Schleckriegel Geschrieben 2. November 2019 Teilen Geschrieben 2. November 2019 Hallo, aufgrund von Familiennachwuchs brauchen wir in unserem T6 California Beach einen weiteren Sitzplatz. Aktuell haben wir eine 2er Sitzbank, die wir ab Werk so gekauft haben. Mit unseren aktuell 2 Kindern war das super - hoher Schlafkomfort und gut Stauraum. Nun wollen wir zukünftig auch zu fünft im California verreisen und schlafen. Wir sehen da aktuell 2 Möglichkeiten: 1. Wir tauschen einfach die 2er Sitzbank gegen die 3er Sitzbank. Klar ist, dass wir damit auf Schlafkomfort verzichten. Hat schon mal jemand getauscht und wenn ja, welches Vorgehen würde er/sie empfehlen? Gibt es hier im Forum Tauschwillige? Oder sollte man aufgrund der unterschiedlichen Nachfrage lieber die 2er auf ebay verkaufen und eine 3er kaufen? 2. Man kann ja theoretisch auch einen Einzelsitz vor die 2er Sitzbank stellen. Meine Überlegung war folgende: Wenn dieser Sitz rückwärtsgerichtet ist, könnte man die 2er Sitzbank vielleicht sogar weiterhin umklappen, oder? Ggf. müsste die Schlafverlängerung hinten gekürzt werden und man hätte eine etwas kürzere Liegefläche. Hat das schon mal jemand gemacht und kann Erfahrungen teilen? Vielleicht kennt jemand von euch ja sogar noch andere Möglichkeiten. Vielen Dank im Voraus und viele Grüße, Vicky Zitieren Link zu diesem Kommentar
lonsito Geschrieben 2. November 2019 Teilen Geschrieben 2. November 2019 Hi, das Thema hatte ich auch schon. Erst bei Kind drei und dann kam noch nr 4 wenn Du nur 5 Plätze brauchst, würde ich die 3 er Bank nehmen. Der Einzelstuhl nervt im Camping betrieb. Das Rumgebaue ist auch nicht lustig. Im Forum gibt es immer jemand der gerne die 2 er Bank will im Tausch. Da würde ich dann so lange warten, bis Du die richtige Farbkombinationen bekommst. Denk dran, dass Du auch das Brett tauschen musst und die Staubox ist dann natürlich auch weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lucky Luke Geschrieben 2. November 2019 Teilen Geschrieben 2. November 2019 Hallo Vicky, die Frage ist zunächst, ob Ihr die zusätzliche 4. Bodenschiene verbaut habt. I.d.R. sind beim T6 Beach mit 2er Bank wohl nur 3 verbaut, da die 2er Bank die in der Bankmitte nicht benötigt. Falls die fehlt funktioniert die 3er Bank Nachrüstung nicht. Und die Schiene nachrüsten wird viel Aufwand sein, da die Bodenplatte ausgeschnitten werden muss und die Verschraubung von der Fahrzeug-Unterseite erfolgt. Dazu muss wohl einiges demontiert werden. Ohne die 4. Schiene kannst Du einen Einzelsitz links hinter dem Fahrer einsetzen. Die Staubox muss dann raus oder gekürzt werden. Solange der Sitz in den Schienen ist kannst Du die 2er Bank zusammen mit dem 80er Heckboard nicht umklappen. Da fehlen diverse cm. Dann kannst Du: - Das Heckboard kürzen, oder - Den Sitz jede Nacht ausbauen und in ein Materialzelt stellen. oder, sofern ich das noch richtig in Erinnerung habe - Den Sitz aus den Schienen nehmen und quer direkt hinter den Fahrersitz stellen. Grüße, Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
miq Geschrieben 2. November 2019 Teilen Geschrieben 2. November 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, kleiner Hinweis: Beim Beach sind immer alle vier Schienen verbaut, unabhängig von 2er oder 3er Bank. Grüße Miq Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lucky Luke Geschrieben 2. November 2019 Teilen Geschrieben 2. November 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ok. Das wurde mir bisher immer anders berichtet. Wäre gut für Vicky. Danke für die Erkenntnis... Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
miq Geschrieben 2. November 2019 Teilen Geschrieben 2. November 2019 Laut deinem Profil hast du soch selbst einen Beach mit 2er Bank? 😀 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lucky Luke Geschrieben 2. November 2019 Teilen Geschrieben 2. November 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ja, und auf Hinweis des Verkäufers extra gleich einen Einzelsitz mitgeordert, damit die Schiene verbaut ist! 🤔 Zitieren Link zu diesem Kommentar
