Jump to content
eimsbush

Licht im Kofferraum

Recommended Posts

eimsbush

Hallo zusammen,

 

im Bulli leuchten permanent zwei LEDs in der Heckklappe während der Fahrt. Das nervt total, wie kann man das denn ausmachen? Oder habe ich aus Versehen was verstellt? Das Licht braucht während der Fahrt ja kein Mensch.

 

Viele Grüße 

Eike

Share this post


Link to post
RalfK

Moin Eike,

 

müsste die Kofferraumbeleuchtung sein, die mit dem Taster rechts an der D-Säule ein- und ausgeschaltet wird.

 

Viele Grüße 

 

Ralf

Share this post


Link to post
eimsbush

Danke Ralf, nachher mal ausmachen. Haben wir wohl gewurstfingert 🙂

Share this post


Link to post
Hyperion

Hallo

 

...ja, und die Lichter sind sogar dimmbar, wenn man mit dem Finger auf dem Taster bleibt....das wissen wohl noch nicht alle! (Insider!!)! 😉😁

 

Grüsse

Nicole

Share this post


Link to post
MarBo

.. und es ist nicht die Kofferraumbeleuchtung sondern es sind die Leselampen für unten Schlafende...

Share this post


Link to post
eimsbush

Dann meinen wir unterschiedliche Lampen. Ich fotografier das nachher mal.

Share this post


Link to post
Hyperion
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für mich ist es hauptsächlich die Kofferraumbeleuchtung!

 

Grüsse

Nicole

 

Share this post


Link to post
Binou
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Cool! Darauf bin ich noch nicht gekommen.

Im Zusammenhang mit dimmbar (Danke, Nicole) sind sie vergleichbar mit denen im Dach!

Schade, dass ich heute nicht unten schlafe, hätte ich gleich getestet

Share this post


Link to post
paolaMTB

Die led lampen im wohnraum bringe ich nicht zum dimmen... Dort würde ich es mir wünschen. 

Share this post


Link to post
MarBo

Geht auch. Einmal drücken zum Einschalten und dann nochmal länger gedrückt halten zum herunterdimmen.

Share this post


Link to post
paolaMTB

Ging nicht... Hmmm, aber wenn du sagst es sollte gehen, dann probiere ich es wieder. Du meinst die leuchten über schiebetüre und gegenüber, bei mir über Küche? 

Share this post


Link to post
Andre

Nein, die sind nicht dimmbar.

Gemeint waren wohl die Leuchten im Dach rechts und links.

Die sind nach dem selben Prinzip dimmbar wie die Kofferraumbeleuchtung/ Leselampen im unteren Bett. 

Share this post


Link to post
Mischi1909
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie machst du das? 

Außer der Ambiente-Beleuchtung am und der Beleuchtung im Schrank ist bei mir nix dimmbar im Wohnraum.

Share this post


Link to post
msk

bei meinem Bus dimmt sich beim Drücken (wenn an) alles auf "0", das ist dann zu dunkel 😉

 

Grüße msk

Share this post


Link to post
Binou

??? Welche Wohnraumleuchten?

MarBo schreib, dass es die Dachbalgleuchten sind!

Ich habe auch alle durchprobiert, ist wie bei msk 😝

Aber: Die Kofferraum-Leseleuchten dimmen runter, die im Dach hoch! Bei meinem Bus!

Edited by Binou

Share this post


Link to post
Andre
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Seltsam.

Die Dachbalgleuchten sind bei mir definitiv dimmbar. Das stand bei der Bestellung damals auch so in der Beschreibung dabei.

Und wir haben ja das identische Modell - beide Anfang 2017.

Einen Unterschied zwischen Beach und Ocean wird es da ja kaum geben.    

Share this post


Link to post
Mischi1909
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo steht oder schreibt er denn was von Dachbalgleuchten???

 

Bei mir im T6 Coast Edition 6/2019 sind:

 

-Leds am/im Küchenschrank

-Leds Leseleuchten Kofferaum

-Leds im Aufstelldach re/li 

 

dimmbar.

Ich denke mal das wird dann bei anderen auch so sein mit vergleichbaren Fahrzeug/BJ

Edited by Mischi1909

Share this post


Link to post
Binou

Paola fragte nach Dimmbarkeit der 4 kleineren Leuchten und der großen über Küche und Schiebetür, als Wohnraumleuchten bezeichnet.

