Zum Inhalt springen

Kaufberatung für California Beach


lukiluk

Empfohlene Beiträge

hallo cali-freaks

 

ich bin neu hier und ich habe im sinn einen californai beach zu bestellen.

ich habe zwar schon viel im board nachgelesen und viele gute infos von euch profis gefunden und doch habe ich noch einige fragen, da die wahl der extras fast zur qual wird ;)

 

 

1. automatik oder handgeschaltet?

ich tendiere im moment auf:

2,0 ltr. TDI CR 140 PS 6-Gang

als überzeugter automatikfahrer (trete ungern die kupplung :( überlege ich mir, ob sich der aufpreis von knapp € 2000.– für den 2,0 ltr. TDI CR 140 PS 7 Gang-Automatik -

lohnt. was meint ihr?

 

2. dämmglaspaket

wenn ich das dämmglasspaket nehme, brauche ich dann noch die verdunkelung ab B-säule oder ist das eben schon enthalten?

und überhaupt, lohnt sich das dämmglaspaket? ist die lärmdämmung damit bzw. ohne ein grosser unterschied?

 

3. klima

worin genau liegt der vorteil der climatronic der climatic gegenüber?

was heisst halbautomatisch (climatic)

was bedeutet klimahimmel? (climatronic)

 

4. standheizung

allgemein konnte ich lesen, dass die luftheizung der warmwasserheizung vorgezogen werden sollte.

wie siehts mit der funkfernbedienung aus? wozu dient mir diese? ist das 200 € aufpreis wert?

 

5. sitze

geplant sind zwei zusätzliche, drehbare sitze im fahrgastraum.

was ist komfortabler, eine zweier- oder dreierbank, wenn ich eine liegefläche daraus machen will?

brauche ich dazu noch weitere extras?

 

6. multimedia/handy-vorbereitung

vor lauter wahl wieder mal die qual.

ich brauche eine anständige soundanlage mit lautsprechern auch im fahrgastraum. ich möchte meinen ipod anschliessen können.

telefonieren während dem fahren eher selten. ist ja auch mit headset möglich. navi klar, muss aber nicht luxus sein.

welchen ausbau könnt ihr mir hier empfehlen? oder selber basteln?

 

7. fahrwerk

viel habe ich auch schon gelesen bezgl. 17'' und 16'' fahrwerk, bin mir aber noch nicht schlüssig. worin liegt der unterschied bzw. vor- und nachteile?

sind 17"-reifen viel teuerer?

 

8. felgen

ich suche wie blöd nach einer felgenübersicht, wo ich mir die los angeles, cartagena und miyato anschauen kann. hat mir jemand einen link dazu?

übrigens: ganzjahresfelgen bzw. reifen? oder alufelgen für den sommer, stahlfelgen im winter?

 

9. markise

gehe ich richtig davon aus, dass sich die markise problemlos und mit wenig aufwand abnehmen bzw. nach bedearf montieren lässt?

 

10. rollos

sind die fensterrollos im fahrgastraum eigentlich standard bei den neuen modellen?

 

11. import

da ich in der schweiz wohne, möchte ich das auto aus deutschland importieren. hat da jemand erfahrung? was gilt es zu bedenken?

 

für eure antworten danke ich im voraus!

lukiluk

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • californiphil

    2

  • lukiluk

    2

  • wyssurs

    1

  • Pinback

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Lukiluk,

 

ich kann Dir zwar nicht auf alle Fragen ein fundierte Antwort geben, werde aber versuchen, so gut ich kann Auskunft zu geben. Bei anderen Fragen sollten dann Beach-Fahrer weiterhelfen können.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Habe selbst eine 6-Gangschaltung, bin aber das DSG gefahren. Für einen Automatikfan dann wohl ein muss. Der Aufpreis ist meiner Meinung nach sein Geld wert.

 

 

Ich habe selbst die Klimaautomtik mit dem zweiten Kompressor. Bei sehr heißem Wetter hilft er, das Fahrzeug schneller runter zu kühlen. Beim Aufstelldach sitzten die Auströmer des "Klimahimmels" nicht im Dach sondern oberhalb der hinteren Sitzbank. Dort kann auch die Temperatur für den hinteren Bereich individuell geregelt werden.

 

 

Wer Wert darauf legt, den Motor im Winter vorzuwärmen, der sollte die Warmwasserheizung nehmen. Dabei wird der Kühlkreislauf des Motors vorgewärmt und darüber warme Luft für die Lüftungsdüsen der KLimanalage erzeugt.

