Zum Inhalt springen

Kochen im und außerhalb des CALI


FreeDriver

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich stehe in der Regel auf Campingplätzen und  koche möglichst oft draußen. Was mich dabei stört: es muß immer alles aus dem Küchenschrank und der Kühlbox quer durch den Bus nach draußen gebracht werden und dann wieder eingeräumt werden. Für jedes Teil, das ich vergessen habe muß ich  noch mal in den Bus springen!

Jetzt überlege ich, ob es sich lohnt, in den California Coast zusätzlich eine wie immer geartete „Heckküche“ einzubauen. Allerdings ohne Kühlbox, da muß die vorhandene reichen.

Die einfachste Lösung wäre wahrscheinlich ein oder zwei  Kisten mit Besteck, Kochgeschirr und Lebensmitteln, die in den Küchenschrank passen und bei Bedarf draußen abgestellt werden.

Mich würde interessieren, wie ihr das so handhabt oder ob jemand eine Idee hat wie man es besser machen könnte. Also den Bus wechseln will ich deshalb ja nicht gleich…

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo freedriver, ich bin jetzt etwas verwundert über dein ansinnen. 

 

Ich koche entweder drinnen oder draußen. Ein kochen zwischendrin, im heck, würde mir nicht einfallen, da ich keinen Vorteil darin sehe- außer man fährt beach u. hat keine Küche im bus. 

 

Klar, es geht mir auch wie dir, es fehlt etwas und muss aus dem bus geholt u wieder zurück gebracht werden. Aber eine heckküche würde mir den bus verstinken und zuviel stauuraum im heck nehmen, niemals.

warum nicht gleich in der coastküche kochen?

 

Ich versuche drinnen im bus genau zu überlegen was gebraucht wird, und stelle die Dinge auf den busboden. Und nach gebrauch dort wieder zurück. Das räumen klappt so in beide Richtungen ganz gut. Und wenn wir ein paar Tage stehen dann haben wir einen klappküchenschrank draußen, der sämtliche Dinge, die nicht gekühlt werden müssen für uns aufbewahrt. 

 

Lg 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo freedriver

 

Wäre die einfachste Lösung nicht, nur noch drinnen zu kochen, wenn Du nicht immer alles raustragen willst? 🙂

 

Herzliche Grüße  

Roland

Link zu diesem Kommentar

Auch ich koche am liebsten draussen. dein Problem mit Pöt un  Pann kenne ich. 

Eine Verdoppelung der Ausrüstung  führt letztlich dazu, dass Du die falschen Sachen in der richtigen Schublade hast. Einzig der Korkenzieher gehört doppelt. 😉

Beschäftige Dich mit dem Begriff „Mise en Place“. Das ist eine der Grundlagen für saubere , handwerklichen Arbeit in der Küche. Das Aufwändigste wäre der vorübergehende  Einsatz von Checklisten, da ist aber allemal platzsparender wie zwei Trüffelhobel im  Bulli.😉.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen. 

 

Uns geht das ähnlich wie Freedriver. 

 

Wir haben in unserem Heckauszug die Euro-Stapelboxen. Dabei haben wir eine kleine umgebaut zur Aufnahme des Kartuschen-Kochers. In anderen sind z. B.  die Kaffeekanne, Filter und untensilien, die ich häufiger draußen brauche. 

So kann ich als Frühaufsteher von uns beiden In Ruhe draußen den Kaffee kochen, während meine Liebste noch etwas schlafen kann. 

 

Wenn wir dann abends z. B.  unsere Gemüsepfanne kochen, machen wir das je nach Stellplatzsituation eben hinten oder ich nehme die Kocher-Kiste vom Auszug z. B.  neben denn bulli und koche dann dort. 

Min Cali kochen wir wenig. Wenn bei schlechtem Wetter nur das nötigste oder während längeren Strecken bei den Pausen. Dann meist nen kleinen Kaffee. Dafür habe ich im Geschränk noch Kaffeepulver zur Hand. 

 

Und: um das rausholen von Dingen aus dem Cali kommen wir auch nicht drumherum, da wir nichts doppelt mithaben, aber Kaffeefilter und Pulver z. B.  trennen. Viele Grüße 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von AndyWIL

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ein wenig OT, aber:

 

Ein Grund warum ich ein Beach-Fahrer geworden bin 😊

 

Als Schönwetter-Camper ist für mich Kochen im Auto bei unserer Fahrzeuggröße keine echte Option. Hängt dann doch mancher Geruch in der Bettwäsche...

