Zum Inhalt springen

Fahrradträger für Anhängerkupplung

WOTAN71

Empfohlene Beiträge

JanKorsika, vielen Dank für das Angebot, wenn es aktut wird würde ich das gerne machen. 

@Gerri

Easyfold XT3 nur bei Änderung der Anschläge.

Etwas unglücklich das manchmal nur von XT3 geschrieben wird, und daraus nicht ersichtlich ob EasyFold oder Velospace.

Mir hat jemand für 16€ 2Stk gedruckt:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Nach langem Lesen hier im Forum denke ich dass der Thule Velospace XT2 oder XT3 für mich der richtige wäre.

Ziel: 2 normale MTB, später vielleicht mal e-bikes zu transportieren am T6.1 Bj 2024 mit Werks-AHK abnehmbar.

Hatte den Atera Strade DL3 mehrmals ausgeliehen, einmal hat er sich bei 80 km/h ausgeklinkt, zum Glück ohne Schaden ausser Schleifspuren an der unteren Leiste. Der Verriegelmechanismus ist Mist, ab Werk schwergängig und die Sicherheitskontrolle (grüner Stift)  nicht zuverlässig.

Ein Paar Fragen an die Experten hier:

Gibt es ein Argument für den Velospace XT3 statt dem Xt2 wenn man nur zwei Räder hat? Mehr Abstand von der Heckscheibe?

Der Easyfold XT3 ist zusammenfaltbar (was ich nicht unbedingt brauche). Ich gehe davon aus dass der Velospace XT3 mit geringem Aufwand auch etwas kleiner zu machen ist?

Unter 700 € sit der Träger nicht zu finden?

Vielen Dank!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

(1) Ich nutze den XT3 mit 2 E-MTBs, die nicht ganz leicht sind. Der XT2 braucht nach meinem Kenntnisstand einen kleinen Umbau. Was genau, weiß ich aus dem Kopf nicht (Seile? Anschlag?), und möglicherweise gibt es ein neueres Modell (Dafür ist der Schienenabstand größer). Ich nutze die 3. Schiene, um meine Keile zu transportieren, mit einem selbstgewerkelten Halter. Man könnte auch eine kleine Box draufsetzen. Oder, wenn das MTB einen seeehr breiten Lenker hat, notfalls auf der 2. und 3. Schiene verladen. Bis ca. 800 mm sollte es aber gehen. Es gibt von Thule auch einen Klemmadapter, um noch eine 4. Schiene auf die 3. aufzuklemmen. Dann hätte man noch mehr Platz für anderes Transportgut, wenn es bei 2 Fahrrädern bleibt. 

(2) Da geht nicht viel: Du kannst nur den Haltebügel auf den Träger klappen, dann ist das Paket nur noch ca. 30 cm hoch. Aber der Grundträger ist aus einem Stück.

(3) Scheint so. 699 bei Autoteile Irrmler, und die haben meist den besten Preis für den Träger.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schau doch mal auf Kleinanzeigen ;) 

Ich habe gebraucht 530€ mit vierter Schiene bezahlt.

Ganz klar den Velospace XT3 einfach mehr Platz. Du kannst auf die dritte Schiene auch irgendwas anderes spannen. Muss ja kein Fahrrad sein.

Für mich ganz klar XT2. Ich will den California nicht noch unnötig verlängern und hatte auch noch nie Platz für anderes auf dem Heckträger nötig.

Ja, das 'Draht-Seil', weches die Absenkung fixiert, ist in der aktuellen Position zu kurz. Ich habe weiter hinten zwei Löcher gebohrt. Sie könnten aber auch ganz weg gelassen werden. Dann kippt der Träger runter, bis er oder der Lenker des hinteren Rad am Boden aufsitzt.

Felix

Hab den Velospace XT2 mit Modifikation (längere Halteseile, keine zusätzlichen Bohrungen!), 1 E-MTB mit 23 kg und 1 MTB mit 15 kg, Lenker müssen gedreht werden

Dieser ist, wie der XT3, NICHT faltbar!

Hier die Unterschiede vom XT3

Vorteil:

Wenn Schiene 2 und 3 genutzt werden, kann der Abstand zur Heckscheibe ausreichen um den Lenker nicht drehen zu müssen. Kommt auf die Lenkerbreite an

Nachteile:

Fahrzeug wird länger

Schwerpunkt wandert nach hinten, ich hatte eine 3. Zusatzschiene von Thule montiert, da ich dachte es geht nicht anders. Fahrtechnisch war es Unterschied wie Tag und Nacht nachdem ich die Schiene durch Modifikationen an meinem Heckklappenträger weglassen konnte. Die Kiste war schon um einiges schaukeliger.

