Zum Inhalt springen

Verbrauchswerte Cali 6.1 WLTP/NEFZ


AndyCali09

Empfohlene Beiträge

Erstmal ein Hallo in die Community,

 

bin schon länger passiver erfreuter Mitleser hier und habe mich nun registriert, da 2020 für mich das Projekt California angegangen wird, vermutlich als Reimport oder Vorführwagen, allerdings als 6.1 der gerade anfängt in den ersten Verkaufsräumen sich zu zeigen.

 

Mich würde mal interessieren ob mir jemand erklären kann ob der neue Cali 6.1 wirklich weniger verbraucht durch Anpassung der Komponenten (eletromech Lenkung, Steuerungssoftware etc) ?

Wenn ich bisher nach nach meiner Wunschlösung bei neuen T6 Modellen geschaut habe , 4 Motion, 150 PS, DSG oder Schalter, waren meist Verbrauchswerte von 8 Liter nach NEFZ angegeben.

 

Jetzt beim 6.1 sind seit kurzem die Werte für diese Kombi mit 7,5 Litern angegeben und das sogar nach dem realistischeren WLTP Messverfahren, das wäe ja richtig prima, oder verwechsle ich da was?

 

Danke für Euro Inputs/Gedanken zu meinem ersten Beitrag hier :-)

 

Grüsse

Andy

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andy,

 

nein, der 6.1 wird nicht weniger verbrauchen. Auch wenn die elektromechanische Lenkung effizienter ist wird sich dies nicht merklich auf den verbrauch auswirken.

Die Motore sind zu den letzten T6 mit 6D-temp identisch. Es ist eher so, das die T6 mit der alten Euro6 Norm sparsamer unterwegs sind. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für Deine Info, ich hatte halt die Zahlen verglichen und mal gelesen, das "WLTP" Angaben eher höher ausfallen, da sie realistischer berechnet sind, trotzdm hat hier der neue Cali bei meiner Wunschkombi 7,5 Liter, anstatt 8.0 Liter Verbrauchswerte.

Hatte gehofft das wäre eine weiterer Vorteil des neuen T6.1

 

Gruss

Andy

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andy,

 

den Verbrauch hast du größtenteils selbst in der Hand bzw. im Fuß :)

Die Durchschnittsverbräuche haben sich seit T5.2 nicht nennenswert verändert, du findest bei Spritmonitor auch jede Menge T5 mit Verbräuchen unter 8l.

Hauptgrund für das hohe Verbrauchsniveau sind das hohe Gewicht und die riesige Stirnfläche, da machen Kleinigkeiten wie eine etwas effizientere Lenksäule, LED-Lampen usw. keinen nennenswerten Unterschied mehr.

 

Grüße

Miq

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim 6.0 war der WLTC noch Neuland für VW. Mittlerweile hatten sie mehr Zeit, die Motoren auf diesen Test-Zyklus hin zu optimieren 😉

Am realen Verbrauch wird sich nicht viel ändern...

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Schöngerechnet wir immer noch. Realität sieht bei Stop and Go auf unseren Strassen anders aus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Ja, wie bei den Plug-In-Hybriden. Da verbrauchen 500PS starke 2,7t Fahrzeuge auf dem Papier 2,4l auf 100km, weil sie theoretisch 40km elektrisch fahren können. Eine völlig abwegige Verordnung zu den Pflicht-Verbrauchsangaben.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und bei den nächsten 100km dann 12l weil der Akku leer ist. Völliger Irrsinn diese Berechnung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nö, die 12l fallen schon ab 40km an, vorausgesetzt der Wagen schafft auch real 40km rein elektrisch. Im Winter können es auch nur 25km sein.

 

Die Berechnungsverordnung zur Verbrauchsangabe erlaubt anzunehmen, dass so ein Fahrzeug 75% je 100km im Durchschnitt rein elektrisch fährt. Also muss nur für die restlichen 25% ein fossiler Verbrauch berechnet und angegeben werden. Das ist dann die Verbrauchsangabe auf 100km. Als Krönung kann der elektrische Verbrauch ganz verschiegen werden werden und muss nicht als Verbrauch angegeben werden.

 

Der absolute Irrsinn was da läuft :cool:.

Link zu diesem Kommentar

Solche Berechnungen ermöglichen es uns erst,  auch in Zukunft einen Tx kaufen zu können. Ansonsten hat der Hersteller die 95g CO2-Flottenvorgabe welche physikalisch für konventionelle Fahrzeuge nicht erreicht werden kann.  Und natürlich kann es schon sein das ein PHEV in der üblichen Kurzstrecke rein elektrisch genutzt wird.

Das der Markt dadurch verzerrt wird ist politisch gewollt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist der entscheidende Satz....leider.

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist mit Sicherheit erst der Anfang. Der Michel lässt sich eben gerne verarschen und war immer schon empfänglich für jede Form von Propaganda.

Link zu diesem Kommentar

In diesem Fall hat allerdings die EU uns veralbert, federführend die Kommisarin aus Malta (hat keine Autoindustrie, und ist grad wegen anderer Delikte wie Mord in den Schlagzeilen...)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Achja, die EU ... das sind doch die die den Gastwirten jetzt vorschreiben wollen, dass sie kostenlos Wasser anbieten sollen. Sorry, langsam komme ich nicht mehr mit, ich verstehe das alles nicht mehr. Vor allem dass niemand protestiert. So langsam ist unser höchstes Gut in Gefahr, unsere Freiheit.

Link zu diesem Kommentar

Das Wasser ist vielleicht nicht das beste Beispiel. Das bekommt man in den üblichen Calireiselaändern in Karaffen ohne Berechnung auf den Tisch gestellt, freut sich und bestellt dafür aus lauter Freude noch eine Vorspeise oder sonst was. Ich glaube es lohnt für alle, wir trinken eh zu wenig und die Kosten sind minimal. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    chxf
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.