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4 Motion DSG 150 PS vs. 199 PS


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Hallo zusammen,

seit einigen Wochen/Monaten bin ich jetzt fleißiger Leser und hin und wieder Schreiber. Ich werde mir, sofern er bald erscheint, einen Cali Beach bestellen. Dank der vielen Themen und Infos hier im Forum konnte ich nahezu alle Fragen zur Konfiguration klĂ€ren. Es gibt nur noch eine Sache, welche ich zwar nebenbei schonmal geschrieben hab, aber nun möchte ich speziell nochmal alle Experten um ihre Meinung zu der folgenden Frage bitten. 😊

 

Kurz und knapp, zukĂŒnftig wird es zwei Varianten des stationĂ€ren Dauerurlaubs geben, nĂ€mlich entweder mit großem Familienzelt oder mit einem Wohnwagen. Momentan tendiert die Planung wieder sehr stark in Richtung Wohnwagen.

 

Es soll ein Wohnwagen mit zul. Gesamtgewicht von 1.800kg gezogen werden. Ich bin hin und her gerissen, welche Motorisierung ich wÀhle. 4-Motion und DSG sind fix, aber nun die Frage, 150 oder 199 PS?

 

Ich hab viel gelesen, dass der 150 PS-Motor offenbar der „zuverlĂ€ssigere“ Motor unter Normalbedingungen ist. Sprich bei normalen, gemĂ€ĂŸigten Fahrten, ohne den Motor mit hohen Drehzahlen oder hohem Zuggewicht zu schinden.

Der 199 PS-Motor soll hingegen im direkten Vergleich spritziger sein, er hat ein höheres Drehmoment und er quÀlt sich nicht so sehr, wenn er einen Wohnwagen zieht. Allerdings soll das Ganze auf Kosten der Haltbarkeit und ZuverlÀssigkeit gehen.

 

Was ist nun besser fĂŒr die Langlebigkeit des Motors, einen 150 PS-Motor hin und wieder mit einem 1.800kg Wohnwagen zu „quĂ€len“ oder einen 199 PS-Motor 2/3 der Betriebszeit zu „unterfordern“?

 

Ich hoffe ihr könnt mir die Entscheidung etwas erleichtern.

 

Beste GrĂŒĂŸe 

 

N.S.: Bitte bezieht euch bei euren Antworten nur auf die genannten beiden (neuesten/aktuellen) Motoren, welche bereits im T6 verbaut wurden und im T6.1 verbaut werden.

Bearbeitet von Berkano
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Hallo,

 

wir haben uns vor kurzem fĂŒr den 150 PS Motor entschieden, zum einen wegen der genannten Fragezeichen bei der ZuverlĂ€ssigkeit des starken Motors zum anderen auch weil ich nicht mit dem Cali mit 200 km/h ĂŒber die Autobahn pfeifen muss. Bis jetzt fehlt die Leistung nicht. HĂ€tte ich öfter vor  einen 2 to AnhĂ€nger zu ziehen dann hĂ€tte ich vermutlich den stĂ€rkeren Motor genommen. Die Frage ist halt wie oft machst Du das? FĂŒr die 100 km/h die Du mit dem HĂ€nger fahren darfst reichen die 150 PS locker, und die Berge die man ĂŒblicherweise mit WohnwĂ€gen befĂ€hrt wirst Du auch mit 150 PS hochkommen. Wenn sich der AnhĂ€ngerbetrieb also auf eine oder zwei Urlaubsreisen im Jahr beschrĂ€nkt dann sollten 150 PS ausreichen.

 

Servus

 

Thomas 

Bearbeitet von fumus
Tippfehler
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Ach was, 4motion lÀuft mit 150 PS und 320 Nm (das ist es ja was man merkt) völlig in Ordnung. 

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Ich habe den 199 PS mit 4motion.

 

Langlebigkeit: Kann ich nichts zu sagen, dafĂŒr ist er zu jung.

 

Leistung: Schnellfahren macht mit dem T6 keinen Spass, egal welcher Motor. Er schluckt extrem viel und ist auch mit dem grossen Motor ziemlich zÀh. Zudem klingt der 4-Zylinder einfach nicht nach Power.

 

Zugkraft hat der 199 PS allerdings. An leichten Steigungen brummt er krÀftig aber hÀlt den Gang lange. Ich bevorzuge untertouriges Fahren. Manche mag das Brummen stören, ich mag es lieber als Drehzahlorgien.

 

Zum Vergleich bin ich den 150 PS gefahren und empfand ihn merklich leistungsschwÀcher. Aber das war nur bei der Probefahrt und im direkten Vergleich. HÀtte man mir den 150 PS hingestellt hÀtte er mir wohl auch gereicht.

 

Am Ende habe ich mir gesagt: lieber zu viel Leistung als zu wenig, wobei es mir nicht ums Schnellfahren geht, sondern um Kraft (5 Personen, GepĂ€ck, Allrad etc). Leistung kann man nicht gut nachrĂŒsten.

 

Verbrauch ist vermutlich vor allem durch 4motion erhöht, wĂŒrde ich frech behaupten.

