Zum Inhalt springen

Mini- Küche Beach ja/nein


Empfohlene Beiträge

Hätte mich auch gegen die Küche entschieden, da ich den Stauraum hinter der Sitz mit einem Modul nutze und mir mehr Stauraum bringt.

Ideal wäre eine gerade Innenwand, dass man mit Innenmodule nicht so viel Platz kaputt macht...oder eine Innenraumverkleidung deren Platz man auch mal nutzen kann...

 

Ich weiss immer noch nicht so recht, was ich da reinpacken soll ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie wärs mit 3kg Lego als "eiserne Reserve". Dann haben die Kleinen immer was zum spielen  😉

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo miteinander  

Ist zwar schon eine Weile her, habe aber nichts zum Thema gefunden.
--> Gibt es Bastellösungen um da beim Beach hinter dem Fahrersitz mehr Platz in der Breite zu bekommen? 

Mir ist an der Stelle mehr Stauraum mehr wert als eine Küche / Gaskasten.

Und nur dazu eine linke Türe welche ich nie benutze für € 2300 zu bestellen finde ich Overkill.

--> Hat jemand den Stauraum und den Gaskasten entfernt?

Danke und Gruss
Aare
 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kannst ja die Küche im Tour abbestellen und musst keine 2. Schiebetür nehmen. Am meisten Platz hinterm Fahrersitz bekommst Du mit zwei Schiebetüren und 3er Bank.

 

Bearbeitet von Seibhu
Link zu diesem Kommentar

Ich möchte auf die mini Küche nicht verzichten!

finde sie klasse , kleines Frühstück 

oder Nudeln am Abend 

top

 

Link zu diesem Kommentar

Damit man die Miniküche sinnvoll nutzen kann, muß das Auto aber immer gerade stehen. Da nehme ich doch lieber meinen Gaskartuschenkocher und schiebe einen kleinen Keil unter die Füße.

Eine Gasanlage möchte ich sowieso nicht um Fahrzeug haben und was nützt mir die Küche, wenn die kleine Gasflasche unterwegs leer wird,

 

Die linke Schiebetür erhöht den Nutzwert enorm. Man hat wesentlich mehr Platz und muß nicht ständig um das Auto herumlaufen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diese Ansicht teilen wir auch und haben uns für den Beach mit zwei elektrischen Schiebetüren entschieden. Der Mehrpreis für die zweite Schiebetür (mech)sind €208,- die bei der Abwahl der Miniküche nur mit einer Schiebetür gutgeschrieben würden, also eher Orpunitätskosten. 
Wir Nutzen aktuelle einen Multivan 6.0 auch mit zwei el. Schiebetüren und ziehen fürs Camping fast immer unseren 7,5m Wohnwagen mit allem Camping Equipment. Für spontane Trips im Sommer nehmen wir nur den Multivan, der für Campingtauglichkeit bestellt wurde, 3er Bank, Multiflexboard, drehbare Sitze in 1. Reihe und ein Schiebedach sowie das völlig überteuerte Gutenachtpaket und natürlich die LSH. Kederleiste und Sonnensegel fehlen auch nicht. Mit Wohnwagen und im Alltag ist es für uns mühsam ohne 2. Schiebetür, zwei Hund fahren im Auto mit und müssen ungehindert rein und raus. Ein platzsparendes Parken ist im Carport unmöglich nur mit einer Schiebetür, außer man muss vorher alles ausräumen und nach dem rausfahren erst alles einräumen oder ständig über die Beifahrerseite ein und aussteigen, was mal geht aber auf Dauer total nervig ist. Wir fahren vorwärts an die rechte Wand und kommen jederzeit überall dran. 
Zudem lässt sich der Beach mit zwei Schiebetüren sehr flexibel mit Drittanbieter Elementen ergänzen die je nach Bedarf eingebaut werden. Ohne Wohnwagen wäre es auch ein Ocean geworden, dann aber mit einem 7,5to Womo in Kombination. Wir sind viel unterwegs, da beide zu 95% mobil arbeiten können. 

Bearbeitet von Seibhu
Link zu diesem Kommentar

Würde ich mir heute noch einmal einen Beach kaufen, wäre es 100%-ig der mit der Miniküche. Genau wegen dem Kaffee oder Suppe unterwegs, ich parke den Bus ja standardmäßig eher gerade stehend. Eine linke Schiebetür würde außerdem den Bus zum PKW machen, so dass die von @Seibhu gemeinten Verzichtskosten mit zusätzlichen knapp 300€ Fahrzeugsteuer pro Jahr zu Buche schlagen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die neue Steuer bei PKW-Zulassung nach WLTP liegt sogar bei ca. €500,- p.a.