 

Wenn man im Stand das Fahrzeug warmhalten will, dann braucht eher die Luftheizung (sehr effektiv). Der Motor wird aber nicht vorgewärmt.

 

Wenn man in der nähe des Fahrzeugs ist, kann man über die Fernbedienung die Heizung starten. Könnte zum Beispiel dann sehr angenehm sein, wenn der Wagen auf dem Firmenparkplatz in der Kälte steht und man absehen kann, dass man demnächst nach hause aufbrechen kann... (nur mal als Beispiel :) )

Oder wenn man im kalten Wagen im Schlafsack liegt und bequem von der Koje aus die Heizung starten will... :D

 

 

Habe das RNS 510 mit der großen FSE. Die Sprachsteuerung will ich nicht mehr missen, und die gibts imho nur in dieser Kombination.

 

 

Nach meinen Informationen hat das 17"-Fahrwerk eine deutlich bessere Bremsleistung, da hier inwzischen verstärkte Doppelkolbenbremsen zum Einsatz kommen. Bei den Reifenpreisen kommt es wohl eher drauf an, wo man kauft

 

 

Ich selbst würde nie Ganzjahresreifen fahren. Meiner Meinung nach immer ein Kompromiss. Da sich die Reifen während der "Ruhezeit" nicht abfahren, entstehen außer bei der Erstanschaffung auch kaum höhere Kosten. Habe selbst Stahl mit Winterreifen (mitbestellt) und Alus im Sommer (dazu gekauft).

 

 

Aufwand ist relativ, aber man braucht 2 Leute dafür. Ich wollte sie aber nicht missen.

 

 

Warum Import aus Deutschland? Wenn ich schon den Aufwand eines Importes plane, dann würde ich gleich in BeNeLux oder Italien schauen... Dort sind die Preise viel günstiger als in Deutschland. Meiner stammt aus Luxemburg, gekauft über einen deutschen Reimporteur. Die Abwicklung war problemlos. Einige hier im Forum haben auch in Österreich gekauft.

Wie kompliziert der Import in die Schweiz aussieht, weiß ich nicht. Aber es dürfte egal sein, aus welchem EU-Land der Wagen in die Schweiz eingeführt wird.

 

Viele Grüße über die Grenze

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Philosophie!? Ich habe den 140 PS mit 6 Gang und bin absolut zufrieden. Die potentiellen Reparaturkosten des DSG haben zumindest für mich das übrige getan.

 

 

climatic: Du musst das Geblässe selber einstellen (gibt es mit hinten nur Gebläse oder noch extra Klimaanlage (kühlt dann schneller))

climatronic: Die stellt das Gebläse selber ein

 

Im letzten Auto vorm Bus hatte ich Climatronic und vorm Autowechsel habe ich das Gebläse immer selber reguliert, da sie a) zu stark oder b) zu wenig blies. Von daher war für mich klar, daß ich ohne Probleme selber die Regler je für vorne und hinten einstellen kann ohne mich hinterher ärgern zu müssen, daß ich genau hier 700 Euro zu wenig bezahlt hätte. Nach vier Wochen kann ich sagen: ich bin mindestens so gut wie eine Automatik...

 

Muss man nicht einfach im Konfigurator bei der jeweiligen Felge auf das Pluszeichen drücken?

 

ja, sie sind Serie.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lukiluk

Kennen wir uns?

Ich bin auch aus Olten und wohne im Schöngrund.

Fahre seit anfangs Jahr eine Cali.

Gruss.

Urs

Link zu diesem Kommentar

hallo zusammen!

 

vielen dank für die bisherigen super beiträge! einfach top!

in vielen punkten bin ich nun schlüssig bzw. sehe mich bestätigt.

die sache mit der klimaanlage ist für mich aber noch nicht ganz vom tisch. da weiss ich noch nicht, ob sich die doch erheblichen mehrkosten für die climatronic wirklich lohnen…

 

bei der standheizung läufts def. auf die luftheizung raus. das mit der fernbedienung, insbesondere wenn ich gemütlich eingekuschelt bin, tönt schon verlockend. wohl aber schon luxus?!

 

die bessere bremsanlage bei den 17" rädern überzeugen mich. bei den laufenden mehrkosten für reifen und bremsen sehe ich noch nicht ganz durch.

 

markise muss schon sein!

