Jump to content

Recommended Posts

HannesHH

Moin zusammen,

 

kann mir jemand von Euch sagen, wie die Abwasserleitung im Ozean und Coast aussieht?

Die Leitung soll doch vor dem Hinterrad herausgeführt werden oder??

 

Könnte jemand mal ein paar Bilder davon machen ??

 

Danke

Share this post


Link to post
MarBo

Ist jetzt schon fast dunkel, aber wenn Du vor dem linken Hinterrad nach oben schaust...da ist die Leitung.

Share this post


Link to post
HannesHH

Ich selber habe nur einen Beach und deshalb möchte ich es so gut wie möglich nachbauen 🙂

Ich wollte gerne wissen welche Schlauchdurchmesser genommen werden müssen .

 

Gruß

 

Hannes

Share this post


Link to post
dedetto

Hallo.

Müssen muss man nicht. Ich kann mir nicht vorstellen das der Durchmesser des Abfallschlauchs definiert ist. Bei meinem sieht es wie ein normaler Gartenschlauch aus.

 

Die Frischwasserseite ist etwas anderes. Dafür gibt es mittlerweile einen Lebensmittel tauglichen Schlauch bei VW.

Share this post


Link to post
Stevethetiroler
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe meinem beach einen künstlichen ausgang gelegt. Ohne demontage der verkleidung. 

Falls du infos brauchst... 

Share this post


Link to post
Stoni
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann teile sie doch hier, davon lebt das Forum.

 

Gruß

Markus

Share this post


Link to post
HannesHH

Ja immer raus mit den Infos, vielleicht auch Bilder :-)

 

Danke im Voraus :-)

Share this post


Link to post
wunderwuzi
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Unbedingt !  Bitte !

 

Share this post


Link to post
Stevethetiroler

Hallo nochmal, 

Hatte schon länger vor den abwasser ausgang hier vorzustellen. Ich habe recht lange in beiden foren gestöbert um die lösung für mich zu finden. Ich habe die 3er bank und daher ein kompaktes küchenmodul hinter dem fahrersitz. 

Es gibt eine lösung durch einen der becherhalter zu gehen, die jedoch nur bei einem langen küchenmodul sinn macht. Ich wollte vorne im bereich des großen flaschenfaches raus. 

Es stellte sich heraus, dass seitlich hinter der verkleidung löcher im blech bzw schweller vorhanden sind, mit ca 5 cm versatz zueinander. 

Nach langem studium von fotos ohne verkleidung habe ich den bohrer mit 29er krone an die verkleidung angesetzt. 

Unten muss das kleine verkleidungsteil neben dem tank abgenommen werden, dann sieht man die löcher mit abdeckungen im holm. Es ist das vordere loch, in etwa im bereich des tankdeckels. 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
radlrob

Hallo Steve, 

danke für die Bilder, interessant. Das ist dann kein Tankablass sondern ein Direktabfluss aus der Spüle, sehe ich das richtig? 

 

Grüße

Robert 

Share this post


Link to post
Stevethetiroler

Ich habe dann von unten einen draht mit einer lasche durch die beiden leicht versetzten löcher nach oben gefädelt. Die löcher haben rd 20mm durchmesser. 

Mit einem zweiten draht von innen konnte ich die lasche hinter der verkleidung fassen und rausziehen. 

Die verbindung ist somit hergestellt!

 

Als abwasserschlauch habe ich "klimaanlagen entwässerung 17mm" aus dem baumarkt genommen. Der passt genau. Nur fittinge gabs dazu keine. 

Ich brauchte noch einen übergang auf das gardena profi system. 

Unter dem bus gabs noch ein loch in der verkleidung und dann habe ich rd 20cm schlauch überstehen lassen und mit einem kabelbinder nach hinten gezogen. 

Das lässt sich jetzt ganz leicht nach unten biegen und in einen faltkanister einfädeln, sollten wir mal am campingplatz stehen. 

Mehr bilder finde ich derzeit nicht mehr. Kann noch welche machen. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das ist so. 

Ich habe lange überlegt. Der plan war ursprünglich innen noch einen elektrischen kugelhahn zu verbauen, davor ein t stück mit abgang nach oben und in den raum des flaschenfachs einen schwarzen sack einer solardusche zu hängen. Das ging evtl ohne entlüftung, ist aber etwas aufwendig und wieder eine gefahrenquelle für undichtheiten. 

Wir putzen uns da drin die zähne, waschen den kindern die Hände oder spülen mal etwas geschirr ab. Biospülmittel.

Alles dinge die wir früher beim zeltcampen auch im freien erledigt haben. 

Wie erwähnt lässt sich außen bei bedarf was unterstellen. 

Sg, stefan

Share this post


Link to post
Chribee

Hallo,

 

das Abwasser läuft über einen schwarzen Spiralschlauch vor dem linken Hinterrad ab. Ganz genau guckt er zwischen der Wagenheberaufnahme und der Unterbodenverkleidung raus. Der Schlauch ist ca. 60 cm lang und geht im Bereich des Absperrhahns fast senkrecht durch den Boden. Der Schlauch läuft dabei durch eine schwarze runde Gummitülli durch die auch das Kabel für den Temperatursensor läuft. Ich habe leider nur ein Fremdfoto, darfs hier nicht posten.

 

Das Frischwasser läuft unkontrollierter ohne Schlauch direkt im Bereich der Gasentlüftung hinter dem linken Hinterrad ab und plätschert dann erst auf die Unterbodenverkleidung und von da tropft es an mehreren Stellen raus . 
 

Ich kann frühestens in 2 Wochen ein Foto machen. 
 

VG

Chribee
 

 

 

 

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    232 members have viewed this topic:
    Forthradler  Pjotre  andre1601  seisdrum  FredFr  chiller53  Jupp_DE  Pidibee  SOS  Andy1983  Orion  JTT  Kaleu  Kilgore  T3-4-5  Bimpf  mysti  Makiley  Sidenote  sheene  NikoT  climber_bs  karmantx  Franz56  dir-ba  abbyhund  Herour  Eldar  GER193  crossbiker  HannesHH  Stevethetiroler  Whaki  Hakorette  Bulligonzo  Petbus  _Neo_  chruesi  HParschau  danigoes4cali  GIWELI  plumpsack  Andre65  ProjektBodo  bayerflyer  acamper  truebulli  Emmental  T2-Fahrer  Bulli!  tesa5  qp_ch  piitsch  radlrob  Cali1957  Martin01  matti2903  abbovm  Arkon  stiptec  Slide140  Olli24  Bulli53  stonie  tonitest  Lukas720  Der_Billa  Hyperion  ibgmg  rolvos  fercher  straessler  Keinbaum  sts  McIntyre  RalfK  MarBo  Chribee  Bulliver  Travelah  Elchsfell  Nowito  Jimmy8425  Franz Josef  Jenny  Samp  hoe25e  ktmchris  eimsbush  wunderwuzi  Jupp  Vitorio  arta  Stoni  macsteven  RoHoRambleon  dedetto  GerhardFH  hp.cali  MatthiasR 
    and 132 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.