Frischluft-Kochen ist meine Devise und wenn das Wetter schlecht ist, auswärts speisen oder Express-Küche mit dem kleinen Mini-Kocher bzw. kalte Küche (in Bayern: Brotzeit).

 

Nutze also primär meine Heckküche, ähnlich System von @AndyWIL, die wichtigsten Utensilien sind in den Boxen auf dem Auzug oder einfach durch die Schiebetüre erreichbar bzw. herausnehmbar.

 

 Grüße

 

Florian

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich glaube es passt hier gut zum Thema: Das immer wieder gern verlinkte knallgrüne Küchenmodul :)

 

Grüße

Miq

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bekommt das Schwein auch einen Kaffee?


Netter Teddy-Ersatz. 😂👍🏼
Immer wieder faszinierend, was die Leute so mitnehmen. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Ich bin etwas verwundert...

 

Kaffee usw. koche ich im Cali, das Steak und anderes brate oder grille ich draußen. So ist ein angenehmer Geruch im Cali gesichert.

Eine "Heckküche" wäre fürs braten auch nicht viel besser als die Cali-Küche.

 

Mein Problem war früher eher der "Platz" draußen. Ich koche ungern auf dem Boden und der Platz auf dem Tisch ist beschränkt. 

Und so bin ich aus der Praxis zu einer simplen Lösung gekommen. Eine kleine Holzkiste mit Minigrill, Kartuschen Gaskocher und Brennstoff.

Umgedreht auf den Boden gestellt bildet die Kiste die Kochinsel für Grill und Kocher und entlastet so den Tisch.

 

Simpel, einfach und bewährt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe im Beach eine Heckküche, wobei das Küchenmodul einfach herausgenommen werden kann. Darin habe ich die wichtigsten Utensilien fürs Kochen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Wir kochen immer wenn es geht draussen. Dabei ist die Küche einfach, aber extrem flexibel...

 

Gruss,  Martin

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

neben einen Gaskocher setzten wir auf CP ohne Probleme eine Induktionsplatte ein. Kaffee in Rekordzeit! Da wir mind. zu fünft unterwegs sind wird immer draussen gekocht. 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von hjd
Link zu diesem Kommentar

Hallo und Danke für die vielen wertvollen Tipps.

Ist ja beruhigend zu hören, daß ich nicht der Einzige bin, der an diesem Thema arbeitet...

Eine verbesserung der Situation war für mich die Anschaffung eines zweiten Tisches, So habe ich meine Kochstelle am Bus (Stromanschluß für die elektr. Kochplatte rückseitige Schukosteckdose am EEC Stecker) und den Calitisch stelle ich auf wo es gerade am besten paßt.

Über eine sinnvolle Nutzung von Euroboxen werde ich mir die nächste Zeit Gedanken machen. So wird dann von Urlaub zu Urlaub alles einfacher.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Meine besseren 7/8 haben extra dafür einen kleinen Outwell Cayon Tisch/Schränkchen geholt. 

 

Oben drauf kommt der CADAC Safari Chef und unten rein Omnia (zum Brötchen auf a Ken), der faltbare Wasserkessel, eine Frenchpress und Frühstücksgeschirr.

 

Ich koche relativ gerne draußen, möchte aber nicht morgens immer schon gleich das Bett wegklappen etc. 

Link zu diesem Kommentar

Ich  habe für den Kocher und Pfannen eine Box gemacht, die auf den Heckauszug passt, Im geschlossenen Teil, zu öffnen mit einer Klappe, sind die Pfannen und der Omina Ofen untergebrscht. Zum Campen kommen 4 Beine dran, darunter stelle ich eine grosse 40x60 RAKO Box mit den trockenen Esswaren. Das ganze kommt in die Nähe der Schiebetür, und zum Küchenblock ( Beach) . So habe ich alles in der Nähe. Da wir zu 5. sind haben wir einen grossen Tisch und ich brauche den kleinen VW tisch zum kochen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    kajakcamper zachiator Strauchi1970 Greekfan rameda fridel
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.