Zum Inhalt springen

16 Plätze in England/ Wales

CaliMUC

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

ich fasse hier mal ein paar Stellplätze zusammen, die wir dieses Jahr in England uns hauptsächlich Wales angefahren haben, inkl. ein paar ergänzenden Informationen:

- NO von Dover (51,1642°N; 1,3419°E): Netter Platz im Grünen, moderate Preise, an einer Bahnlinie, aber trotzdem ruhig. Platz in den MAPS

- Banbury - NW von Oxford (52,1045°N; 1,3392°W): Ebener Platz neben einer Hauptstr., nicht besonders ruhig aber freunlich geführt, angemessenes Preisniveau. Platz in den MAPS

- Llanwit Major - W von Cardiff (51,3995°N; 3,4762°W): Fam. geführter, mittelgroßer Platz, ruhig gelegen mit verwinkelter Zufahrt, Zugstation im Ort vorhanden, Strand (grobe Kiesel) in ca. 1km Entfernung an der Steilküste. Platz in den MAPS

- Brecon (51,9611°N, 3,3745°W): Einer von zwei stadtnahen Plätzen in Brecon, kein Caravon Club (niedrigere Preise), Schwimmbad, einiges an Dauercampern, relativ neue Duschen, recht netter Blick auf die Berge des Brecon Beacons NP, preiswert für Calis. Platz in den MAPS

- Nicholaston - Farmcamping westl. Swansea (51,5753°N; 4,1335°W): Zweigeteilter Platz mit großer aber stark abfallender Wiese für Zelte und einem leicht terassierten Bereich für Wohnwägen, Camper, auf jeden Fall nach der unteren Wiese fragen; Duschen kosten extra sind aber in gutem Zustand; netter Blick auf die Küste. Platz in den MAPS

--> Wenige Kilometer vorher (aus Swansea kommend) gibt es ebenfalls bereits einen CP an einer Farm, von dem aus man Zugang zur Three Cliff Bay hat. War leider voll ...

- Manorbier - W von Tenby (51,6505°N; 4,7829°W): Nicht überall ganz ebener CP, der an einen Platz mit Dauercampern angegliedert ist; eigentliche Wiese ist "ausgelagert" mit eigenem Toilettenhaus (ok). Platz in den MAPS

- SW von St. David's (51,8704°N; 5,2792°W): Weitläufiger, aus mehreren Wiesen bestehender CP ohne Strom; Duschen in Containern (sauber und kostenlos), netter Blick auf die Küste. Platz in den MAPS

- Fishguard (51,9850°N; 4,9963°W): Kleinere Platz mit zwei Wiesen (eine davon mit hauptsächlich Dauercampern); auf der oberen Wiese feste Picknick-Tische, gepflegter Eindruck, Duschen/ Toiletten eher einfach und älter (mittelmäßig sauber) aber kostenlos, niedriger Preis, wird von einem echten Rocker (Hell's Angels Wales) geführt. War aber als Ausweichlösung für eine Nacht echt ok und liegt sehr nahe am Fährhafen (2-3km). Platz in den MAPS

- Aberystwyth (52,3977°N; 4,0661°W): Mittelgroßer Platz neben einer Kolonie von Dauercampern/ Mobil Homes, Blick auf Aberystwyth und das Meer, etwas ältere aber prinzipiell saubere Duschen/ Toiletten, etwas teurer, dafür mit Strom (haben wir zumindest so verstanden) und kostenlosem WiFi (abhängig von der Position aber grausiger Empfang). Platz in den MAPS

- Bei Llanuwchllyn - Bala Lake (52,8631°N; 3,6859°W): Kleiner Platz der zu einer etwas entfernten Farm gehört, Duschen und Warmwasser zum Abspülen kostenpflichtig, eher etwas teuer für das Niveau, nette Lage neben Flüßchen, am besten gleich die auf Visitenkarten im Toilettenhaus genannte Nummer anrufen und mit der Dame das weitere besprechen. Platz in den MAPS

