Zum Inhalt springen

Mini- Küche Beach ja/nein


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Irgendeine Gasflaschenkasten-Lösung in Holz auf Schienen wird vom TÜV wohl nicht abgesegnet. Gasflachen-Kästen müssen zum Innenraum abgedichtet sein und eine Zwangsentlüftung nach draußen haben.

VG

Jörg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt. Und zwar nach unten. Für Flaschen bis 3 kg reicht eine relativ kleine Öffnung.

Die einfachste Lösung ist ein

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

 

Deswegen hatte ich mich ja auch beim Themenstarter entschuldigt... 😉

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hier noch eine Info zu der wilden Spekulation bezüglich der Mini- Küche:

 

Hab nun zum ersten Mal ein Angebot vorliegen für einen Beach Tour mit Miniküche und 7 Sitzen. Das gibt es tatsächlich!!!

Aber der Preis ist ...sehr happig - leider :( 

Es ärgert mich so, dass man den Camper nicht mit 7 Sitzen bekommt - nur wegen so einem reinen politischen Gehabe...

Da ist jetzt die letzte Hoffnung das nachträgliche Eintragen der beiden Sitzplätze beim Camper. Aber ich bin da einfach nicht so versiert in solchen Dingen und das Risiko ist mir wirklich zu groß, dass es am Ende nicht klappt und wir im Camper nie zu 7. fahren dürfen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht noch ein Hinweis zum "zu siebt fahren dürfen":

Wenn dein Auto nur 5 eingetragene Sitzplätze hat, du aber mit 7 Personen fährst, die alle auf ordentlichen Sitzen sitzen und ordentlich gesichert sind, und du das zGG nicht überschreitest, machst du im Sinne der StVO nichst falsch! Das ist also nicht verboten. Im Fall der Fälle könnte es natürlich zu Diskussionen mit der Versicherung kommen.

 

Wenn dir die Womo-Zulassung nicht so wichtig ist, könntest du versuuchen, den Beach Camper als PKW mit 7 Sitzen zuzulassen. Dann ist die erforderliche Zuladung nicht so groß. Das sollte eigentlich kein Problem sein. Außer eventuell für VW, weil dein Bus dann doch in den Flottenverbrauch mit reingerechnet wird. Aber das kann dir egal sein 😉

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info.

Falls ich dann mal beim TüV vorstellig werde und es um die Zuladung/Gesamtgewicht geht, hast du ja auch schon einmal das Thema Auflastung angesprochen.

Hilft mir für die Auflastung eine der beiden Sonderausstattungen etwas?

- Federung und Dämpfung, Standard, Stabilisatoren, vorne und hinten verstärkt

- Federung und Dämpfung, verstärkt (die Fahrzeughöhe kann in Abhängigkeit vom Modell um bis zu 20 mm zunehmen)

 

Sollte ich davon etwas in weiser Voraussicht jetzt mitbestellen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein. Das hilft dir nicht. Ich kenne nicht deine Konfiguration. Helfen würde eventuell das höhere zGG ab Werk, also 3080 kg. Das gibt es in Verbindung mit dem 17" Fahrwerk dazu. Beim T6 war es so, dass nur der 200PS und der 150PS 4motion das serienmäßig hatte. Wie das beim T6.1 aussieht, weiß ich nicht genau. Aber auch 3080 kg wird knapp. Wenn du noch mehr brauchst und Auflasten musst, wäre es egal, ob 3000 oder 3080 kg ab Werk.

Link zu diesem Kommentar

Die verstärkten Stabilisatoren würde ich immer dazunehmen.

Empfindliche Beifahrer oder Mitfahrer hinten, werden es Dir danken, vorallem wenn der Cali beladen ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich war heute mal beim TÜV um vorzusprechen, was der Prüfer haben möchte, wenn ich mit einem T6.1 Beach Camper (2er Rücksitzbank und zwei Einzelsitze und Staubox ausgebaut) vorbeikomme, um einen 6. Sitzplatz einzutragen. Dabei habe ich deutlich auf die Wohnmobilzulassung ab Werk hingewiesen.

Ergebnis: Ahnungslosigkeit!

Nach langer Recherche sagte er mir wirklich: "Sitze einbauen, Wagen in betriebsbereitem Zustand wiegen und zu uns kommen. Wir zählen dann nur 75 kg für den Fahrer und 68 kg für jeden Passagier hinzu. Und dann passt es".

