Zum Inhalt springen

Mini- Küche Beach ja/nein


Empfohlene Beiträge

Hallo knox,

es wird hier ganz viel durchmischt. Einige glauben, der Tour ginge mit Miniküche, andere möchten im Camper 7 Sitze. Vielleicht könnte man diesen Thread aufräumen und 2 Themen daraus machen. z. B. Beach Tour (keine Miniküche möglich), weiter, Beach Camper nur mit Miniküche. Vielleicht würde das helfen.

Ich fasse mal für mich zusammen, so wie ich es verstanden habe:

Beach Tour - keine Miniküche zwingend Pkw-Zulassung 

 

Beach Camper - immer mit Miniküche- immer Womozulassung

 

Hoffe nicht mehr Verwirrung gestiftet zu haben.

Würdest du das bitte verifizieren?

Danke Charly

Link zu diesem Kommentar

Habe nochmal den Konfigurator angeworfen, beim Beach camper ist ein Bild Dreiersitzbank mit Miniküche und diese geht nicht senkrecht hoch.

Gruß. C

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Dreierbank muss an Miniküche/Gaskasten vorbeipassen. Sonst könnte VW die gar nicht einbauen...

 

Hallo Charly,

 

das schaffen wir nicht, mehr Verwirrung zu stiften als VW.

Das kann ich nicht. Denn bislang sind die Infos seitens VW noch so abweichend bzw. unvollständig.

 

Das kann man so stehen lassen. Wobei VW die Bezeichnungen "Tour" und "Camper" bislang nur in Deutschland verwendet.

PKW-Zulassung ja. Laut Katalog soll die Miniküche für den Tour aber als Extra verfügbar sein. Allerdings mit dem altbekannten VW-Zusatz: "Setzt zu einem späteren Zeitpunkt ein", was sich viel netter anhört als "hamma nich rechtzeitig geschafft"...

 

Nochmal zum Gaskasten/Ablagefach: Das hat die Kontur von der Radkastenverkleidung. Es passen also Dreierbank und Einzelsitze daran vorbei. Ein Miniküchen-Beach lässt sich also als 7-Sitzer bestuhlen. Fraglich ist vielleicht, in wie weit der Gaskasten den Fußraum vom linken Sitz auf der 3er-Bank seitlich einschränkt. Also ob man da schief sitzen muss oder manchmal ungewollt einen Fuß in dem Ablagefach parkt.

 

Unbestritten dürfte sein, dass der Gaskasten die Nutzung des Raums hinter dem Fahrersitz einschränkt, insbesondere für Kühlboxen, Küchenblöcke o.ä.

 

Als Ingenieur gefällt mir die ausklappbare Küche, abgesehen vom Gaskasten, sehr gut. Das ist wirklich elegant gelöst!

 

Ihr wisst ja, dass ich gerne bastel und optimiere 😉

Mir kam schon der Gedanke, ob man nicht den oberen Teil der Miniküchen-Seitenverkleidung (Ausklappteil) mit dem unteren Teil (ohne großes Fach/Gaskasten) kombinieren und den Kocher mit einer Kartusche betreiben könnte...

 

Link zu diesem Kommentar

Danke redone und Knox, das waren wirklich wichtige Infos um sich im Dschungel Camper/Tour besser zurecht zu finden.

 

Mein Ideal wäre die Miniküche in einem 7- Sitzer. So wie ich das verstanden habe, geht das. Beim eigentlichen Campen würde ich die beiden Sitze in Reihe 2 sowieso ausbauen. Aber ich könnte den Beach dann nach Bedarf auch als 7- Sitzer nutzen :-)

 

Kann man den Klapptisch aus der Schiebetür an der ausgeklappten Küche und auch ohne ausgeklappte Küche an der Seite befestigen? Das wäre für mich noch eine interessante Frage.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin ja auch grad am basteln um meinen Beach als WOMO zuzulassen und hab vorher mal unseren TÜV befragt.

Kartuschenkocher sind im Prinzip kein Problem, das Problem sind die Kartuschen selbst, diese sind nicht für den Innenraum zugelassen.

Somit akzeptiert uns TÜV keine fest eingebauten Kocher die mit Gaskartuschen betrieben werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja. Leider. Mir ging es auch eher um die technische Machbarkeit.

Link zu diesem Kommentar

Zum Gaskasten... Der ist exakt so groß / breit wie vorher die Ausbuchtung der Ablage... Hat nur einen Deckel, im Innenraum Grundfläche ändert sich nichts

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein. Er ist größer.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Knox16
Skizze angefügt
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh, daran hätte ich auch GROẞES Interesse. Ein upgrade des T6 auf T6.1 Miniküche ohne Gaskasten! -ein Traum...

Wenn es soweit realisierbar ist (auch unabhängig von Umschlüsselung WoMo) bitte gerne weitere Infos einstellen.

 

Dann kann man für die Abnahme vlt. eine Gasflaschenlösung basteln (Befestigung 2,5kg Gasflasche auf Schiene hinter Fahrersitz, Bau eines kleinen Holzkastens?) und die im Nachgang abbauen. Wichtig wäre doch, dass eine Küche im Fahrzeug bleibt. Dass die Gasflasche nicht an Board ist, dagegen kann doch keiner etwas sagen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist hier doch etwas Offtopic. Dafür sollten wir einen eigenen Fred auf machen.

Sorry @Ulledafür...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast angefangen  :äatsch: 😁

Link zu diesem Kommentar

Alles gut, sind doch viele interessante Infos zu dem Thema.

Für mich ist die Entscheidung noch nicht durch...

habe von meiner Versicherung gerade die Info bekommen, dass WoMo +300 Euro teurer ist als PKW. Das fließt natürlich auch in unsere Überlegungen ein, ist aber ebenfalls ein anderes Thema (Zulassung PKW - WoMo).

Aber vielleicht finde ich eine andere Versicherung mit besseren WoMo- Konditionen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, du hast Recht.

 

Du erst Recht 😉

 

 

Zum Thema:

Dürfte ich eine Bestellung für den T6.1 abgeben, ich nähme den Beach mit Miniküche.

 

Warum? Die Küche ist quasi unsichtbar und plan verstaut, das gefällt mir einfach super! Schnell mal einen Kaffee und Tee kochen, prima Sache! Den Nachteil des Gaskastens sehe ich, wäre für mich aber nicht entscheidend. Die Kühlbox würde dann ein paar cm Richtung Mitteldurchgang wandern. Das finde ich nicht so dramatisch.

Trotzdem würde ich auf meine Feldküche niemals verzichten, weil draußen kochen einfach mehr Spaß macht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

RMV

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    rkoeditz steiner.alex Semivan Imbax amnes schabot reinersurfer Sylvain TSailor Miskin jsextl trickx
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.