Zum Inhalt springen

Zweitbatterie unter Fahrersitz T6 Cali Beach


gleiter82380

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe seit kurzem einen T6 Califonria Beach BJ 2018 mit Drehsitzen ohne Höhenverstellung und möchte nach langer Standzeit die Zweitbatterie unter dem Fahersitz laden.

Wenn ich die Sitzverkleidung hinter dem Fahrersitz entferne sitzt dort die Zweitbatterie abgedeckt durch eine Gummiabdeckung. Die Batteripole sind jedoch auf der Sitzvorderseite.

Die Gummiabdeckung lässt sich auch bei ganz nach vorne gefahrenem Fahersitz nicht entfernen und ich komme nicht an die Batteriepole heran.

Bei zurückgeschobenem Sitz komme ich ebenfalls nicht daran.

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar

Wegbringen würdest Du die Gummikappe schon, aber es bringt Dir nicht viel. Am einfachsten wäre es die vier Schrauben vom Sitz zu lösen und dann wenn vorhanden mit einer anderen Person den Sitz ein wenig nach hinten klappen. Es sind noch mindestens zwei Kabel am Sitz befestigt. Auf diese muss man Acht geben. Eines davon ist für den Airbag. So kannst Du an der Batterie Deine Kabel befestigen.

 

Eine andere Möglichkeit wäre es über die 12V Stecker zu laden. Aber da könnte je nach Entfernung und Länge des Ladekabels der Spannungsabfall zu einer nich ganz geladenen Batterie führen. 
 

Gruess

Link zu diesem Kommentar

Hallo Luftsportbegeisterter aus Peissenberg,

Zugang zur Zweitbatterie kriegst du:

1. Fahrersitz ganz nach vorne schieben

2. Plastikverkleidung hinten an Fahrersitzkiste abziehen (die zum Fahrgastraum zeigende)

3. Zweitbatteriebefestigung losschrauben

4. Batterie vorsichtig ein kleines Stück Richtung Fahrgastraum ziehen

5. Jetzt müsste der Gummipariser abzuziehen sein und die Batteriepole sind zugänglich

 

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Und wenn du an die Pole kommst, befestigst du am besten direkt so ein Cteck (o.ä.) Kabel. Dann kannst du da ohne Aufwand laden.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo lieber Themenstarter,

wenn du die o.g. Tipps umsetzt, wäre ich sehr dankbar, wenn du ein/zwei Fotos der Einbausituation einstellen könntest. Plane dort ebenfalls etwas anzuschließen. 
Beste Grüße 

Guido 

Link zu diesem Kommentar

Mal zur groben Orientierung vorab:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei meinem Beach mit gleicher relevanter Konfiguration konnte ich bei komplett nach vorne geschobenem Fahrersitz die Gummiabdeckung zwar nicht komplett entfernen, aber so weit anheben, dass ich das Anschlusskabel vom CTEK-Ladegerät an die Pole schrauben konnte. (Hatte dabei Assistenz von einer weiteren Person, weiß aber nicht mehr, ob das notwendig war.) 

Nun lässt sich das CTEK einfach anstöpseln und gut ist...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Es kommt ein bisschen auf den max. Ladestrom an.

Die meisten CTEK-Modelle haben eine Nummer im Namen, also z.B. 5.0 oder 7.0. Diese gibt den max. Ladestrom (in Ampere) an. Wie heißt Dein Polar mir vollem Namen? 

Kommerzielle Anbieter von Aufrüstlösungen verkaufen oft ein 7A-CTEK für die Wohnraumbatterie und ein 5A-CTEK für die Starterbatterie.

Link zu diesem Kommentar

Geht es bei Dir nur ums gelegentliche Laden, oder um einen Einbau als Landstrom-Ersatz?

Im letzteren Fall hast Du in der Regel parallel Verbraucher (insbes. Kühlbox) dran hängen. Da wäre ein 7A-Gerät schon besser, damit unterm Strich die Batterie nicht leerer wird.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 16 Mitgliedern gesehen

    mitgenuss agschmir DJMarqui frigoroulant2 houy1210 enzi SvenML kuchen0816 Römu rantee Schlaubine75 Olibus caliroots coyote2811 Kalo MUC_Cali
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.