Zum Inhalt springen

Hilfe bei Project Camper Thermomatten


Bernd0303

Empfohlene Beiträge

Juhuuu erster Beitrag,

 

und zwar sind wir stolzer Besitzer eines California Beach Bj. 2019 den wir nun seit ca. 6 Wochen haben.

 

Seit dieser Zeit, haben wir uns hier und im Nachbarforum schon über viel Zubehör und viele andere Dinge informiert.

 

Nun sind wir immer wieder auf den Namen Project Camper aus Hamburg gestoßen wegen Thermomatten. Anscheinend stellt die Firma das Non Plus Ultra in Bezug auf Thermomatten her.

 

Nun ist es sehr schwierig, einen der Jungs und Mädels telefonisch und auch per Mail zu erreichen. Entweder geht niemand ran, ich hänge am Anrufbeantworter fest, oder bekomme eine automatisierte E-Mail zurück.

 

Aber vielleicht könnt ihr mir helfen….

 

Und zwar wollen wir unsere Scheiben noch durch Tönungsfolie vom Folierer nachdunkeln lassen… nun ist eines der Fragen, ob diese Metallplättchen, welche verklebt werden müssen beim Tönen der Scheiben nicht stören.

 

Ansonsten sollten wir vielleicht erst die Scheiben Tönen lassen und danach erst die Magnetplättchen verkleben.

 

Weiter würde uns interessieren, ob diese Plättchen beim Fensterputzen irgendwie störend sind. Sie kleben ja anhand der Fotos schon nah an der Scheibe.

 

Wie sieht es mit Kondenswasser hinter den Thermomatten aus, und wie geht ihr damit um? Nehmt ihr die dann jeden Morgen ab, und wischt erstmal eure Fenster trocken und montiert wieder?

 

Macht es Sinn, gleich das Komplettset zu bestellen? Wie sieht es mit montierten Matten und dem Lüften aus? Ich habe gesehen, das im Fahrerhaus die Fahrer- und Beifahrerseite mit Lüftungsmöglichkeit gibt, da kann man anhand einer zusätzlichen Naht einen Teil umklappen.

 

Wir haben auf der Fahrerseite das Schiebefenster verbaut und auf der Beifahrerseite unsere Schiebetüre. Ich steige aber bei der Auswahlmöglichkeiten auf der Homepage nicht so ganz durch, einmal steht als Info, das die Seite mit Schiebefenster zweiteilig ist, aber wo kann ich das irgendwie anwählen?

 

Vielleicht habt ihr ein paar passende Antworten für uns…

 

Liebe Grüße aus Mittelfranken

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Moin Bernd 0303,

 :welcome: und Allzeit knitterfreie Fahrt mit dem Cali 

Zum Thema Isomatten findet ihr hier schon einiges. 

Wir haben uns für die Isomatten für die vorne (von Aussen anzubringen) von Just Kampers entschieden. Hierdurch wird das Kondenswasser an der Frontscheibe minimiert, weil diese sich natürlich auch etwas erwärmt, und nicht hinter der Isomatte von innen kalt bleibt.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich versuche mal ein paar Antworten zu geben.

 

Ob es das „Non Plus Ultra“

an Thermomatten ist weiß ich nicht...


Wir haben das Set fürs Fahrerhaus und sind damit zufrieden.

Allerdings sind es für mich auch keine Thermomatten sondern eher Stoff-Scheibenverdunklungen.
 

Da bildet sich natürlich ganz normal Kondenswasser dahinter, das wird sich nie vermeiden lassen, außer evtl minimieren indem du welche von außen nimmst (z.B BRANDRUP Isolite Outside)

Wenn ich im Winter viel unterwegs wäre würde ich mir die zusätzlich gönnen.

 

Wir stehen meistens nie länger als 3-4 Nächte irgendwo, so lange bleiben die Teile auch montiert.

 

Was sich mir nicht ganz erschließt, warum willst du Matten im Wohnraum?

