Jump to content

Recommended Posts

HannesHH

Moin zusammen,

kann mir jemand von Euch sagen, wie die Abwasserleitung im Ozean und Coast aussieht?

Die Leitung soll doch vor dem Hinterrad herausgeführt werden oder??

Könnte jemand mal ein paar Bilder davon machen ??

Danke

MarBo

Ist jetzt schon fast dunkel, aber wenn Du vor dem linken Hinterrad nach oben schaust...da ist die Leitung.

HannesHH

Ich selber habe nur einen Beach und deshalb möchte ich es so gut wie möglich nachbauen 🙂

Ich wollte gerne wissen welche Schlauchdurchmesser genommen werden müssen .

Gruß

Hannes

dedetto

Hallo.

Müssen muss man nicht. Ich kann mir nicht vorstellen das der Durchmesser des Abfallschlauchs definiert ist. Bei meinem sieht es wie ein normaler Gartenschlauch aus.

Die Frischwasserseite ist etwas anderes. Dafür gibt es mittlerweile einen Lebensmittel tauglichen Schlauch bei VW.

Stevethetiroler
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe meinem beach einen künstlichen ausgang gelegt. Ohne demontage der verkleidung. 

Falls du infos brauchst... 

Stoni
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann teile sie doch hier, davon lebt das Forum.

Gruß

Markus

HannesHH

Ja immer raus mit den Infos, vielleicht auch Bilder :-)

Danke im Voraus :-)

wunderwuzi

Unbedingt !  Bitte !

Stevethetiroler

Hallo nochmal, 

Hatte schon länger vor den abwasser ausgang hier vorzustellen. Ich habe recht lange in beiden foren gestöbert um die lösung für mich zu finden. Ich habe die 3er bank und daher ein kompaktes küchenmodul hinter dem fahrersitz. 

Es gibt eine lösung durch einen der becherhalter zu gehen, die jedoch nur bei einem langen küchenmodul sinn macht. Ich wollte vorne im bereich des großen flaschenfaches raus. 

Es stellte sich heraus, dass seitlich hinter der verkleidung löcher im blech bzw schweller vorhanden sind, mit ca 5 cm versatz zueinander. 

Nach langem studium von fotos ohne verkleidung habe ich den bohrer mit 29er krone an die verkleidung angesetzt. 

Unten muss das kleine verkleidungsteil neben dem tank abgenommen werden, dann sieht man die löcher mit abdeckungen im holm. Es ist das vordere loch, in etwa im bereich des tankdeckels. 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

radlrob

Hallo Steve, 

danke für die Bilder, interessant. Das ist dann kein Tankablass sondern ein Direktabfluss aus der Spüle, sehe ich das richtig? 

Grüße

Robert 

Stevethetiroler

Ich habe dann von unten einen draht mit einer lasche durch die beiden leicht versetzten löcher nach oben gefädelt. Die löcher haben rd 20mm durchmesser. 

Mit einem zweiten draht von innen konnte ich die lasche hinter der verkleidung fassen und rausziehen. 

Die verbindung ist somit hergestellt!

Als abwasserschlauch habe ich "klimaanlagen entwässerung 17mm" aus dem baumarkt genommen. Der passt genau. Nur fittinge gabs dazu keine. 

Ich brauchte noch einen übergang auf das gardena profi system. 

Unter dem bus gabs noch ein loch in der verkleidung und dann habe ich rd 20cm schlauch überstehen lassen und mit einem kabelbinder nach hinten gezogen. 

Das lässt sich jetzt ganz leicht nach unten biegen und in einen faltkanister einfädeln, sollten wir mal am campingplatz stehen. 

Mehr bilder finde ich derzeit nicht mehr. Kann noch welche machen. 

Ja, das ist so. 

Ich habe lange überlegt. Der plan war ursprünglich innen noch einen elektrischen kugelhahn zu verbauen, davor ein t stück mit abgang nach oben und in den raum des flaschenfachs einen schwarzen sack einer solardusche zu hängen. Das ging evtl ohne entlüftung, ist aber etwas aufwendig und wieder eine gefahrenquelle für undichtheiten. 

Wir putzen uns da drin die zähne, waschen den kindern die Hände oder spülen mal etwas geschirr ab. Biospülmittel.

Alles dinge die wir früher beim zeltcampen auch im freien erledigt haben. 

Wie erwähnt lässt sich außen bei bedarf was unterstellen. 

Sg, stefan

Chribee

Hallo,

das Abwasser läuft über einen schwarzen Spiralschlauch vor dem linken Hinterrad ab. Ganz genau guckt er zwischen der Wagenheberaufnahme und der Unterbodenverkleidung raus. Der Schlauch ist ca. 60 cm lang und geht im Bereich des Absperrhahns fast senkrecht durch den Boden. Der Schlauch läuft dabei durch eine schwarze runde Gummitülli durch die auch das Kabel für den Temperatursensor läuft. Ich habe leider nur ein Fremdfoto, darfs hier nicht posten.

Das Frischwasser läuft unkontrollierter ohne Schlauch direkt im Bereich der Gasentlüftung hinter dem linken Hinterrad ab und plätschert dann erst auf die Unterbodenverkleidung und von da tropft es an mehreren Stellen raus . 

Ich kann frühestens in 2 Wochen ein Foto machen. 

VG

Chribee