterreifen mit neuen Felgen montiert, natürlich mit jeweils einer Radschloss-Schraube. Soweit so gut. Dann Werkzeug verräumt, inclusive des Schlüssels für diese Radschloss-Schrauben! 2 Wochen später begann die Suche nach besagtem Schlüssel! Unauffindbar!!! Mich traf fast der Schlag! Dann hin zur AMAG Lausanne, denn die können ja alles! Nach einer Stunde Wartezeit kam der Bescheid: wir können Ihnen nicht helfen, wir müssen die Felgen aufsägen! Da traf mich der Schlag fast das 2. mal.  Dann Telefon mit dem VW Generalimporteur Schweiz in Schinznach (im Plastikbeutel der Antivol Schrauben fand ich noch den Code der Schrauben). Mit diesem Kode konnte uns der Freundliche auch nicht helfen, da inzwischen der Kode gewechselt habe!  Zu guter letzt haben wir es bei einer kleineren AMAG in Etoy versucht. Die konnten und dann diese Sicherheitsschrauben wirklich in kurzer Zeit entfernen! Ich mag gar nicht dran denken, wenn uns unterwegs etwas zu mit den Reifen passier wäre! Ich für meinen Teil werde diese Schhrauben für immer vergessen. Lieber lass ich mir die Räder klauen! 

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung machen müssen, oder sind woanders die Freundlichen cleverer?

 

Ich bin happy

 

Wolfi

 

PS. Ich weiss selber dass ich dusselig bin!!

Bearbeitet von Wolfi-1027
Link zu diesem Kommentar

Bei meinem Altagswagen hab ich jetzt auch diese Felgenschlösser weggelassen. Der Wagen ist eh Vollkasko versichert. Wenn die Räder geklaut werden gibts halt Ersatz. Ein Bekannter von mir betreibt ne KFZ Werkstatt. Der sagte mir sinngemäß: "Die Diebe haben eh schon die passenden Adapter dabei". Außerdem werden heute die Autos geklaut. Die Räder nur dann, wenn sie wirklich hochpreisig sind.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfi,

 

ja, ja . . . wer den Schaden hat,  spottet jeder Beschreibung  (oder so ähnlich 😉).

 

Ne, Spaß beiseite. Du meinst diese These mit dem klauen lassen hoffentlich nicht ernst. Wir jedenfalls hängen sehr an unseren Felgen.

 

Bei uns ist das Felgenschloss immer im Bordwerkzeug, da wo es hingehört.

 

Du hast doch hoffentlich nicht die Anhängerkupplung auf Dauer in den Keller verbannt und fährst ohne Wassertankdeckel rum, nur weil du mal die dazugehörigen Schlüssel verbummeln könntest. Vom Autoschlüssel mal ganz zu schweigen.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

mir war auch nicht bewusst, dass die Felgenschlösser so individuell sind.

Meine liegen auch im Schrank. Fahre die letzten Jahre auch immer ohne.

Zum einen, weil ich auch die pasende Nuß nicht immer bei Fuß hatte, zum anderen, weil ich auch “gehört“ habe, dass der, der die Räder haben möchte ohnehin das passende Werkzeug hat...

 

Ich hab auch die schwarzen Kunststoff Kappen auf den Schrauben. Passen die auch auf die “Schlösser“...hmm?

 

Viele Grüße Björn

Ich hänge übrigens auch an meinen Rädern😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, die passen. Dafür sind sie ja da. 😉

Link zu diesem Kommentar

Uns hat der Verkäufer beim bestellen aus genau diesem Grund abgeraten. 

 

Ich kann mir vorstellen dass der Schlüssel noch auftaucht, meist dort wo man ohnehin schon 5 x geschaut hat. 😉

Link zu diesem Kommentar

Problematisch finde ich das Aufbringen von 180 Nm auf das Schloss. Wenn es durch leichtes Verkanten kaputt geht ist es blöd. 120 Nm sind leichter zu handeln. Die Schlossschrauben bekommen andere Kappen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sozusagen um den Überraschungseffekt beim Diebstahl zu erhöhen😉 danke dir

Glaube ich auch, wenn ich gerade so darüber nachdenke. Da diese außen rund sind....

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß (noch) nicht, wie das beim Cali ist. Aber bei meinem PKW habe ich ein originales VW Kunststoff-Roll-Etui. Dort sind Schraubenschlüssel und Abschleppöse drin. In einer kleinen Tasche ist dann noch der Haken verstaut um die Kappen der Radnabe zu entfernen. Und genau in diese Tasche kommt auch die Nuss für die Felgenschlösser. So habe ich immer alles beisammen. 
 

Gibt‘s so ein Etui evtl. auch beim Cali?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Marc,

 

so ein „Etui“ gibt es beim Cali auch. Dieses ist jedoch beim Ocean an der 2er Bank hinten angebracht, also super praktisch zugänglich. Deswegen die fatale Verlegung die Nuss der Schrauben! Dafür gibts natürlich keine Entschuldigung. Ich wollte Euch nur darauf hinweisen, dass es ganz und gar nicht selbstverständlich ist, dass einem in so einem solchen Fall von einer Werkstatt geholfen werden kann. Für mich jedenfalls eine NEUE, ERNÜCHTERNDE Erfahrung.

 

Gruss

 

Wolfi

 

PS.: Die Nuss wie den eigenen Augapfel hüten! Lernt bitte aus meinem Versagen!

 

Bearbeitet von Wolfi-1027
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim Wechsel auf Winterreifen vor einigen Wochen habe ich mich tatsächlich auch gefragt, was wohl wäre, wenn ich irgendwann mal die Nuss verliere. Dachte dann aber, dass eine VW Werkstatt die sicherlich irgendwie trotzdem lösen könnte ohne großen Aufriss. Aber da scheine ich wohl auch der Fehlannahme zu unterliegen....

 

Werde beim Wechsel auf Sommerräder im Frühjahr das Felgenschloss wohl weglassen und gegen eine normale Radschraube ersetzen. Den Stress will ich mir nicht antun - denn ich bin mir sicher, irgendwann ist das Ding weg. Und wenn es nur die Kids zum spielen entführt haben. 🙂

 

Ich denke dass eher der ganze Cali weggefahren wird als dass ich ihn auf Ziegelsteinen aufgebockt vorfinde. Ist aber nur ein Bauchgefühl. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Felgenschlösser entsorgt, nachdem ich bemerkt habe, dass der "Reifenspezialist" die Nuss mit dem Schlagschrauber verbogen hat. Leider hatte ich das erst beim folgenden Radwechsel bemerkt und konnte nicht mehr reklamieren. Ich habe allerdings auch keine sehr teuren Felgen drauf. Schön sind sie trotzdem. 😀

Link zu diesem Kommentar

Mein Auto schließe ich auch nicht mehr ab, die Wegfahrsperre hab ich deaktivieren lassen und das Zündschloss hab ich mit einem Drucktaster überbrückt. 
 

Somit habe ich keine Probleme, wenn ich mal den Schlüssel verlieren sollte. 😉

Das ist mir auf jedenfall lieber als jedes mal drauf zu schauen, dass ich den Schlüssel dort hinlege, wo ich ihn mit einem Handgriff sofort wieder finde. 😋

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wird dann als Anstiftung zum Diebstahl gewertet und mit einem „Köllchen“ belohnt 😉

Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Haha ja aber Hauptsache ich muss nicht auf meine Schlüssel aufpassen. 😂

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    kajakcamper Wuidara andreas.mo matheooo_ renault4 Bergdoktor joenu Fanuot Stefan19 robbe_nimmersatt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.