Allerdings kann man einen PKW wesentlich günstiger versichern, so dass es kaum einen Unterschied macht und damit sollte dieses Argument nicht als Entscheidungskriterium dienen.

 

Für einen schnellen Kaffee ist ein kleiner Gaskartuschenkocher völlig ausreichend.

 

Diese Miniküche halte ich für absolut unpraktisch. Sie wurde ja auch deshalb eingebaut, damit VW seinen CO2 Flottenverbrauch durch die Zulassung als Sonderfahrzeug senken kann und weniger Strafgelder an die EU zahlen muß. 

 

Als fest verbaute Kochstelle hätte man durchaus eine bessere und elegantere Lösung finden können.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da bin ich gespannt, was Dein Vorschlag wäre. Meine Meinung: Was ist schon praktisch. Beim Caddy opferst du mit der Miniküche den halben Kofferraum, bei Nachrüstlösungen a là Vanessa ebenso oder alternativ den halben Innenraum. Ein Kocher, der ohne zusätzlichen Platzbedarf in der Seitenverkleidung verschwindet, hat doch durchaus seinen Charme. Ich hätte dem Entwickler lediglich noch ins Lastenheft geschrieben, dass der Kocher auch mit zum Bett umgebauter Dreierbank zugänglich bleiben muss.

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

Danke für die Argumente pro / kontra Beach Küche und Türe.

Camperzulassung mach glaub in der Schweiz kostenmässig noch weniger aus.

Die Küche stört mich nicht mal so und beim unserem aktuellen Beach T5.2 fehlt mir die Türe nicht.

Es ist nur so, dass ich die Seitenverkleidung an der Stelle links hinter der Fahrertür sehr auftragend und wenig nützlich finde und mehr daraus machen möchte als nur für die Gasflasche und Krimskrams Platz zu haben. 

- Nur die Küche abbestellen bringt nicht mehr Platz. Oder ist die Verkleidung weniger auftragend ohne?

- Melden sich noch User zu Wort welche die Verkleidung entfernt haben? Oder gibts das nicht?
- Vor einem aufrüsten eines Multivan/Transporters mit Hochdach, Storen, 2.Batterie und all dem Nützlichen im Beach schreckt es mich ab. Müsst ich da eher im Nachbarboard suchen?

LG 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich würde sogar behaupten (beachte: Ich behaupte. Weiss es also nicht abschliessend sicher.), dass es - steuer- und versicherungskostenmässig) gar nichts bringt. Als ich mich mit dem Thema T6.1 mit oder ohne Küche befasste, meinte ich einzig ein paar wenige Tausend sparen zu können, weil der Import von WoMos nicht mit CO2-Strafsteuer (oder so ähnlich...) belastet wird.

 

Ich hätte aber wohl auf die Küche verzichtet, wenn ich die linke Schiebetür dazubestellt hätte. Und die wiederum kam nicht in Frage, weil die Aussensteckdose weggefallen wäre.

 

Ich sehe für uns keinen nennenswerte Vorteile der Mini-Küche, denn eigentlich ist's ja nur ein Einflammen-Kocher, den ich wohl maximal zum Wasserkochen brauchen würde. Und dafür habe ich sowieso einen Kartuschen-Kocher in der Kiste mit der Standardausrüstung dabei .... neben dem Wasserkocher, den ich bei Landstrom einsetze.

 

Grüsse

Meadow, der dann doch noch einen den letzten T6 nahm, und noch nie die Küche vermisst hat.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, doch am meisten Stauraum hinter dem Fahrersitz bekommst Du mit 2 Schiebetüren und Zweierbank. Der zweite Staukasten ragt nur wenig in den Schiebetürbereich hinein, ist aber ja auch Stauraum.