2 kg schwerer

Bearbeitet von Robotixx

Hi Felix, musst du auch die Lenker drehen wie Robotix oder geht es so?

Nein, Anfangs war es knapp und es musste ein Polster ans Lenkerende. Ich liess dann Lenker um 1.5cm kürzen.

Und später merkte ich, dass es auch auf Montage des XT2 ankommt. D.h. wenn man schaut, dass er tief unten 'sitzt', habe ich nun viel Reserve. Anfangs war er leicht schräg nach hinten rauf. Ich weiss nicht, ob 'gerade Montage' nun besser geht, weil er schon ein gutes Jahr gebraucht wird.

Felix

Kann dir kurz meine Erfahrung mit dem Velospace XT3 und Transport von Mountainbikes teilen:

Ich bin sehr froh, den XT3 zu haben, sodass ich zwei Enduro MTBs transportieren kann, ohne die Lenker zu drehen und/oder die vierte Zusatzschiene anzubringen. Das erste Bike passt aufgrund breitem Lenker (und damit Abstand zur Heckklappe) nicht auf die erste Schiene, sodass ich die Bikes auf Schiene 2 und 3 befestige.

Zu meiner Freude funktioniert sogar das Abklappen und öffnen der Heckklappe ohne Probleme, trotz der „breiten“ Fracht was Lenker angeht.

• 2 Wochen später...

Ich nutze auch einen Auszug von XXXXX (Hersteller vom Mod. gelöscht), hatte letztens den ersten Test im Campingeinsatz. Da hatte ich nur ein Klapprad drauf und alles hat perfekt gepasst: Träger abklappen, Heckklappe auf, Auszug ausziehen und frische Kleider bequem raussuchen. Top Setup, bin sehr zufrieden!

habs mehrfach getestet:  klappt super! meistens hab ich aber eh nur ein Rad drauf und das passt gut auf die zweite Schiene und hat dann genug Abstand.

• 4 Wochen später...

Ich wollte mal das Ergebnis meiner Überlegungen mitteilen. Es wurde ein neuer XT3, nachdem unter Kleinanzeigen nur Fakeanzeigen waren.

Der Träger ist wirklich beeindruckend stabil verarbeitet im Vergleich zum Strada DL3, dafür merklich schwerer. Ich kann meine MTB auch in der ersten Schiene transportieren da ich nur Lenkerbreiten zwischen 56 und 66 cm habe. Dadurch habe ich Platz zwischen zwei Rädern. Beim Abklappen schwebt der Träger nur noch 1 cm über der Straße, aber wenn man den mit Gefühl abklappt, sollte da kein Kratzer kommen.

Hergestellt in der EU, hält bombenfest auf der Kupplung.👍

Bin sehr zufrieden, auch wenn der Preis knackig ist. Dafür scheint der Wertverlust gering zu sein für den Fall, dass ich den mal nicht mehr brauchen sollte 😂

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 365 Mitgliedern gesehen

Mario2u Callieman surging danbenboss eimsbush Tim_Jochen snipy GedF SPO18 Miar Phil-Cali Ozeaner Jspi ursli calivaan olip Michelle-Elke dedetto Attila1907 Reno66 Speed1966 aderci Unbekannter MartinR p.eter Mayareno BONNIGEL CalifornAx a_tatscho LupoBavarese chruesi mb0610 Cali-on-tour T2-Fahrer golf62 jeckel77 Emmental Tarmac96 CherryBuzz Schuli bruece-lee Californiger shoulders magicrunman lepse ppschmitz krueschan76 vieuxmotard Go321 Kristoffer71 danshred GER193 PaulW Mitmog oceanfrank Rumpelkiste Almroad stiptec DonPellegrino wobie streli1964 bonanzarad UweEngelhardt Kretzschmar1979 Thorge vivicamper Nordhesse Mi-Le Rolltogether T6b lukiba mrcw Tomzak bman0815 gershon MoeBeach borttrob vewo bartsimpson maxe204PS Sinthoras Stoneman75 Cali-Bulli washborn drbanane zornhorn joerg23714 flosen900 escarabajo Aurora2023 Hui07 Rischko cali_uwe micky637 Scandi-Fan Schafpudel Musicfan Bastix nicb6 kuspi +265 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.