Zum Inhalt springen

Erfahrung Durchschnittsverbrauch VW California T6 - TSI


Calimaso

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte mal hoeren ob es Erfahrungen/Messungen bzgl. Durchschnittsverbrauch zum TSI Motor gibt

204 PS Cali Ocean mit 4 Motion BJ 2017 - 2018

 

Ich weiss es gibt nicht viele TSI Fahrer hier im Board...oder doch? 

Hintergrund ist, das mir gerade ein 2018er mit unter 10.000 km zu einem wirklich guten Kurs angeboten wurde.

 

Eigentlich bin ich an den wirklichen Praxisbetrieb interessiert. Das bedeutet, das aehnlich gefahren ist wie mit einem vergleichbaren Diesel. Warum - ich weiss slebst das ich den Benziner auch unter die 9 Lietr bekommen kann aber dann ist es moeglich alles an Fahrverlauf/Gleiten (Beschleunigung, Start Stop und und und)  zu beachten. Ich will den wirklich Lifebetrieb verstehen, z.B. wenn ich mal ueberholen muss und am Brenner ohne mit einem Auge auf den aktuellen Verbrauch zu staaren -  um ja nicht zu viel zu verbrauchen. 

 

Langfristig ist der TSI ggf. eine Alternative zum Diesel auch wenn 6DTemp jetzt noch nicht unter Beschuss ist. GGf. kommt das Thema ueber kurz oder lang vielelicht wieder hoch.

 

VG

Danke


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich fahre einen TSI 150 KW aus 2017 ohne 4-Motion. Inzwischen knapp 40 Tkm. Durchschnittsverbrauch 10,2 l/100km. Dieser Wert ist der tatsächliche Verbrauch. Schau mal in meinen Spritmonitor: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Servus, 

wie aus meinem Profil ersichtlich, fahre ich einen 2017er TSI Ocean mit 150 kW, DSG und 4M mit knapp 50.000 km auf der Uhr. Der reale Verbrauch liegt je nach Einsatz und Streckenprofil so zwischen 10,5 und 12,5 l/100 km. Nach oben hin ist natürlich noch reichlich Luft. Beispielsweise beim Fahren von Bergpässen oder mit dem Boot am Haken. Aber das ist für mich so okay, denn wenn ich sparsam unterwegs sein wollte, hätte ich mir überhaupt keinen Bus zulegen dürfen. 

Gruß, Bernd 

Link zu diesem Kommentar

Wie auch immer man fährt, der TDI liegt 3l/100 km unter dem TSI. Vergleichbare Fahrweise vorausgesetzt. Bei Vollast auch mehr...

Link zu diesem Kommentar

Noch eine Anmerkung:

Ich würde mir immer wieder den TSI kaufen! Das ist ein komfortabler Motor und es gibt mit der Standheizung keinerlei Geruchsprobleme. Übrigens, auch ich fahre einen Ocean. Die Verbräuche beziehen sich zum weit aus überwiegenden Anteil auf Urlaubsfahrten mit voller Beladung und zwei E-bikes auf der AHK.

 

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Das sind dann wieviele Kilos Gesamtgewicht.?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja und? Was willst Du damit sagen? Das ist doch kein Grund, keinen TSI zu fahren. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

der Verbrauch zwischen Min und Max hängt beim Benziner stärker von der Fahrweise ab, als beim Diesel. Wir haben jetzt knapp 30.000km gefahren mit ganz unterschiedlichen Nutzungen (ohne 4M). Der Bus ist Alltagsauto für Kurzstrecken, Reisefahrzeug und ein paar Mal im Jahr mit 1000kg Sport-Anhänger.

 

Im Kurzstreckenverkehr mit Stop & Go und bergiger Umgebung knackt man die 13 Ltr., beim geruhsamen Gleiten im "Ausflugmodus" landet man bei knapp 9 Ltr., bei Autobahnfahrten bis Südfrankreich bei 10,1 Ltr. und mit Hänger 10,5 Ltr. Im Gesamtschnitt liegen wir bei 10,6. Das hängt aber, wie gesagt, sehr von der Fahrweise ab. Wir lassen es meistens ruhiger angehen. Pauschal kann man sagen zwischen 10 und 13 Ltr und damit 3 Liter mehr als mit einem Diesel.

 

Unabhängig vom Verbrauch: Der 204PS-Motor macht wirklich Spaß, fährt sich in einem Drehzahlbereich und mit der Charakteristik eines Diesels. Es ist mein erster Benziner überhaupt und ich war skeptisch. Das Drehmoment von unten raus und ein sehr geschmeidiger Lauf auch auf der Autobahn bis 160/170 km/h sind aber einfach toll. Bei ca. 1.600 U/min hat er in einem schmalen Bereich ein bisschen störendes Brummen, das aber nur auffällt, weil er sonst sehr ruhig läuft. Und Super Plus 100/102 hilft da, ist aber teuer. Aber selbst mit 80km/h im 7. Gang mitschwimmen ist kein Problem. Bei soviel Gemütlichkeit auf ebener Landstrasse hat man dann auch mal die 7 vor dem Komma beim Verbrauch.

