Zum Inhalt springen

Fahrradträger für Anhängerkupplung

WOTAN71

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Falls Du den Velospace XT3 noch nicht probiert hast - der passt nach meinem Kenntnisstand eigentlich immer, und ist mit dem Übler I21 wohl die gebräuchlichste Lösung, mit der man auf der sicheren Seite ist. Ist halt ne Menge Stahl, nicht faltbar. Dafür mit vielen Vorteilen:

- bei einem Lenker mit 70 cm habe ich noch ca. 10 cm zur Heckscheibe (Scheibenwischer funzt noch), vielleicht passt sogar ein 80 cm auf die erste Schiene

- ansonsten könnten MTBs mit sehr breiten Lenkern auf 2. + 3. Schiene mitfahren. Oder man verdreht den Lenker.

- Abklappwinkel nur 70 Grad - Lenker schlagen nicht auf dem Boden auf. 

- 820er Auszug geht fast ganz raus, so dass man auch an die hinteren Boxen (60 x 40) kommt. 

- seeehr solide. Hatte schon Kontakt mit Felsen (Aufsetzer), nichts passiert, musste nur ein paar Schrammen nachlackieren

- Räder stehen sehr stabil, gute Felgenbefestigung mit Ratsche, keine Tendenzen zu Eigenschwingungen (schont die Nerven)

- wenn die 3. Schiene frei ist, könnte sie für anderen Kleinkram genutzt werden. Bei mir fahren da die Keile mit.

Nachteile:

- Sehr schwer, über 20 kg

- Räder stehen eng, bei Schnellspannnaben mit Hebel muss ein Polster dazwischen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja der Velospace XT 3 passt.

@Speed1966 hast du den Easyfold?

Hast du den XT3 sauber ausgerichtet?

Ob original oder nachgerüstet der normale XT3 hat bis jetzt bei allen gepasst.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ne ich habe einen Clone (sieht sehr ähnlich aus) weil ich brauche einen Träger der bis 40kg für ein Bike (Fat-Bike) tragen kann. Für den Bus muss ich jetzt einen anderen kaufen und andere Räder. Der Bus könnte zwar 2x 40kg fahren aber es gibt diese Träger in D nicht. 

Was möchtest du den transportieren, wirklich 80kg oder lediglich ein Fat Bike und ein normales?

Bei mir sind aktuell 57kg drauf und das ist schon zum abklappen ordentlich schwer.

Ansonsten test mal den XT3, dann sind deine Reifen halt zwischen zwei schienen und du spannst die Reifen einfach selbst mit spannbänder oder der Reifen steht auf der Schiene halt massiv über.

Kann man den Akku vom Bike entnehmen? Die 40kg kommen mir schon sehr schwer vor.

Aber Achtung je nach AHK hast du eine maximale Stützlast von 100kg und der Träger wiegt auch schon ordentlich was.

Der Thule hat auch schon 21kg.

Danke dir für Einschätzung. Das Bike wiegt ca 38 KG, Das Problem sind in Germany die Schienen, die auf 30kg beschränkt sind. Leider sind ja ganz normale E-Bikes mit 750AH Akku schon bei über 25kg Eigengewicht (wenn sie unter 5.000EUR bleiben sollen) und das bei einer Maximalen Traglast von meist nur 95 KG (120kg gesamtlast minus 25 kg Fahrrad) und das reicht bei mir leider nicht. Also wird das Rad schwerer für mehr Traglast.....in Summe 38kg. Da ich meist nur eines dieser Räder transportiere sind die 100kg weniger das Problem. Schon eher der Abstand Lenker zur Heckscheibe. 

Ja dann nehm doch den Akku raus der hat bestimmt 5kg und dann hast du 33kg. Ist jetzt nicht so das der Thule brechen wird wegen 10% mehr.

Alles wird mit entsprechender Sicherheit ausgelegt, normalerweise Faktor 2.

Den Lenker kann man um 90 Grad drehen ;) 

Wie machst du das effizient. Bei mir sind 2 Schrauben dran die dann immer mit Drehmoment angezogen werden müssen. Da finde ich den Aufwand schon erheblich. Gibt es für die Verschraubungen auch Schnellverschlüsse, die das sicherstellen?

