Jump to content
Surflurch

Abtropfendes Wasser Türen

Recommended Posts

Surflurch

Hallo zusammen,

 

ich habe meinen Cali nun seit 3 Monaten und freue mich jeden Tag wenn ich mit dem Auto unterwegs bin. Obwohl ich ihn als Alltagsauto nutze fiel mir der Umstieg vom Standard PKW auf den Cali nicht schwer und möchte ihn nicht mehr missen. Einen Punkt habe ich allerdings der zwar speziell ist; aber nervt.

 

Dieses Ärgerniss tritt bei Regen / nassem Fahrzeug auf. Und zwar wenn ich in eine Tiefgarage fahre und am Ende der Rampe eine Parkkarte ziehen muß. Dann tropft mir relativ viel Wasser ins Auto. Dieses dann an unterschiedlichen Stellen. Entweder vorn in die Schalter der Fensterheben oder sogar in die Ablagen der Türen.

 

Kennt Ihr das Phänomen auch; bzw. gibt es da Lösungen. Für eine Idee wäre ich sehr dankbar da ja die "nasse" Jahreszeit erst beginnt. Vielen Dank schon einmal im voraus +

 

viele Grüße,

Michael

 

Share this post


Link to post
msk

hallo @Surflurch,

 

vielleicht hilft Dir der Hinweis auf die Windabweiser (z.B. Climair) weiter.

Dann tropft es nicht alles nach innen, da die obere Tropf-Kante etwas weiter nach aussen rückt.

Zu den Windabweisern, die auch Regen abhalten, wenn oben ein Spalt Fenster offen ist, ist hier schon einiges dokumentiert ("climair" in die Suche eingeben).

 

Grüße msk 

Share this post


Link to post
GER193

Servus Michael,

 

sinnvoll ist da die Montage von Climair- oder Aerolift-Windabweisern. Damit kannst Du die Seitenscheiben auch im Regen etwas geöffnet lassen. Ich möchte sie nicht mehr missen.

 

Gruß, Bernd

 

Oh, da war msk ein klein wenig schneller. Aber der Tipp ist ja der selbe.

Edited by GER193
Überschneidung mit einem anderen Beitrag

Share this post


Link to post
Slide140

Hallo,

 

bevor du diese Teile montierest, würde ich das mal jemanden testen lassen der diese besitzt.

Zum einen verursachen diese Teile erhebliche Windgeräusche ( meine Erfahrung)und zum anderen muss ja beim Parkschein ziehen das Fenster ganz runter und irgendwohin muss es ja dann auch tropfen.

Kann sein das der Überstand reicht aber vielleicht auch nicht, bestimmt kann da jemand Auskunft geben.

 

Gruß Slide

Share this post


Link to post
paolaMTB

Ich empfinde die climair nicht als laut

Share this post


Link to post
Keinbaum
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Michael,

 

vielleicht hilft es ja schon vor dem Ende der Rampe mal etwas beherzter zu bremsen. Dann kann der Wasserschwall noch am geschlossen Fenster ablaufen. Wenn du dann erst nach dem finalen Stopp am Automaten das Fenster öffnest,  dürfte nicht mehr soviel Restwasser nachlaufen.

 

Grundsätzlich halte ich die Climairs auch für eine gute Investition. Ich möchte sie nicht mehr missen. Die Windgeräusche finde ich persönlich vernachlässigbar. Gefühlt macht die Markise da mehr Krach.

 

Ach mit Windabweisern wird gelegentlich der ein oder andere Wassertropfen mal die Türverkleidung treffen. Ich kann mich aber nicht erinnern,  dass bei uns jemals die Schalter für die Fensterheber geflutet wurden.

 

Gruß Frank

Share this post


Link to post
msk

Hallo @Surflurch,

 

zum Thema Windgeräusche gibt es ja ganz unterschiedliche Wahrnehmungen und Wertungen.

Kann und muss jeder selbst werten und entscheiden.

Siehe dazu u.a. hier im Beitrag, in dem ich meine Wahrnehmung schildere. 

Mein Eindruck ist, dass die Markise mehr Windgeräusche als die Climair macht. Wenn sie nicht montiert ist, ist es für meine Ohren deutlich leiser (auf der rechten Seite).

Trotzdem ist sie im Sommer dran.

 

grüße msk

Share this post


Link to post
Surflurch
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Frank,

 

ja, das habe ich auch bereits versucht - leider ohne Erfolg. Ich hatte auch schon einmal die Kederschiene im Verdacht da dort vorn die Einführöffnung liegt. Nachdem ich die Schiene aber abgeklebt habe und das Phänomen immer noch auftrat, kann es die auch nicht sein.

 

@ alle - erst einmal herzlichen Dank für die Tips. Das mit den Windabweisern wäre auf jeden Fall einen Versuch wert - wenn nicht kann ich die ja immer noch entfernen. Oder werden die geschraubt?

 

Viele Grüße,

Michael

Edited by Surflurch

Share this post


Link to post
Keinbaum
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Unsere sind geschraubt. Pro Seite ein Loch von 1 mm in das Kunststoffteil vorn unten am Fenster. Es gibt aber auch welche nur zum Stecken. Die werden dann von Metallklammern gehalten.

 

Gruß Frank

Share this post


Link to post
Nordwest
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

genauso mache ich es immer. Man muss aber 1 oder 2x sehr ruckartig und in einer Rechtskurve bremsen, dann kommt der ganze Schwall runter

Share this post


Link to post
t5walter
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die geschraubten von ClimAir sind stabiler und wertiger. Die Original-VW-Abweiser sind labbriger und vermitteln nicht den gleichen Qualitätseindruck. Bezüglich des Wasserproblems verbessern die Windabweiser sie die Situation. Lästige Windgeräusche bei geschlossenen Fenstern sind mir nicht aufgefallen.