Darauf antwortete MarBo

"Geht auch. Einmal drücken zum Einschalten und dann nochmal länger gedrückt halten zum herunterdimmen."

 

Ich glaube, er bezog sich noch auf die Kofferraumbeleuchtung.

Edited by Binou

Share this post


Link to post
MarBo

Wohnraum ist in der Tat nicht dimmbar - ich war wahrscheinlich schon einen Schritt weiter Richtung Bett - nehme alles zurück.

Share this post


Link to post
paolaMTB

Schade, denn die hätte ich echt gerne gedimmt... beim sitzen auf der Bank ist mir das licht abwechselnd zu viel oder zu wenig.

Hatte mich eh schon gefragt wozu jemand die kofferraumleuchte dimmen möchte, jetzt weiß ich es... Als bettleuchte 💡😂

Share this post


Link to post
T2-Fahrer

Im Übrigen kann man das alles im Manual (zu deutsch Bedienungsanleitung) nachlesen.....

 

Sollte es Abweichungen zu den dort beschriebenen Funktionen geben.... ok, dann stimmt was nicht.

 

Die LED-Leisten am Küchenschrank führen ja teilweise so ein Eigenleben. Liegt dann am Steuergerät / Relais welches HL am Radkasten montiert ist.

 

Erleuchtende Grüße

T2-Fahrer

Share this post


Link to post
RhönerBub

So wie Michi1909 das beschrieben hat ist es bei mir auch und ich denke die Ausgangsfrage ist geklärt. 

Es wurde ja immer mal von der Kofferraumlampe gesprochen. Diese gibt es ja auch noch unter der Bettplatte. Da ich (selten)  ein Heckzelt benutze und dann die Heckklappe geöffnet ist leuchtet immer diese kleine Kofferraumlampe.

Weis jemand, ob und wenn wie, diese auszuschalten geht?

Wenn ich das Heckzelt nutze sind diese Leuchten in der Klappe schon ein Gewinn, auch, dass sie dimmbar sind ...

Share this post


Link to post
Mischi1909

Moin,

 

du kannst doch einfach die Leuchte ausklipsen und den Stecker ziehen?!

Ok, dann geht die Lampe natürlich gar nicht mehr. Aber ob’s ne andere Lösung gibt?

 

Gruss Michael 

Share this post


Link to post
RhönerBub

Diese "russische" Methode hatte ich dann irgendwann auch in Erwägung gezogen, aber ohne Zelt ist diese Leuchte ja i.O.

Ich habe auch relativ lange nach einem "Kontaktschalter" gesucht, wenn die Klappe geschlossen ist geht die Lampe aus. Ich habe aber nichts dergleichen gefunden ...

Share this post


Link to post
T2-Fahrer

Kontaktschalter sind heutzutage als Microschalter im Schloß integriert.

 

Bei VW leider des öfteren auch mal defekt, d.h. in aller Regel: Schloß einmal neu bitte.

 

Gruß T2-Fahrer

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    190 members have viewed this topic:
    Petpet  Wilhelmvelo  Hubel50  mamax0207  karmantx  trixse  Oldenbuerger  Keinbaum  Franz56  Maroni  Hügi  peterboy  Raptural  Karlson  AlpenjodelT6  mc-dope  Kurt2505  paolaMTB  Jenny  Surflurch  luki-1  quack  Forthradler  SOS  piitsch  camperfan  goldwing  Skep  SvenHL  RhönerBub  Dietmar1  Hyperion  aderci  Andy1983  rolvos  abbovm  tonitest  chruesi  bayerflyer  DerSeb  T2-Fahrer  FOE  malder  Emmental  Arkon  Westfale  stiptec  Eldar  sangerma  calimerlin  crossbiker  Rollerpilot  Dagobert_14  fritzmchn  Peter1975  Hermann_D  BeachEdi  Schattenpark3r  fuzzy-baer  klar2226  RalfK  Calimichl  Martin1967  GER193  MarBo  Radfahrer  dufu75  Wolfi-1027  rollwag  uli0402  GedF  danigoes4cali  habu01  travelfree  Jupp  Steffmuc  MobWorld  Häuptling  Bertram-der-Bulli  acamper  flow2013  _Neo_  qp_ch  Albertix  Andre65  Alcali  bebbi1971  ASI  Axl_f  Travelstar  plumpsack  Bulli53  deggendorfer  Mainline  Bulldog5  Seltsamkeit  supiru  Jackthehack  zdaniel  patseeu 
    and 90 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.