 

zum import: ich dachte, es sei günstig in deutschland einzukaufen, weil die differenz der mehrwertssteuer ca. 11% wischen der deutschen und der schweizerischen ist. ist das bei benelux-ländern noch besser oder sind die kaufpreise markant attraktiver?

 

jetzt noch kurz ein neuer aspekt: 4motion!

ich habe bisher verschwiegen, dass ich seit jahren subaru legacy fahre und somit allrad gewohnt bin bzw. nichts mehr anderes kenne.

wie relevant ist das aber bei einem cali? ich werde wohl damit nicht die grössen wüstensafaris machen. viel mehr mal im winter zum skilaufen fahren. da ist allrad unbestritten ein vorteil, wie ich selber erfahren durfte. wie wichtig ist aber allrad im alltag mit einem cali?bessere strassenhaftung, mehr sicherheit?

 

 

@californiphil: kannst du mir noch den händler nennen bei dem du den reimport gemacht hast?

oder kennst du adressen aus luxemburg oder italien? vielen dank im voraus!

 

gruss aus olten, lukiluk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also laut meinen Vergleichen waren 17" Reifen teurer, weshalb ich mich auch gegen das 17" Fahrwerk entschieden hab. Die laufenden Kosten sind aufgrund von VK schon hoch genug...

 

 

Letzteres auf jeden Fall. Mit der MWST tut sich zwischen diesen Ländern nicht viel, allerdings gibt es in Holland (in Luxemburg auch?) z.B. eine Luxussteuer, weshalb die Preise dort niedriger sind.

Ein einschlägiger Reimporteur ist z.B. die Firma Rütz

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lukiluk!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

In den Benelux-Staaten simd die Steuern wesentlich höher, als in Deutschland. Trotz individueller Konfiguration bin ich bei knapp 20% gegenüber dem deutschen Listenpreis gelandet. Bei selbst organisiertem Reimport nach Deutschland ist sogar noch mehr drin. Das kann kein (normaler) deutscher Händler geben, es sei denn er legt drauf.

Deshalb gehe ich davon aus, dass auch ein Import von BeNeLux in die Schweiz sehr viel günstiger ist, als aus Deutschland. Zumal ich ja die deutsche Märchensteuer zahlen musste und nicht die günstige aus der Schweiz.

 

Nur habe ich keine Ahnung, wer einen Import in die Schweiz aus z.B. Luxemburg abwickeln würde, oder ob man das problemlos sleber machen kann. Ein mögliches Autohaus für die Bestellung in Luxemburg wäre wohl dieses hier (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

).

Dort stammt meiner her, und die haben große Erfahrung mit T5 und Calis. Dort kommt man übriges auch gut mit Deutsch weiter.

Hier gibt´s übrigens ein paar Infos zum Import von Fahrzeugen aus der EU in die Schweiz mit EU-Übereinstimmungsbescheinigung (=COC-Bescheinigung). ()

 

 

Von der Charakteristik her bleibt auch der 4motion beim Fahren ein Fronttriebler. Da hatte ich mir mehr erhofft. In schnell gefahrenen engen Kurven (z.B. auf Passstraßen bergauf) wird man dann von den elektronischen Fahrhilfen eingebremst. Unter Sicherheitsaspekten völlig unproblematisch, was den Fahrspaß angeht natürlich nicht ganz so toll :(. Was aber nicht heißt, dass man deshalb langsam unterwegs wäre :D , und sicher nicht langsamer als mit dem Fronttriebler.

Mein Fazit: Was die Sicherheit im normalen Fahrbetrieb angeht, gibt es vermutlich nur marginale Unterschiede zwischen "2motion" und 4motion.

 

Wie gut sich der 4motion im Winter durchwühlt, werde ich erst noch sehen. Vermutlich aber ohne Probleme und dann mit riesigen Vorteilen gegenüber dem Fronttriebler. Vor einigen Jahren bin ich einen Sharan gefahren. Der hatte im Winter öfter Traktionsprobleme trotz sehr guter Winterreifen und sensiblem Gasfuß. Da ging am Berg oft nichts ohne Schneeketten. Ganz anders als bei meinem Golf II voher. Deshalb war für mich 4motion ein "Muss". Ich habe einfach keine Lust, Schneeketten aufzuziehen, vor allem nicht nachts. Und da ich oft im Schwarzwald und in den Alpen unterwegs bin, käme das sicher öfter mal vor.

 

Gruß Tobias

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    uechtel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.