Zum Inhalt springen

Schnellverschluss Gasflasche + Kindersitz mehrfachnutzung


innsberg

Empfohlene Beiträge

Hi allerseits!
Da ich schon oft hier herinnen sehr gute und freundliche Unterstützung bekommen habe möchte ich gerne zwei Ideen teilen, die sich für uns bewähren und vielleicht auch für jemanden von euch nützlich sein können:

- Schnellverschluss Gasflasche: mich hat das dauernde ab- und andrehen des Verschlusses der Gasflasche beim Kocher gestört, zugleich möchte ich eine sichere Variante haben. Deshalb habe ich wie am Bild ersichtlich eine Schnellkupplung in den Schlauch verbaut, die abdichtet und sehr schnell wieder angedockt ist. Kosten ca 15 €

- Kindersitz: da der Platz notorisch zu knapp ist suche ich immer nach Mehrfachverwendungen. In diesem Fall der Kindersitz unserer Tochter, der zugleich auch zum Sitz am Tisch wird. Dazu einfach einen verstärkten Deckel auf eine der so oder so mit geführten Boxen, Loch in die Kindersitzplatte bohren, Befestigungsschraube durch und gut. Kosten verschwindend, Aufbauaufwand geringer als bei anderen Sitzen und das sperrige Ding ist doppelt genützt.

 

Ich freue mich wenn jemand etwas damit anfangen kann!
LG Niko

Kindersitz 1.jpg

Kindersitz 2.jpg

Schnellverschluss Gas.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo, Kindersitz ist ja okay, aber Gasschnellverschluss???

Zunächst einmal ist die komplette Gasanlage beim Cali zertifiziert, genehmigt und abgenommen, und zwar als Bestandteil des Fahrzeugs (DVGW,TRGI heißen unter anderem diese Genehmigungsinstanzen). 

Wenn diese dargestellte "Schnellkupplung" ein TRGI/DVGW- Zeichen/Signatur besitzt und nur dann, darf ein dafür zugelassener Betrieb mit dem entsprechenden Fachpersonal eine Veränderung an der Gasanlage vornehmen und in die Prüfkarte entsprechend eintragen.

Grundsätzlich sind Schlauchschellen verboten, da eine geforderte absolute Dichtgarantie in diesen Dimensionen (30mb!) nicht gewährleistet werden kann. Außerdem frage ich, wie die nächste erforderliche Gasprüfung bestanden werden soll (alle zwei Jahre zwingend vorgeschrieben).

Natürlich möchte ich hier niemanden verunsichern und will hier auch dem Calinisten nicht "'dreinreden", aber gerade bei Flüssiggas ist größte Sorgfalt und Umsicht geboten, insbesondere, wenn man auch noch Verantwortung für Kinder und Enkel trägt!

Kann hier also nur vor Nachahmung dringend warnen!

Nix für ungut!

Gruß C. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Er hat ja einen Beach und daher keine eingebaute Gasanlage, es wird sich um die Flasche des externen Grills/Kocher handeln, und da kann er machen was er möchte.

 

Bei den Schlauchverschlüssen geb ich Dir uneingeschränkt Recht, das kann man mit Wasserschläuchen machen, aber nicht mit Gas.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo allerseits,

danke für eure Überlegungen.

@Calidreamer: wie Stoni sagt, es handelt sich um Flasche und Kocher außerhalb des Autos - die entsprechenden Instanzen sind somit nicht relevant.

 

@Stoni: Die Lösung ist aus der Tatsache entstanden, dass ich Kocher und Gasflasche für den Transport trenne. Da wir häufig Plätze wechseln kann es so mehrmals am Tag zum an- und abschrauben kommen, was schlicht mühsam ist, darüber hinaus "dichtet" in diesem Fall aebenfalls lediglich das mittels Sperrhahn zugedrehte Ventil, welches ja auch beim Transport verschlossen wird. Aus diesem Grund und um das ständige auf- und abschrauben zu verhindern habe ich die Schnellkupplung verbaut. Dass die Verwendung von Schellen in dem Bereich prinzipiell unzulässig oder - wie suggeriert - fahrlässig wäre ist mir tatsächlich neu. Ich werde mich da gerne informieren und bin dankbar für die Anregung.

 

LG Niko

Link zu diesem Kommentar

Servus zusammen,

 

finde den Grundgedanken von Niko nachvollziehbar, ging uns ebenso. Allerdings ist die gezeigte Bastelarbeit dann doch eher nix für mich, würde mich da nicht wirklich sicher fühlen O.o

 

Hier meine Lösung: wir haben unseren Grill für Gas-Kartuschen (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) mit einem  ausgestattet um hier max. flexibel sein zu können. Es ist einfach im Aufbau da hier ebenfalls eine Schnellkupplung zum Einsatz kommt, aber zudem halt auch sicher - was ja nicht ganz unwichtig ist ;)

 

Viele Grüße, Rolf

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bearbeitet von mysti
Link zu diesem Kommentar

Besonders fragwürdig ist das verklemmen des schlauches mit nur ein Schelle. Schläuche müssen fertig konfektioniert sein, s. d. anderen Verbindungen. 
Weltweit werden Schläuche so, oder gar mit Rödeldraht begestigt. In der BRD gibt es Normen. Wenn die, warum auch immer, nicht eingehalten werden leisten Versicherungen gern nicht. Im Zweifel findet sich auch schnell jemand der nach dem Staatsanwalt ruft. 
Unwissenheit schützt.....naja, kennste ja.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Moench
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.