Du hast doch im Beach überall die Rollos zum verdunkeln?!

Wenn du zusätzlich noch die Scheiben folierst (haben wir auch) bist du doch erstmal gut geschützt gegen neugierige Blicke. 

 

Mir wäre das persönlich viel zu viel Zeugs mitzuschleppen und wie lange das mit den aufgeklebten Magneten halten soll weiß ich auch nicht, ich kann dir nur sagen, dass es damals mit den aufgeklebten Flauschstreifen von Brandrup nicht sonderlich gut funktioniert hat (bei mir) und die andauernd abgefallen sind.

 

Probiere es doch erstmal mit dem Front-Set und entscheide nach ein paar Urlauben ob du die anderen wirklich brauchst?!

Nicht alles was es gibt ist „lebensnotwendig“. Manchmal ist weniger auch mehr, gerade am Anfang 😉

 

Gruß Michael 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe für diesen Winter diese matten bestellt, nicht weil ich Verdunklungen möchte, die serienrollos sind ausreichend und gut, sondern um eine bessere isolierung zu erzielen. Dieses Frühjahr konnte ich feststellen dass Kälte von den Scheiben trotz rollo abstrahlte. 

Inwieweit das mit den neuen matten gut funktioniert werde ich erst sehen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Paola,

 

als zusätzliche Dämmung im harten Winter Einsatz mag es vielleicht noch Sinn machen. Da bin ich mal auf deine Erfahrungen gespannt ob es wirklich nochmal was bringt, ich kann mir das mit den verklebten Magneten nicht so wirklich vorstellen und es wäre mir zuviel (noch mehr) Zeugs mitzunehmen.

 

Gruss Michael 

Link zu diesem Kommentar

@Almroad Danke für die Verlinkung des Threades, aber den hatte ich schon gelesen ;)  Habe mir aber nun schonmal das Brandrup Isolite Outdoor für die Frontscheibe bestellt.

 

@Mischi1909 Du hast vollkommen Recht, ich habe mir auch gerade gedacht, für was gleich das ganze Set bestellen!! Ich hab jetzt erstmal die zwei für Fahrer und Beifahrerseite bestellt. Dort muss ich auch keine

Metallplättchen verkleben, sondern kann das ganze erstmal testen. Aufrüsten kann man ja dann immer noch nach Bedarf!

 

@paolaMTB auf deinen Isolationstest bin ich definitiv auch gespannt.... geb mal bitte Bescheid, wenn du mehr Infos dazu hast

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

ich habe auch ein "Problemchen" mit der Abdunkelung. Da ich keinen extra Threat aufmachen wollte, schreibe ich mal unter diesen:

 

Wie geht ihr mit "Lichtschlitzen" also der Berich zwischen Verkleidung und den Matten um? Auch wenn ich diese sehr ordentlich anbringe, sind trotzdem hier und da kleine Schlitze wo morgens Sonne durchkommt. Noch fieser als bei den Matten ist es bei den Fenstertaschen (VanEssa)

 

Meine erste Idee - Schwarzes Isolierklebeband an der Scheibe kleben. - Hat das jemand mal versucht oder eine andere Lösung? Sehe da ggf. Probleme beim abmachen, da ich eine Tönungsfolie drauf habe könnte die ggf. mit abgehen.....  

 

Kleines Problem, wahrscheinlich für die meisten noch nicht mal eins, aber uns nervt es 🙂  Sind mit nem kleinen Kind unterwegs, das ist blöd wenn dieses um sieben wach wird nur weil es genau einen Sonnenstrahl abbekommt

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Würde mich auch interessieren, ob es besser ist mit den Isomatten? 

Außerdem wüsste ich gerne, sind Größe und Form der Project Camper-Matten im Cockpit für den T6.1 identisch mit denen vom T6? 

Bearbeitet von 1202
Link zu diesem Kommentar

Meiner Meinung nach bringen die ISO Matten schon etwas. Ich habe die Project Camper im Fahrerhaus.