 

Zur zweiten Schiebetür: Haben wollte ich die anfangs nur wegen meiner Bequemlichkeit beim Einkaufen - ich wollte beim Aussteigen gleich die Tüten rausholen können - und wegen der PKW-Zulassung (das hat buchhalterische Gründe, die hier nebensächlich sind). Inzwischen werde ich allerdings - auch von Ocean-Besitzern - regelmäßig am Stellplatz darauf angesprochen, wie cool und praktisch dieses Feature doch sei :)

 

Ich habe meinen Bus ähnlich wie einen Ocean/Coast mit einer durchgehenden Schrank/Küchenzeile ausgebaut, nur dass es sich dabei um herausnehmbare Module handelt. Die seitliche Schiebetür wird nun jedoch ganz selbstverständlich permanent genutzt, und jeder - ich sowieso :) - findet's klasse und speziell im Camperbetrieb der "Campervariante" überlegen:

  • morgens komme ich selbst bei unten aufgeschlagenem Bett ans Waschbecken, kann Waschen und Zähneputzen ohne die Spüle zu verschmutzen, komme an die Kühlbox und die Nespresso, kann den Brausekopf zur Außendusche ausziehen
  • auch beim Anhalten in dreckigem Gelände oder im Winter bin ich sofort am Kaltgetränk oder einem Kaffee, ohne den Wohnraum zu versauen
  • ich habe von außen jederzeit ohne Verrenkungen Zugriff auf "ordentliche" 220V (spritzwassergeschützte Steckdosenleiste auf der Spüle, intern an einer EcoFlow)
  • ich komme von außen jederzeit an Küchenrolle und Kleinkram (Ikea Sunnersta-Leiste) und nehme z.B. alles zum Spülen oder zum Waschen an einem Campingplatz von dort mit einem Handgriff mit
  • ich kann beim Arbeiten im Bus durch Öffnen beider Türen in frischer Luft sitzen
  • ich komme schon vor dem Einsteigen bequem an Eiskratzer/Dreckbesen 
  • ich habe beim Aussteigen zum Einkaufen sofort den Einkaufskorb zur Hand

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Kurzum: ich steige sehr viel seltener in den Wohnraum (entsprechend sauberer bleibt der und entsprechend weniger oft muss ich ihn putzen), und ich bin bei jeder Rast am Straßenrand mit weniger Umstand an Futter und Kaffee. Der einzige Nachteil, den ich bisher erkennen konnte, besteht darin, dass ich wegen der 2. Schiebetür keine Keilhalter o.ä. links außen vor dem Fenster montieren kann, aber das fällt gegen die ganzen Vorteile nicht ins Gewicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Aare,

 

hast Du dir das große Staufach, neben dem Gaskasten schon einmal genauer angeschaut?

Ich weiß ja nicht, was Du für Anforderungen hast, oder was „viel Stauraum“ für Dich bedeutet, aber wir waren absolut überrascht, wie viel sich in der Praxis da unterbringen lässt.

Weiß jetzt nicht, ob die Seitenwand mit 2er Bank anders ist, als mit der 3er, aber bei uns finden in dem Staufach der Wasser- und Eierkocher Platz. Zusätzlich diverse Vorräte an Kaffee, Nudeln, Nudelsoßen in Gläsern, Eintöpfe in Dosen, Kartoffeln, Nüsse etc. in Tüten und noch so einiges mehr.

Evtl. haben wir den Vorteil, dass wir ziemlich hoch aufbauen können, weil ein Herausfallen durch das Maxxcamp-Modul verhindert wird.

Auf jeden Fall sind wir von der Miniküche, insbesondere in Verbindung mit dem TOM von Maxxcamp, schwer begeistert.

 

Und Kaffee geht auch mit schräg stehendem Bus. Gestern erst „bewiesen“. Frag mich auch, warum das ein Problem sein sollte 🤷‍♂️. Klar, wenn der Topf / Kessel von der Flamme rutscht, dann geht da nix. Aber das Problem hätten dann ja auch alle Coast / Ocean, oder?

 

Viele Grüße vom

 

Joe

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn ich in meiner Pfanne etwas brate, dann soll sich das Fett gleichmäßig auf dem Boden der Pfanne verteilen. Wenn die Pfanne schief steht, sammelt sich das Fett an der niedrigsten Stelle und mein Bratgut klebt am Pfannenboden an. 

Deshalb richte ich meinen Kartuschenkocher mittels kleiner Keile exakt waagerecht aus - das Fett in der Pfanne dient mir dabei als "Wasserwaage".

 

Daher ist jede fest eingebaute Küche nur zum Wasserkochen brauchbar und für mich daher unpraktisch, ja eigentlich auch unbrauchbar.

 

So funktioniert es besser und ich bin flexibler:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

An die Kühlbox kommt man auch viel besser ran, ohne dass man erst in den Bus krabbeln muß:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    masc Baci rkoeditz steiner.alex Semivan Imbax amnes schabot reinersurfer Sylvain TSailor Miskin
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.