- Shell Island (52,8185°N; 4,1451°W): Vermutlich der von der Lage her beste Platz auf unserer Tour, Zufahrtstraße läuft durch ein Becken, dass bei höherer Flut überspült ist (keine Zufahrt zum CP), passiert aber laut Tabelle eher selten, flächenmäßig riesiger Platz (angeblich der größte in Europa), durch Abstandsregel zum Nachbarn (min. 20m) aber immer noch luftig, tolle Ausblick auf das Meer bzw. Harlech Castle oder Dünen, oder ..., Preise sehr moderat aber nur eine etwas ältere Toilettenanlage in der Mitte (alles kostenlos) in der Hauptsaision nicht immer optimal sauber, kein Strom, Shop/ Restaurant vorhanden. Platz in den MAPS

- Llanrug - zwischen Caernarfon und LLanberis (53,1433°N, 4,1860°W): Kleinerer, familiär geführter Platz, alles gepflegt und in gutem Zustand, mittlere Preise. Platz in den MAPS

- White Sands Bay (53,2452°N, 4,5825°W): Quasi so etwas wie ein Geheimtipp, nicht ausgeschilderter Platz an einem biologisch geführtem B&B (und was die noch alles anbieten) "Outdoors Alternative", kein Strom, Mittelgroße Wiese, in der Nähe einer netten Bucht, Duschen kostenlos, alles nicht ganz neu aber soweit i.O., Zufahrt über private Straße. Platz in den MAPS

- Newborough (53,1607°N; 4,3661°W): Eher kleiner Wiese, fam. geführt, akzeptabler Preis, aber kostenpflichtiges Warmwasser (Duschen/ Abwasch), Zeitschaltung Dusche eher kurz und komischer Durchlauferhitzer (eher Frustpotential), mit Aussichts-Picknick-Tisch über die Meeresstraße nach Caernarfon, für Tagesausflug (z.B. mit den Rädern, dann spart man sich die Maut) in den Newborough Forest bzw. den dortigen, sehr netten Strand optimal geeignet. Platz in den MAPS

- Bei Llandudno im Nichts (53,2986°N; 3,7817°W): Kleinerer, fam. geführter Platz an einer Farm und B&B, günstige Preise, nur je eine Toilette (m/w), nur eine Dusche (kostenpflichtig, aber 1GBP für 15min sind fair, da man gleich mit der Fam. gehen kann). Toller Blick auf das Meer. Auf jeden Fall einen Stopp wert. Platz in den MAPS

- etwas ausserhalb von Llangollen (52,9880°N; 3,1865°W): Größerer Platz mit zwei Bereichen (Dauercamper/ Tourer) direkt an einer Abbey, vernünftiges Preisniveau, neueres Toilettenhaus, Warmwasser/ Duschen inkl. aber nicht unbedingt immer sauber. Personal nur z.T. freundlich. Zur Durchreise ok ... Platz in den MAPS

So, dass waren unsere Plätze in der Reihenfolge des Aufenthalts. GPS Angaben ohne Gewähr.

Thema Wildcampen in Wales: Haben wir mit unserem Junior gar nicht erst probiert, ist aber so gut wie nicht möglich, da an jeder Ecke ein "No Camping" steht und in den NP (aber nicht nur da) die Parkplätze am Abend abgeschlossen werden. Einzig an der Küste vor Fishguard bei Abereiddi haben wir kein Schild gesehen und da gäb's sogar Toiletten von der nahen National Trust Site (immer zugänglich).

Viele Grüße

CaliMUC

Bearbeitet von masoze
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• masoze

5

• CaliMUC

4

• gerald8045

1

• Sue

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das kann 'ne Weile dauern bis die alle

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

sind, da ist jede Menge zu recherchieren.

Hallo CaliMUC,

könntest du mal eine ungefähre Preisspanne nennen, was du unter relativ preiswert oder relativ teuer verstehst? Oder einen Durchschnittspreis?