Entgegen der Aussagen hier im Thread, verklebt man keine Magnetplättchen. Die Magnete sind immer in den Matten eingenäht. Es werden nur Metallstreifen verklebt und dies auch nur dort, wo die Matten nicht auf Metall des Fahrzeugs haften. Im Fahrerhaus muss also gar nichts verklebt werden.

Im hinteren Bereich können die Matten auch eine bessere Isolation ergeben. Den größeren Vorteil sehe ich in der Verdunkelung und vor allem, dass man Nachts auch mal dran stoßen kann, ohne gleich das Rollo aus den Führungen zu drücken.

Link zu diesem Kommentar

Als ich noch versuchte, den Multivan 5.2 zum "Hilfs"-Camper umzubauen, hatte ich die Project Camper Verdunkelungen drin (Fahrgastraum):

 

-top Verarbeitung, wirklich ca. 3-4 mm dick, innen offenbar mit einem feinporigen Schaum, Aussen sauber mit Stoff, gesteppt bedeckt.

-die Metallstreifen (wo die Magnete in den Verdunkelungen drankommen) hatte ich tw. an die Fensterränder geklebt, der Rest hielt innen am Blech ohne diese.

-Es wird wirklich dunkel drinnen, absolut passend die Matten

-erheblich Dämmwirkung gegen Hitze und Kälte, neutrale, saubere Optik. (hatte meine in hellem Grau).

-Ja - wenn es kalt ist, laufen die Scheiben darunter innen an. Wenn es nur wenig ist, einfach Matte abnehmen, Auto auf, Lüften - was man eh morgens macht! Wenn das Kondenswasser läuft, Matte runter, Scheibe trocken reiben. Lüften.

-Einzig Preis (5 Matten, Fahrgastraum 250€) und Packmass (sind recht voluminös im Pack) sind weniger günstig. Hatte die gerollt in einer grossen Einkaufstüte.

-der etwas matt glänzende Stoff ist wasser- und schmutzabweisend, einfach feucht abwischen.

 

Insgesamt: absolute Empfehlung; die Qualität ist wohl bekannt, habe noch 200€ für meine 3 J alten gebrauchten bekommen, waren noch wie neu!

Bearbeitet von CampR
Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich finde, die PC-Matten isolieren sogar sehr gut. Im Sommer wie im Winter. 

Wenn ich im Sommer abbaue, dann werden diese erst am Schluss entfernt, da sich sonst in null Komma nichts der Innenraum extrem erhitzt, wenn die Sonne auf die Windschutzscheibe knallt. 

Transportiert werden sie flach in einem alten Kopfkissenanzug auf dem MFB. 

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Jo - im Sommer tagsüber bleibt der Bus etwas kühler damit, wenn man zB die Schiebetür halbwegs im Schatten hat und lüftet. Der Bus ist damit innen fast dunkel !

Bearbeitet von CampR
Link zu diesem Kommentar

Kann man die Metallstreifen ohne Probleme auf die Plastik- oder Stoff-Verkleidung kleben oder müssen die auf die Fensterscheiben? 

Außerdem wüsste ich gerne, sind Größe und Form der Project Camper-Matten im Cockpit für den T6.1 identisch mit denen vom T6, das weiß wohl niemand...? 

Link zu diesem Kommentar

Von den Scheiben sind die Magnetstreifen (ca. 5x20mm) ggf. rückstandslos entfernbar. Ich fand sie sehr unauffällig.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 25 Mitgliedern gesehen

    treborK blueberry reinersurfer fkreuzer wobie kattastrof CaliforniaCruiser Schraubaeeer GStern TinKo lepse Josh.van.Horn Troppe22 Ecomo mx2002 steph1502 StefFisch23 f.luebke Bulli-Bike-Boulder-Beer Muefab jbritz Suedwind2004 fireball tommy077 Timo_tm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.