 

Einzig wirklicher Nachteil: Ich fahre viel mehr, als ich ursprünglich gerechnet habe, weil dss Fahren plötzlich wieder Spaß macht. Bei über 18.000km pro Jahr und dem Mehrpreis gegenüber Diesel kann man sich die Zusatzkosten ausrechnen. Aber ich hab schon für viel weniger Spaß mehr ausgegeben 😊.

 

Viele Grüße,

Robert

Bearbeitet von T68
Link zu diesem Kommentar

Na doch, wir haben ein CO2-Problem. Feinstaub auch...

Link zu diesem Kommentar

Mein 150kW TSI, 4Motion, DSG, Fahrgewicht 3,0 bis 3,3t:

 

12,5l im Schnitt auf 50tkm. Betrachte ich die letzten 30tkm,sind es ca. 11.8l. Ist im Spritmonitor zu finden. 

 

Hatte beim Kauf mit min. 14l gerechnet. Der TSI, ein klasse Motor. Ein Diesel käme für mich nicht in Frage.

 

Ergänzung, ich tanke nur Aral Ultimate 102, vom Ausland abgesehen. 

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

vielen Dank fuer die Rueckmeldungen. Ich kann daraus gut erkennen, dass die Werte fuer ein so schweres Auto nicht so schlecht sind......der Verkaufer hat mir ggu. sehr ehrlich gewirkt und meinte, dass ich den TSI nur nicht mit meinem Diesel vergleichen darf, aber auch eben das ich kaum unter 12 Liter fahren werde. Das fand ich dann schon wieder heftig den das wuerde bedeuten das es eher in Richtung 14 L gehen wuerde. Ich finde zwar, dass man mit dem Bus sowieso nicht der ist, der auf der linken Spur draengelt aber man moechte auch voran kommen und vor allem weil wir hier in den Bergen doch mehr Steigungen haben.

 

Was ist Euere Meinung bzgl. Wiederverkauf und Wertverlust. Ich weiss das dabei viele Faktoren beruecksichtigt sein sollten aber grundsaetzlich bzgl. Diesel vs Benziner?

Ich weiss auch, dass man eienen Cali lange faehrt...ist auch mein Ziel und war es bei meinem NL aber manchmal bielleicht gibt es dann in 5 Jahren wieder ein Mega Angebot?

 

VG

Thomas

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den Kauf eines Calis vom Spritverbrauch oder Wiederverkaufwert in einer nicht absehbaren Mobilitätszukunft abhängig zu machen ist grundsätzlich der falsche Ansatz. Einen Cali kauft man aus Überzeugung ein einzigartiges, stark emotional angehauchtes Fahrzeugkonzept zu erwerben und erfreut sich einfach über viele Jahre hinaus sowas nutzen zu können :happy:.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Markus,

 

da bin ich voll bei Dir und deshalb habe ich ja auch einen, denn es gibt kein besseres Konzept als den Cali. Dennoch kann es sich ergeben, dass ggf. dann einen Verkauf ...... NATUERLICH nur TAUSCH .... gegen einen anderen Cali in ein paar Jahren passiert.

 

Also eigentlich wollte ich Euch nur Fragen was Ihr meint bzgl Diesel vs Benziner......auch vielleicht ein klein bisschen bzgl. zukuenftiger Entwicklung in Bezug zu Emissionen. Hey, ich will aber jetzt keine Grundastzdiskussion ueber Cali und Emissionen im ALLGEMIENEN starten.

 

 

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,  über den Sinn zum Kauf eines Calis, bin ich voll bei euch.

Ich glaube, dass sich beide gleich gut verkaufen werden.

Spritverbrauch:

Lassen wir mal die Kraftstoffkosten außen vor.

Es stellt sich vielleicht die Frage, in wie weit man den CO2 Ausstoß bei seiner Entscheidung betrachtet.

Wobei das Nutzerverhalten mehr Einfluß auf den Verbrauch hat, als das Brennverfahren.

Fahrverbote meine persönliche Meinung:

Spielen hier in Deutschland ab dem T6 keine Rolle mehr

Link zu diesem Kommentar

Wiederverkaufswert ist für mich auch kein Thema, wie überhaupt fast jede ökonomische Bewertung vom Cali grenzwertig ist.

Kurzfristig wird sich am Preisgefüge wenig tun, beim Benziner wie beim Diesel. Zumal der T6 von VW als Basis offensichtlich noch weiter genutzt wird. Die nächsten 10 Jahre wird´s Verbrenner als Neuwagen geben, vielleicht sogar länger. 10 weitere Jahre fahren die meisten damit noch rum. Der Zeithorizont für Wiederverkaufsgedanken ist also viel zu lang.

Und was sich dann durchsetzt steht in der Glaskugel. VW rennt in eine Richtung, Toyota in eine andere, und ich geh´ jetzt ins OG zum schlafen. Bei 3 Grad Außentemperatur unter der kuscheligen Decke im Cali. Wer denkt da an Verkaufen 😊. Noch nicht mal im Trau...zzzzzzzz

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.