Zum Inhalt springen

Unterschied Climatronic?


Berkano

Empfohlene Beiträge

Mir hat ein Reimporteur gesagt, dass die Climatronic nur bei den deutschen Edition-Modellen zur Serienausstattung gehört. Dafür ist das „Licht und Sicht“-Paket bei den EU-Reimport-Fahrzeugen Serie, was in Dtl. aufpreispflichtig ist.

 

Wer sich ein Reimport-Fahrzeug bestellt oder konfiguriert, muss sich die Climatronic mit dazu buchen.

Link zu diesem Kommentar

Die Climatronic war auch in D für alle Coast ein Extra und nicht im Editionspaket . Die Climatronic war nur bei den Oceans Serie. In Luxemburg wars genauso. Österreich weiß ich grad nicht sicher, glaube aber es war auch dort so.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich spreche aber vom T6.1, da ist es Serie in der Edition-Ausstattung.

Link zu diesem Kommentar

Es ging aber um Paolas Auto. Keinbaum hat auch einen 6. Und es ging nicht um 6.1. Nicht so ein Durcheinander bitte.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir fahren coast edition, vor 1 jahr in Ö bestellt, climatronic im editionpaket enthalten, Licht und Sicht waren aufpreispflichtig. 

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Kurze Frage zur Climatronic:

 

Ich habe das Gefühl, dass die eingestellte Temperatur im Fahrzeug immer von der Aussentemperatur abhängig ist. Sprich ich wähle 24 Grad, Aussentemperatur auch 24 Grad, Lüftung aus. Jetzt fahre ich in einen Tunnel, Aussentemperatur 27.5 Grad und plötzlich fängt die Klima an zu kühlen. Gibt es keinen Temperaturfühler im Innenraum?

 

Das war bei meinem Touareg so nie der Fall. Die eingestellte Temperatur führte nie zu solchen Aktionen der Klimaanlage. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Mic,

 

Hatte der Touareg auch eine Klimautomatik? Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Touareg dies auch gemacht hat 😉 Nur eben nicht so auffällig wie der T6.

Bei der Klimaautomatik stellst du keine Feste Temperatur ein. Im Klimabediengerät sind Kennlinien hinterlege nachdem die Automatik Regelt. Sonneneinstrahlwinkel Innen und Aussentemperatur etc.

 

Der T6 hat einen Innenraumfühler im Bediengerät (hinter Gittern). Im Tunnel kühlt bzw bläst die Klimaanlage mehr um ein Beschlagen der Scheiben vorzugreifen bzw sich der neuen Situation anzupassen. Sprich wenn sie nicht Kühlt bei 27,5 Grad wäre es ja innen irgendwann auch 27.5 warm :)

Link zu diesem Kommentar

Ja hatte er oder vielleicht auch was besseres 😁 dort hatte ich eigentich immer die gleiche Termperatur eingestellt am Regler und es passte eigentlich immer, auch wenn aussen 2-4 Grad unterschied waren. 

 

Ich habe einfach das Gefühl, dass der Cali nur auf die Aussentemperatur geht. So lange ist der Tunnel nicht, dass sich das Auto so schnell aufheizen würde, deshalb meine Vermutung. Ich muss quasi zu jeder Zeit den Temperaturregler an die Aussentemperatur anpassen, also etwas darunter zum kühlen oder etwas darüber zum heizen. Vielleicht funktioniert bei mir auch der Fühler nicht, keine Ahnung. Dabei ist die Temperatur im innen Raum immer ähnlich warm. 

 

Deshalb wollte ich kurz nach Euren Erfahrungen und Vergleiche fragen. 

Link zu diesem Kommentar

Sagen wir es so... die Klimapplikation des VW Touraegs basiert auf der des Porsche Cayennes ;) Und wie du dir vorstellen kannst, wird bei Porsche mehr Zeit und Energie und Geld hineingesteckt für die Klimaapplikation wie bei einem Nutzfahrzeug :) 

 

Dein Touareg macht noch viele anderen tolle Sachen.. Beispielweise wird dein Innenraum auf langen Fahrten immer wärmer, weil der Mensch bei Sitzen immer kälter wird :) 

Und so weiter... Desweitern ist es auch so, dass die Klimatisierung möglichst Unauffällig funktionieren soll :D

Link zu diesem Kommentar

Mir ist schon bewusst, dass ich mein Nutzfahrzeug nicht in allen Dingen mit dem SUV vergleichen kann und auch viele Abstriche in Kauf genommen habe. Aber somit ist die Art zu regeln im Cali ganz normal? Dann bin ich wenigstens beruhigt unglücklich darüber 😁

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Flapsup unser_bulli Goalgetter
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.