LG Walter

Edited by t5walter

Share this post


Link to post
Surflurch

So, nun habe ich bei Regen einmal geschaut. Es läuft an der markierten Stelle runter und bei heruntergelassenen Fenster tropft es dann nach innen. Ich habe die Kederschiene auf dem Foto zugeklept. Geholfen hat es gefühlt nur ein wenig. Ich denke es kommt durch die Konstruktion des Daches. Ich trau mich derzeit nur noch nicht Löcher für die Windabweiser ins Auto zu bohren 😲.

 

Viele Grüße,

Michael

 

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Edited by Surflurch

Share this post


Link to post
paolaMTB
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte auch erst skrupel, aber er war dann doch sehr rasch befestigt und es hat nicht wehgetan. 

Ist nur die schwarze kunststoffblende. 

😁

Share this post


Link to post
holgioo2

Hi, bin hier zwar neu und suche gerade nach anderem Thema, hatte das aber auch.

ist evtl. Nur der Ablauf verstopft? Seit ich unsere alle 6 Monate durchspüle habe ich das Problem nicht mehr. Das Thema ist meine ich im Forum schon beschrieben. 

Share this post


Link to post
Keinbaum
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Michael,

 

da musst du durch!  Das erste Loch kostet die meiste Überwindung. Danach wird's leichter.  Also sei tapfer, ist doch nur 1 mm.

 

Gruß Frank

Share this post


Link to post
Surflurch

Daran kaue ich ja schon ein paar Tage 😭. Das Problem ist nicht die Bohrung allein sondern wenn der Climair hinsichtlich der Tropfenbildung nichts bringt ist das Loch halt drin😫. Aber Du hast Recht - da muß ich durch. Dank aber an Euch für eure Unterstützung und Hilfe.

 

Viele Grüße,

Michael

Share this post


Link to post
Surflurch

Nun habe ich einen Satz der Climair in rauchgrau bestellt. Wenn diese auch die Tropferei nicht abstellen sollten, dann habe ich wenigstens beim Übernachten eine zusätzliche Lüftungsmöglichkeit 🙂. Ich werde berichten ob die Maßnahme erfolgreich war. Euch allen schöne Weihnachten 👍,

 

viele Grüße,

Michael

Share this post


Link to post
Griffon13
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und den Vorteil des Dämmglases neutralisiert. Daher sind sie bei mir gleich wieder geflogen.:pilot:

Share this post


Link to post
paolaMTB

Also wenn ich bei dämmglas nicht lüften darf, dann bin ich froh keines zu haben 🤣

Share this post


Link to post
Keinbaum

Dann schläft bei euch auch niemand im Oberstübchen? Gerüchten zu Folge soll es da auch sehr hellhörig sein 😉.

 

Gruß Frank

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ganz meine Meinung. Und dann soll es sogar noch Leute geben,  die trauen sich zusätzlich auch noch das Schiebefenster zu öffnen. Welch ein Frevel 😉.

 

Gut gelüftete Grüße Frank

Share this post


Link to post
MarBo

Natürlich muss gelüftet werden, eher mehr. Das Doppelglas beschlägt nicht, die Feuchtigkeit muss trotzdem raus. Wärmedämmung ist sekundär. Der Rest ist eh Null gedämmt.

Edited by MarBo

Share this post


Link to post
msk

Hallo,

 

Ich verstehe gerade nicht worüber der Austausch hier gerade geht ...

Was ist der (negative) Zusammenhang zwischen Climair und Dämmglas?

 

Ich habe beides und für mich "beißt" das nicht. Was übersehe ich / habe ich nicht verstanden?

 

Grüße msk

Share this post


Link to post
MichaelF

Ich vermute, dass es um die Schalldichte geht.

Share this post


Link to post
Griffon13
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

:fahrer:Während der Fahrt vermeiden wir das in der Regel.:bounce:

Share this post


Link to post
Keinbaum
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Feigling, Feigling 😉,

 

duck und weg

 

Gruß Frank

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    314 members have viewed this topic:
    Dieselweasel  roger80  califrog  Grete56  Raptural  aloisp  dufu75  Mata700  Travelah  holzkopf  Thomas-der  be07si  catburger  Bulligonzo  Peter1975  Dagobert_14  Borni1977  fumus  Fämily2+3  dabaschdie  T3-4-5  bourreau  Genius730  GIWELI  Speeder  vongbeachher  Pinski  eifelt6  BenCH  Elchsfell  chruesi  cali2018  karmantx  Binou  BjoernAusB  Mucmonika  Samp  Kingabc  climber_bs  manuelli  masoze  xian  Rollerpilot  Ancelotta  hjd  dedetto  nana  travelfree  crossbiker  andreastrapp  Arkon  thomas56  GER193  MicDet  mb0610  Almroad  Segelsonne  toyo78  1philipp  Bauer-Alt  beach  Skep  Mainline  SvenHL  wuidl  bioprentraeger  Cali-Franky  Horst_Beach  f.schulz  Richard25  tonitest  Jupp_DE  Mr.Chicken  camperfan  bayerflyer  Sepp62  MonteGero  FlorianH0305  Whaki  piitsch  Radkäppchen  radlrob  Gerri  Surflurch  MichaelF  msk  Calinoob  paolaMTB  jcarstensen  Jupp  Römu  calidreamer  Emmental  Westfale  patseeu  Oldenbuerger  rudi24  Stoni  wunderwuzi  Griffon13 
    and 214 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.