Norbert aus W Geschrieben 5. November 2019 Teilen Geschrieben 5. November 2019 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Vielleicht noch mal als Ergänzung zur Diskussion bzgl. angeblich schlechterer Haltbarkeit der größeren Maschine die jüngsten Zahlen von T6 mit Zylinderkopfproblemen aus dem Nachbarforum: 17 bei 204 PS. vs 15 bei 150 PS, ... so viel zu den Gerüchten ohne Zahlenbeleg...😀 You do not have the required permissions to view the link content in this post. Viele Grüße Norbert Bearbeitet 5. November 2019 von Norbert aus W 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Berkano Geschrieben 5. November 2019 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Dankeschön! interessant, wenn man sich das so ansieht. Man kann aber sagen, dass das „Problem“ beide Motorvarianten gleichermaßen betrifft. Man kann auch sagen, dass die Motorschäden deutlich unterhalb der 100.000km aufgetreten sind und es ist kein einziger Motor der neuesten Generation mit dabei, obwohl es da sicherlich auch schon einige im gleichen Laufleistungsbereich gibt. Das ist zwar jetzt nicht 100% aussagekräftig, stützt aber den Grundtenor dieses Beitrags. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
BusleBeni Geschrieben 24. November 2019 Teilen Geschrieben 24. November 2019 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Danke Norbert, ich wollte meine Zusammenfassung vom Tx Board (dieser letzte von Dir verlinkte Thread) gerade auch verlinken.. 😉 Grüßle Beni 150kw und bei 46Tkm ZK neu Bearbeitet 24. November 2019 von BusleBeni 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
BusleBeni Geschrieben 24. November 2019 Teilen Geschrieben 24. November 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo BenCH, hat Deine MFA Verbrauchsanzeige mit der Realität der Tankrechnung übereingestimmt oder mußtest Du per VCDS nachjustieren? Danke & Grüße, Beni (T6 Neuling) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
BenCH Geschrieben 27. November 2019 Teilen Geschrieben 27. November 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich habe nichts justiert. Ich habe ein Fahrtenbuch und das stimmt in etwa mit der MFA überein. Mein Fahrtenbuch sagt mir einen Verbrauch von 7.9 bis 8.4l auf 100 km. Die MFA liegt bei 8.8l wenn ich das gerade richtig im Kopf habe. Ich richte mich aber nur nach meinem Fahrtenbuch. MFA ist mir egal, da ich nicht weiss Verbrauch 1, Verbrauch 2 und so bedeuten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
T2-Fahrer Geschrieben 27. November 2019 Teilen Geschrieben 27. November 2019 Hallo BenCH, zu den zwei Verbrauchsanzeigen in der MFA: Verbrauch 1: ab Beginn der Fahrt gemessener Durchschnittsverbrauch Verbrauch 2: Langzeitverbrauch über bis zu ca. 4.000 km, ebenso kannst du die Langzeit-Durchschnittsgeschwindigkeit und die Gesamtfahrzeit ablesen. Ein automatisches Reset findet nach ca. 4.000 km statt. Gruß T2-Fahrer 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
BenCH Geschrieben 27. November 2019 Teilen Geschrieben 27. November 2019 Danke! Das mit der 4.000 KM Grenze ist schade. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Currywurst Geschrieben 27. November 2019 Teilen Geschrieben 27. November 2019 (bearbeitet) Hallo, ich fahre aktuell den T5.2 mit 140 Ps ALLRAD , unser WW hat knapp 1700 Kg, dazu 3 Kinder, zwei mal 40 Kg Hund, Dachbox......damit bin ich nur am Schalten, der 4 Gang mein Freund 🙂 . Für den T6 werde ich den 199 Ps Motor nehmen und die Garantieverlängerung Bearbeitet 27. November 2019 von Currywurst Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 27. November 2019 Teilen Geschrieben 27. November 2019 Ich würde sagen der Langzeitspeicher macht seinen automatischen Reset bei 9999km. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BusleBeni Geschrieben 27. November 2019 Teilen Geschrieben 27. November 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Schönen guten Abend, die MFA1 oder "Kurzzeitanzeige" resettiert sich von selbst nach ein paar Stunden. Wenn man kurz zum Bäcker geht oder 30min einkaufen zählt das als eine Fahrt. Fährt man morgens und abends ins Geschäft sind das zwei Fahrten, zwei Mal wird MFA1 von neuem losgezählt. MFA2, Langzeit, kann über viele tausend km zählen. Beim Buskauf hatte mein Vorbesitzer MFA2 auch nicht gekannt (oder genutzt) und auf 6.600km nicht resettiert. Das kann man gut als Langzeitverbrauch nutzen. Ich hoffe das hilft etwas. Grüßle Beni Zitieren Link zu diesem Kommentar
T2-Fahrer Geschrieben 27. November 2019 Teilen Geschrieben 27. November 2019 Hallo nochmal, sowohl bei meinem aktuellen T6 Cali, als auch beim Vorgänger T5.2 Cali fand der Reset immer knapp über 4.000 km Fahrstrecke statt. (Ich grenze es mal ein auf 4.000km bis 4.500km) Ich fahre immer mit der Verbrauch 2 Anzeige als aktuelle Anzeige im KI, wenn das ACC eingeschaltet ist tippe ich manuell weiter bis zu Verbrauch 2. Das letzte Reset war erst gestern. Hat jemand ähnliche Werte "erfahren" ? MarBo, wie kommst du auf 9.999km ? Ist das bei dir denn so, oder nur eine Vermutung ? Gruß T2-Fahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 27. November 2019 Teilen Geschrieben 27. November 2019 Betriebsanleitung...Habe bei mir den Eindruck das es wenig automatische Resets gibt. Ich beobachte es mal... 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
ProjektBodo Geschrieben 28. November 2019 Teilen Geschrieben 28. November 2019 Hoi zusammen, man kann die MFA Angabe (sowohl 1 als auch 2) auch manuell resetten: einfach per OK auf 1 oder 2 wechseln, und laang OK gedrückt halten. Bei mir ist MFA2 immer die aktuelle Tankladung im Alltag, oder der aktuellen Reise im Urlaub. Im Urlaub bin ich regelmäßig >4000km unterwegs, und da ist mir bei MFA2 bis jetzt kein automatischer Reset aufgefallen. (T6 BJ2018). Cheerio, Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
miq Geschrieben 28. November 2019 Teilen Geschrieben 28. November 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. .. dann mach doch mal eine Probefahrt in einem Bus mit DSG 😁 Grüße Miq Zitieren Link zu diesem Kommentar
Currywurst Geschrieben 28. November 2019 Teilen Geschrieben 28. November 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hatte ich damals gemacht, das DSG schaltete auch eher nervös hin und her, teils mal 2 Gänge zurück im Zugbetrieb mit Wohnwagen. Aber das ist acht Jahre her und mir egal, es wird defensiv die Version mit 199 PS ( und Garantieverlängerungen) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.