Vielen Dank, Sue

Bei uns im Norden (Schottland) war der günstigste Platz mit 8,-- inkl. Strom, der teuerste 27,-- Pfund (Caravanclub, da zahlen Nichtmitglieder auf den meisten Plätzen, aber nicht überall, pro Tag 7,- Zuschlag). Durchschnittlich lagen wir bei 16,-- bis 20,-- Pfund inkl. Strom.

Beim 2. Verein, Camping und Caravan Club, wird man mit der ICC als Mitglied gewertet

FG

Gerald

Hallo Sue,

relativ teuer war für uns alles in der Region um bzw. über 20GBP für den Cali, 2 Erwachsene und ein meist kostenloses Baby.

Als günstig habe ich die Plätze um die 12GBP eingestuft.

Die Preisspanne 15-17GBP, die wir auch mal hatten, liegt entsprechend abhängig vom Angebot (kostenlose Duschen) dazwischen.

Plätze für 8GBP bzw. 10GBP hatten wir in Wales (Zeitraum Mitte August/ Anfang September) auf jeden Fall nicht.

Viele Grüße

CaliMUC

• 2 Wochen später...

Mann das war ein Stück Arbeit, ich wäre Dir dankbar CaliMUC, wenn Du das nächste Mal auch noch die Namen der Plätze angeben würdest. Anyway...jetzt sind sie drin in den

Hallo Manfred,

Danke für deine Arbeit.

Die Namen hatte ich einfach nicht mehr alle Parat, während ich die GPS Koordinaten recht einfach aus meinem Logger ablesen konnte.

Ich hab' jetzt wieder ein paar Unterlagen aus dem Urlaub gefunden und kann folgendes zurückmelden/ anmerken (Reihenfolge entsprechend der verlinkten Darstellung):

- Banbury: Barnstones würde ich nicht als Farmstellplatz bezeichnen, das ist schon ein normaler Campingplatz.

- Fishguard: würde ich auch nicht als Farmstellplatz bezeichnen.

- bei Llandudno: Der ist falsch! Der Name ist zwar richtig, der verlinkte Platz aber ganz wo anders. Hier ein Link zum richtigen Platz:

.

- Llangollen: Abbey Farm ist schon ein richtiger CP.

- Llanrug: Llys Derwen hat mit Farm nix zu tun ...

- Newborough: Da ist auch keine Farm in der Nähe ...

Zu Manorbier (hab' ich in der Liste nicht gefunden) hätt' ich auch einen Link:

Aber nicht dass das falsch verstanden wird: Tolle Arbeit !!

Viele Grüße

CaliMUC

So CaliMUC,

die Platzbezeichnungen sind korrigiert, Manobier habe ich übersehen (kommt in Kürze) ;) und Tan-Y-Bryn / Llandudno ist genau da wo mich Deine Geodaten hinführen. Wenn Du m mal auf "Umsehen" klickst kannst Du das Firmenschild lesen. Oder selbst mal Karte auf "Satellit" und Max. Vergrößerung - dann das gelbe Männchen vor die Einfahrt stellen.

Edit.: Der Tan-Y-Bryn-Webseitenlink war falsch, da gibts noch 'ne Farm gleichen Namens, habe Deinen Link eingesetzt.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin CaliMUC,

an der angegebenen Geodaten-Adresse finde ich und nicht den in Deinem Link genannten "Park Farm Holiday Park".

Ich nehme mal an die von Dir genannten 51.6505°N, 4.7829°W* sind richtig und Du bist nur auf die falsche Webseite geraten. ;)

* in dieser Schreibweise funzt es auch auf Google Maps

Bearbeitet von masoze

Servus Manfred,

irgendwie hab' ich mich dann wohl bei den Koordinaten verhauen:

Bei 51.6517°N, 4.7994°W ist die Rezeption, der eigentliche Platz bei 51.6507°N, 4.8018°W.

Viele Grüße

CaliMUC

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist klar, wird geändert.