 

Bei meiner Fahrweise - falls relevant - liege ich etwa bei 8.3l kombiniert.

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Ich habe öfters mehr als 2 Tonnen an der AHK plus rund 600 kg Zuladung im Bus und fahre damit viiiiele Kilometer. Vorher mit dem T5.2 mit 140 PS und mit 2WD seit 03/2019 mit dem T6 mit 150 PS und mit 4Motion. Immer mit 6Gang handgeschaltet.

Leistung ist fĂŒr mich immer ausreichend. 

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Hallo,

ich habe noch einen Benziner bekommen (gut wegen vieler Kurzstrecken) und habe da den "Großen" gewĂ€hlt. Weil ich viel mit HĂ€nger und damit auch durch die Berge fahre. Das Entscheidende dabei ist aber nicht die Leistung, sondern das Drehmoment. Den 204 PS-Benziner habe ich nur, weil der annĂ€hernd so viel Drehmoment hat wie der 150PS-Diesel. Und damit fĂ€hrt es sich mit und ohne HĂ€nger prima. MĂŒsste ich heute einen Diesel kaufen, wĂ€re die 150PS-Variante meine erste Wahl. Er ist aus meiner Sicht die vernĂŒnftigste Lösung.

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Hallo,

 

Ja, beim Benziner ist die Sache ja doch etwas anders.

 

Bin ja auch gerade am LiebÀugeln mit einem Neuen.

Eines ist dabei klar: 4mo mit 150 PS.

Und DSG ( man wird ja net jĂŒnger...)🙄

 

Hab schon bei meinem T5.1 bewusst  auch nicht die stÀrkste Variante gewÀhlt.

Und der lÀuft und lÀuft und lÀuft.....

 

Wenn man hier mal so guckt, wer mit dem Motor Ärger hatte, sind es doch eigentlich immer die mit den "grossen" Motoren.

Vielleicht liegtÂŽs aber auch einfach daran, dass diejenigen die sich fĂŒr die kleinere Variante entscheiden,

ihren Maschinen nicht soooo viel abverlangen, weil sie einen gemĂŒtlicheren Fahrstil haben und den Motor net so strapazieren?

 

 

Gruss,

 

Stephan

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Vielen Dank fĂŒr die ganzen Antworten, ich denke man kann den Grundtenor folgendermaßen zusammenfassen:

 

Der 150er ist eher der Allzweck-Motor, der nahezu jede Situation abdeckt und vermeintlich sehr zuverlĂ€ssig ist. GrĂ¶ĂŸere  AnhĂ€ngelasten schafft er je nach Anforderung besser oder schlechter, aber er schafft es und das (hoffentlich) ohne den Motor unnötig zu quĂ€len.

 

Der 199er hat mehr Drehmoment, mehr Kraft und spezialisiert sich deshalb auf hohes Belade- und AnhĂ€ngegewicht. Die Bedenken sind nachvollziehbar, dass sich die Leistungssteigerung nachteilig auf die Langlebigkeit auswirkt. Konkrete Berichte darĂŒber gibt es aber wohl nicht. Die BefĂŒrchtung resultiert aus Erfahrungen mit Ă€lteren Motoren aus Ă€lteren Modellen mit Ă€hnlich hohen Leistungsstufen.

 

Noch kurz ein Wort zu meiner Nutzung. Die Geschwindigkeit ist mir total egal, ich werde in der Regel nicht schneller als 140-160 km/h fahren. Ganz egal welchen Motor ich habe. Mit Wohnwagen natĂŒrlich max. 100 km/h. 2-3x werde ich den Wohnwagen 500-600km (einfach) ziehen. 1-2x im Jahr nur halb so weit.

 

Ich möchte aber in jeder Situation vom Fleck kommen. Also ganz gleich ob ich jetzt nen Alpenpass befahre oder ob ich eine dauerhafte Steigung auf der Autobahn habe. Wenn mich mein AnhĂ€nger bremst oder ich das Gaspedal komplett durchtreten muss, dann wĂ€re das entgegen meiner Nutzungsabsicht. Vielleicht könnte der ein oder andere hierauf nochmal speziell eingehen. Dass es möglich ist 2 Tonnen zu ziehen - ist klar. Aber wie verhĂ€lt sich das Fahrzeug bei Steigungen inkl. hoher Fahrzeugbeladung? Wie groß ist der Unterschied zwischen beiden Motoren?

 

Ich stelle mir halt die Frage, ob ein Motor den ich 50.000km „quĂ€le“ nicht evtl. genauso schnell an Langlebigkeit einbĂŒst wie ein leistungsstĂ€rkerer Motor, der die meiste Zeit geschont wird.

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Moin,

bisher hat hier noch sonstwo ĂŒber die Dauerhaltbarkeit der BiTdi belastbare negative Aussagen machen können (abgesehen von dem inzwischen behobenen AGR Mist).

FĂŒr mich bedeutet es mehr Leistung einfach aktive Fahrsicherheit und Fahrfreude. Lieber dafĂŒr das Geld ausgeben und auf irgendwelche bevormundende Assistenten verzichten. 