miq Geschrieben 2. November 2019 Teilen Geschrieben 2. November 2019 Meiner hat ja das gleiche Modelljahr (2017), habe keinen Sitz mitbestellt und vier Schienen. Die Sache mit der dritten (!) Schiene kommt soweit ich weiß von den Küchencalis, wo ab Werk die mittlere Schiene fehlt wenn keine Einzelsitze geordert werden. Das hat dein Verkäufer wohl auf den Beach übertragen. Grüße Miq Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lucky Luke Geschrieben 2. November 2019 Teilen Geschrieben 2. November 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. vermutlich. Eigentlich ist er da recht fit. Ich schiebe es mal darauf, dass wir mit den "2er Bank Beaches" eine seltene Spezies sind. 😀 Zitieren Link zu diesem Kommentar
redone Geschrieben 2. November 2019 Teilen Geschrieben 2. November 2019 Hallo, ich habe das Heckboard um 160mm gekürzt (Vielleicht auch 180mm weiß ich nicht mehr). Wenn man den Staukasten um das gleiche Maß kürzt, kann man den Einzelsitz auch hinter dem Fahrersitz platzieren. In Schlafstellung muß der Fahrersitz nach vorne geschoben und der Einzelsitz aus den Schienen ganz nach vorne gehoben werden. Gruß Charly Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schleckriegel Geschrieben 4. November 2019 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2019 Hi, vielen Dank für das zahlreiche Feedback – das ging ja ziemlich schnell 😊 Wir haben 4 Schienen – es spricht also nichts gegen eine 3er Sitzbank. Das wir die Schlafverlängerung gegen das Multiflexboard tauschen müssen und auch der Schrank unterm Fenster raus muss, wussten wir. Ich dachte es gäbe noch einen einfachen Weg den Komfort der 2er Sitzbank zu erhalten. Aber das allabendliche Rausheben des Sitzes egal ob komplett oder nur aus der Schiene erscheint uns doch etwas zu aufwendig. Wenn ich hier einen Aufruf zum Tausch der zweier gegen die dreier Bank stelle, in welcher „Gruppe“ oder „Unterseite“ mache ich das denn am besten? Beste Grüße, Vicky Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alcali Geschrieben 4. November 2019 Teilen Geschrieben 4. November 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Am Besten im Marktplatz: https://www.caliboard.de/forum/28-privater-marktplatz/ Nutze den Prefix "Tausche". Bedenke, dass die 2er Bank sehr gefragt ist und sich für ordentlich Geld verkaufen lässt. Lass dich nicht über den Tisch ziehen... Die 3er Bank ist deutlich günstiger zu bekommen. Daher meine Empfehlung: Verkauf die 2er Bank für ordentlich Geld und kauf dir eine gute gebrauchte 3er Bank (die aus dem Multivan mit Schlaffunktion ist m.W. die gleiche wie im Beach). Von der Differenz kannst du dir locker das Multiflexboard für die 3er Bank kaufen. Viel Erfolg! 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
radrenner Geschrieben 4. November 2019 Teilen Geschrieben 4. November 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Der Empfehlung von Alcali kann ich mich nur anschließen. Gruß Rudolf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schleckriegel Geschrieben 15. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2019 Hallo, vielen Dank noch für die letzten beiden Einträge - ist irgendwie an mir vorbei gegangen.... Was glaubt ihr denn, was ein angemessener Preis jeweils für 2er und 3er Sitzbank wäre? Uns wäre rein vom Aufwand her ein Tausch lieber - bei dem wir unsere 2er Sitzbank, Schlafbank mit Auflage und Schrank komplett gegen eine 3er Sitzbank mit Multiflexboard und Schlafauflage tauschen könnten. Da müsste der Preisunterschied schon etwas größer ausfallen. Viele Grüße, Vicky You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
radrenner Geschrieben 15. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2019 Hallo Vicky, eine neue 2er Bank kostet so um die 3.700€. Je nach Zustand von eurer Bank müssen mindestens 2.500 - 2.700 € drin sein. In der Bucht gibt es gerade eine neue 3er Bank für 1.390€ You do not have the required permissions to view the link content in this post. Gruß Rudolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.