...auf meine Frage nach Gepäck und den merkwürdigen 68 kg sagte er, dass ihm das egal ist, ob ich Personen oder Gepäck mitnehme und selbst dafür verantwortlich sei, das zulässige Gesamtgewicht nicht zu überschreiten...

 

Wie ihr alle schon mehrfach geschrieben habt (und ich auch nachgelesen) steht es in der EG-Richtlinie anders drin. Wenn mir der Prüfer das einträgt, ist das dann in Ordnung oder bringt bringt es mir nichts, weil ja die Richtlinie andere Vorgaben macht? (Hinweis: ich komme wohl mit meiner Ausstattung tatsächlich auf ziemlich genau 3080 kg mit 6 Personen, zwei Sitzen und dem vorgeschriebenen Gewicht für Gepäck. So fahre ich auch nie in den Urlaub. 6 Personen sind nur für den Alltags-Kinder-Chauffeur-Betrieb ohne Gepäck. Wenn es allerdings gerade Probleme mit den Gewichtsangaben bei VW gibt, dann könnte dieser Weg knapp werden).

 

Rückfallstrategie wäre für mich wirklich zu versuchen den Beach Camper als PKW einzutragen/zuzulassen.

 

Letzte Rückfalloption: auflasten mit stärkeren Federn hinten, wobei ich noch nicht sicher herausgefunden habe, ob es eine Lösung für eine Gesamthöhe <=2m gibt (ohne Markise, die ich nicht bestellen werde).

Würde einem eigentlich ein Bilstein-Gewindefahrwerk bezüglich der Auflastung helfen? Das könnte ich dann ja wieder etwas herunterschrauben...

 

Vielen Dank für Eure Hinweise. Die Zeit drängt. Ich wollte am Wochenende auf die Messe und ggf. bestellen.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bastelino,

hoffentlich hast du dir den Namen des Prüfers gemerkt. Ich würde die Chance nutzen, es so wie beschrieben eintragen lassen. Habe ich auch so bekommen (T6). Bin natürlich mit dem Fahrzeug vorstellig geworden. Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim 6.1 ist das 17"- Fahrwerk Serie und soweit ich das gesehen habe das zul. Ges.-Gew. immer 3080kg.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Jetzt muss ich dieses alte Thema nochmal auspacken...

 

Eigentlich steht unsere Konfiguration nach vielem Überlegen nun endlich und wir sind bestellbereit, da hat ein VW- Verkäufer es tatsächlich geschafft, mich nachhaltig zu verunsichern.

Er meint, bei einem Camper kann ich die 3er Sitzbank nicht an der eingeklappten Mini- Küche vorbeischieben. Die Bank geht dann nicht bis ganz vorne. Ist das tatsächlich so, oder haben die aktuell einfach auch noch keinen Plan? Da wir California- Neulinge sind und ich auch noch keinen Camper live sehen konnte, hier meine Frage an euch:

Konnte das schon jemand probieren, kann man die 3er Bank auch mit Mini- Küche bis ganz nach vorne schieben?

 

Das ist für uns schon ein KO- Kriterium, wenn das nicht geht. Außerdem würde ich gerne die Möglichkeit haben auf der linken Seite einen Drehsitz in der 2. Reihe einzubauen, ich hoffe das geht auch trotz Miniküche und Gasflasche?

 

Verwirrte Grüße,

Ulle

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn der Verkäufer das sagt, dann wird es bestimmt so sein!

 

PS: Frag doch den Verkäufer mal, wie VW die 3er Bank überhaupt in das Schienensystem bekommt...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Er wird natürlich behaupten, dass die 3er Bank aufs Chassis gesetzt und der Rest des Fahrzeugs drumherum gebaut wird. -Das ist doch klar  😉

 

Im Ernst Ulle: Die 3er Bank wird sich komplett bis nach vorne schieben lassen und ein Einzelsitz wird auch noch reinpassen.

Die Miniküche, und das ist ja das schöne an dem Konzept, nimmt keinen Platz im Innenraum weg, weil die in der Seite zwischen B und C-Säule versenkt wird. Allenfalls der Gaskasten frisst zusätzlich Platz, aber selbst dort sollte ein Einzelsitz noch hinpassen.

Bearbeitet von Alcali
Link zu diesem Kommentar

Sorry für das nervige Fragen.

Aber jetzt bin ich beruhigt.

Danke Euch!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau, das war auch seine Theorie:D

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Küche genial, habe mich aber dagegen entschieden da ich zwei Schiebetüren wollte. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    masc Baci rkoeditz steiner.alex Semivan Imbax amnes schabot reinersurfer Sylvain TSailor Miskin
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.