 


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Hallo,

die Physik spricht eine andere Sprache. Es gibt schon lange keine grĂ¶ĂŸeren Motoren mehr. Um mehr kW aus den gleichen Brennraum zu quetschen braucht es einfach mehr Kraftstoff und der braucht mehr Luft. Also wird das in das immer gleiche Volumen hineingepresst. Was da motorschonender sein soll ist mir nicht klar. Ich fahr fast nie mit meiner 84 kW Maximalleistung ĂŒber 3000 1/min. Da meist auch im Urlaub und nicht auf der Flucht.

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Hallo Berkano,

der 150 PS hĂ€lt das locker aus.  Wichtig bei AnhĂ€ngerbetrieb ist das Drehmoment des Motors. Mit 340NM ist der gut dabei. Da hĂ€tte ich schon eher Bedenken, dass die Kupplung im DSG bei Rangierbetrieb abraucht 😅. 

Der Mitteldruck steigt bei dem grĂ¶ĂŸerem Motor natĂŒrlich. (Ich habe noch keinen mit einem 150PS gehört, bei dem der Zylinderkopf gerissen wĂ€re, bei dem 200PS schon)

Es wird ja nicht nur der Motor mehr belastet, sondern auch das Getriebe (die Antriebswellen können wir beim 4 Motion vernachlÀssigen)

 

Gruß Charly

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Die Meinungen scheinen etwas auseinander zu gehen. Leider ist es wohl so, dass es keine ausreichenden Erfahrungen gibt, da der Motor noch zu neu ist.

 

Ich tendiere aber leicht dazu, der Meinung  glauben zu schenken, welche besagt, dass es bzgl. ZuverlÀssigkeit kein pauschales Urteil gibt. Es hÀngt wohl ganz stark vom Nutzer und seinem Fahrverhalten ab.

 

Logisch ist fĂŒr mich, dass man in einem Motor, welcher mehr Leistung bringen soll, entsprechende Teile verbaut, welche die Mehrleistung nicht nur erzeugen, sondern auch aushalten. Da muss man wohl oder ĂŒbel auf VW vertrauen, dass sie diesbezĂŒglich mitgedacht haben. Und am Preisunterschied erkennt man, dass da schon etwas mehr dahinter stecken muss, als einfach nur den Ladedruck zu erhöhen oder mehr Kraftstoff einzuspritzen. Selbiges gilt fĂŒr das Getriebe.

 

Ich denke ich hab meine Entscheidung gefunden und werde auf den 199 PS-Motor zurĂŒck greifen. Die ersten 5 Jahre sollten ja ohnehin von der Garantie abgedeckt sein.

 

Eine einzige Sache wĂŒrde ich gerne noch wissen. Weiß jemand in welchen Modellen die beiden Motoren mit 150 und 199 PS noch verbaut sind?

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Hallo Berkano,

 

genau so nur im T6 (T6.1) so weit ich weiß. Eigentlich die Nutzfahrzeug-Variante des 2.0 Bi-TDI, die in den PKWs 240 PS und 500 NM abliefert. Bisschen auf Standzeit ist er theoretisch also schon ausgelegt im Bus.

 

Der 150 PS-TDI ist ohne grĂ¶ĂŸere Drosselung im Bus als NFZ-Variante mit u.a. grĂ¶ĂŸerem Ölkreislauf. Der gilt wohl zu Recht als sehr standfest (400.000 km im Passat wurden da schon ĂŒberschritten ohne großes Getue).

 

Denke mal, Deine Tendenz ging von Anfang an zum stĂ€rkeren Motor. Statistisch vielleicht ein gewisses Risiko. Du wĂŒrdest Dich aber in jeder Situation, in der die Mehrleistung gefĂŒhlt fehlen wĂŒrde, Ă€rgern, vermute ich. Ich habe mich bewusst auf 150 PS beschrĂ€nkt, mit klarer Erwartungshaltung. Das sehe ich so nicht bei Dir.

 

Viele GrĂŒĂŸe 

 

Ralf

Bearbeitet von RalfK
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Das wiederum hĂ€tte ich bei einer ölgekĂŒhlten Lamellenkupplung nicht - es ist keine Trockenkupplung wie im Handschalter (oder im DQ200, das gibt es aber nur in PKW).

 

Gruß

Klaus

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Und wiedereinmal zeigt diese Diskussion, dass der große BiTDI einen extrem schlechten Ruf hat, welcher jeglicher Grundlage entbehrt. Trotzdem wĂ€re es fĂŒr mich eine einfache wirtschaftliche Betrachtung. 
Der kleine TDI wird als zuverlÀssig und belastbar gehandelt. Hoher wiederverkaufswert.

Der große BiTDI nicht. Somit schlechter Wiederverkaufswert. 
 

Egal ob 150 PS oder 200 PS, man kommt komfortabel von A nach B auch mit 2,5to hinten dran. Wirklich Agil ist keiner...es bleibt ein ĂŒberteuerter Lieferwagen und mit dem gewinnt man keine Rennen. 

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