Jump to content
crowner

T6 Cali Coast - Kühlschrank friert schon auf Stufe 1

Recommended Posts

crowner
Posted (edited)

Hallo zusammen,

vielleicht mache ich ja einen grundsätzlichen Fehler, aber mein Kühlschrank friert zT. Käse und Gemüse im Korb... und das auf Stufe 1... Gibt es noch eine weitere Einstellmöglichkeit?

Dann rappelt der Kühlschrank immer Mal wieder, wenn wir auf einem Stellplatz stehen. Nachts ist dass mitunter recht nervig, wenn man unten liegt.

Ist das normal, oder stimmt mit dem Kühlschrank etwas nicht?

Danke schon mal vorab für eure Tipps.

Edited by crowner

paolaMTB

Unserer läuft auf Stufe 3. maximal bei starker Wärme auf 4.

Dass manchmal dabei etwas gefriert kommt vor, jedoch nur ganz unten. Hier kommen dann dementsprechende Produkte hin die gerne sehr kalt genossen werden... Die bierflaschen stehen zB unten... 

Käse und Fleisch lagern wir in höheren Zonen. 

Der Kühlschrank springt gelegentlich an, genau wie jeder andere auch daheim, als störend laut haben wir das nie empfunden.

Grüße

crowner

Danke für deine Ausführungen.

Aber bei Stufe 1 sollte im Korb doch kein Saft, Gemüse oder Käse einfrieren... Das ist ja ein Kühl- und kein Eisschrank... 

Das beschriebene Rappeln habe ich weder bei meinen Kühlschränken zu Hause, noch im Wohnwagen oder mit meiner Dometic Kühlbox... Daher wollte ich gerne wissen, ob diese Auffälligkeit nur mich stört, oder ob das wirklich normal ist...

Ich werde morgen auch mal bei meinem VW Händler nachfragen... Wobei die Werkstatt sehr wenig Ahnung von Calis hat... Daher wollte ich lieber hier im Board nachfragen...

paolaMTB

Wie gesagt, bei uns läuft er mit Stufe 3 völlig unauffällig, also nehme ich an, bei deiner kühlbox passt etwas nicht. 

tonitest

Hi,

also wenn auf Stufe 1 im Korb etwas gefriert, stimmt mit dem Kühlschrank definitiv etwas nicht.

Ansonsten ist es bei uns wie von Paola beschrieben: idR Stufe 4, unten die Getränke, darüber Fleisch, Essen etc, darüber Aufschnitt. Da friert nix ein.

Da Kondenswasser friert schonmal ab und an an der Rückwand / Außenwand, da dort die Kühlung sitzt.

Ist bei Dir eventuell der Temperaturfühler (sitzt an der Schmalseite Ri vorne) nicht mehr da? Könnte mir vorstellen, daß der vlt rausgefallen ist und nun unten im Schrank bzw auf dem Kompressor liegt. Dort ist es natürgemäß deutlich wärmer als im Kühlshcrank. Der Fühler meldet dann: viel zu warm, mehr Kühlleistung. Mit der Folge, daß der Kühlschrank volle Pulle läuft und Dir wie beschrieben alles einfriert (wie es auf der höchsten Stufe oder noch da drüber  sein könnte).

VG

Jörg

BTW: Hast Du Deinen Cali schon? Im Profil steht EZ 11/2019.... wir haben aber ja noch 10/2019...

Horst_Beach

Hi,

wir hatten mit unser Kühlbox beim neuen Bus ein ähnliches Problem. Außerdem hat sie nicht immer funktioniert. Dazu gibt es folgenden Thread: 

Bei würde letztendlich die Kühlbox getauscht.

LG

Horst

grueni

Also wir waren jetzt übers Wochenende weg und hatten den Kühlschrank auf Stufe 1 - hat völlig ausgereicht mit leicht anfrierenden Kondenswasser.

Gut es hatte relativ kühle Außentemperaturen, aber gefühlt war unser auch etwas kühler als die in unseren bisherigen Mietwägen... wobei bei denen auf Stufe 4 auch im Hochsommer alles eingefroren war....

Vielleicht eine Sonderausstattung ? :D

Mit inkludiertem Eisfach ^^

Spaß beiseite, ein Spezl hatte dasselbe Problem und da war ein defekter Temperaturfühler - vielleicht ist deiner auch nur defekt oder verrutscht ?

Andre65

Mit den Stufen stellt man die Temperatur IM Kühlschrank ein. Die wird dann durch das automatischeAus- und Einschalten geregelt. Mit der Außentemperatur hat das nichts zu tun.

Manchmal können Sachen, die an der Rückwand anliegen anfrieren, weil dort, wie gesagt, die Kühlplatte ist. Ansonsten friert bei mir nicht mal bei "Max" etwas ein. Da ist etwas mit der Temperaturregelung faul. Schaltet der Kompressor eigentlich auch irgendwann mal aus oder läuft der permanent durch?

crowner

Vielen Dank für eure Hinweise. 

Ich habe jetzt einen Termin bei meinem Händler gemacht.

@tonitest Ja, das stimmt. Das muss ich noch ändern. unser Cali ist schon Mitte August gekommen... Das war eine unerwartete und sehr freudige Überraschung.