Damit :

funktioniert hervorragend und super schnell / sicher

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Thule läßt Reifen bis 4,7" (12 cm) Durchmesser für den Velospace XT3 zu, dafür gibt es längere Spannbänder. Wenn das Fatbike auf der mittleren Schiene steht, ist der Lenkerabstand kein Thema. Da der Velospace extrem stabil gebaut ist, könnte das die beste Wahl sein. Auch die Ratschen sind Klasse, ich sehe immer mit Staunen zu, wie sich der Reifen komprimiert, wenn ich die Ratsche anziehe. Die erste Schiene könnte aber auch passen, weil die Räder leicht nach hinten geneigt stehen können, das schafft Platz zur Scheibe. 

Bei mir stehen auch 6Nm dran und das zieht mein Zeigefinger exakt auf 6Nm an.

Das Drehmoment ist viel mehr dazu, dass du die Schraube nicht zu festanknallst und das Gewinde rausreißt. Geht daher auch ohne Drehmomentschlüssel mit Gefühl. 
Von Aufwand kann man daher nicht sprechen, ist in einer Minute erledigt.

Ich platziere das Rad mit dem kurzen Lenker auf der ersten Schiene. Dann sind so 3cm Abstand zur Scheibe. 

Ansonsten wenn du mal Richtung Lindau auf der A96 unterwegs bist kannst du das auch mal bei mir testen oder du findest jemand in der Nähe mit einem XT3 oder ein Fachhändler sollte in MUC auch zu finden sein.

Bearbeitet von danshred

Den haben wir auch. Ist super!

Den gibt es übrigens baugleich von VW für ca. 200 Euro weniger.

Hier z.B.:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Gruß Markus

Hier ein Bild mit dem Velospace XT3. 700er Lenker. Mir war nicht bewusst, dass das natürlich auch von der Rahmen- bzw. Lenkerhöhe abhängt. Je niedriger, desto kleiner wird der Abstand.

Abgeklappt:

Hallo zusammen!

Bei dem von Dir verlinkten Träger von VW handelt es sich allerdings um die normale/ alte Variante, also den i21. 

Dessen Haltearme haben Zangen zur Klemmung. Das kann z.B. bei modernen Rahmen von e-MTB zu Problemen führen, die dann oftmals zu voluminös sind und durch die Zangen nicht vernünftig gegriffen werden können. 

Zudem ist er nicht für Carbonrahmen geeignet. 

Der i21z hat die neuen Haltearme.

Diese haben Spannbänder an Stelle der Zangen und funktionieren auch bei den o.g. Rahmen.

Man kann die Haltearme natürlich nachkaufen, aber dann wäre man auch wieder beim Preis des i21z.

Die neuen Haltearme nachzukaufen wäre aber ggf. eine Option für alle die noch den alten Träger oder den VW-Träger haben und bei denen die alten Haltearme, z.B. wegen Wechsel des Bikes nicht mehr passen. 

Zudem hat der i21z breitere Schienen und steht etwas weiter von der Heckklappe weg!

Ganz baugleich ist er also nicht... 😉

Beste Grüße aus der Voreifel,

Daniel (Slow-Fox)

Danke, da hast du absolut recht. Ich wusste nicht, dass es einen Nachfolger gibt.
Was so ein kleines "z" ausmacht... 😉 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 424 Mitgliedern gesehen

Urlauber80 Beaker Laokoon LupoBavarese p.eter Condor danshred Famous13 Sanne70 JeffreyAtkins alfa1412 Campingfan uschi11 IMMU DonPellegrino poldippo GER193 Jspi Californiger aderci BePla Emmental Calimichl magicrunman hanseatic nick0297jan stiptec Slow-Fox Speed1966 bonanzarad recamp vieuxmotard FreeDriver plonguel Numinis Almroad VanPhysix marchugo haaner GruenNdB california_1991 jr1510 stw Bambo pseudonym franzfinanz hans_771 Semmel200 iwashere rolvos GedF cali-DD Michelle-Elke Reno66 DieselZugvogel Der_Billa Matts Almeja Bertram-der-Bulli Roadie 31roadster88 heiligsblechli CherryBuzz derDicke JanKorsika wobie Herasmus Mario2u Mini1970 Rockiebal Thosch sheene Korbi1608 Engel auf Reisen Thomas_Hohenzollern danbenboss Tony Schuli Adddi Scholi th1wob Sigerik voll.horst Bernhard2 derschotte krueschan76 famer FroJe SamtheBam pao1o Mike1978 CalifornAx BulliMarian fringo Kramer1 thomaso AnkeEd Pladijs ursli pilzkopf +324 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.