Zum Inhalt springen

Faltenbalg Sicherheitsleine


gerther

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe jetzt die Sicherheitsleine aus dem Shop für meinen Ocean bestellt. Gibt es irgendwelche wichtigen Dinge , die ich bei der Installation bzw beim Reinfahren des Daches beachten muss?

 

Danke und viele Grüße,

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Lässt du die Leine immer dran?

Link zu diesem Kommentar

Ich schließe das Dach immer ohne die Schnur, hat auch immer geklappt. Ich schaue aber immer 2Mal ob sich nichts eingeklemmt hat, die Seitenwand hat sich immer nach innen gelegt. Was muss passieren damit das nicht klappt?

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

Auch als langjähriger Califahrer habe ich die Leine um meinen Balg gespannt.

 

Die 10.- Euro sind gut angelegt und auch wenn man alleine ist hat man beim Schließen des Dachs ein sicheres Gefühl.

 

Die Leine bleibt ständig dran. Die Erstmontage gelingt alleine am besten wenn man den Haken an der vorderen Dachschere einhängt und dann mit der Leine einmal rund um den Cali läuft, sodann die Enden zusammenfügt.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

zum Beispiel schließt jemand das Dach ohne vorher die Tür oder ein Fenster zu öffnen. Sei es aus Versehen oder aus Unwissenheit.  Hatte uns der Freundliche bei der Übergabe unseres Mietcali leider genau so vorgeführt. Das Ergebnis dürfte bekannt sein. Balg eingeklemmt und Knick im Dach aber die Hydraulik hat das Dach souverän geschlossen.

 

Das war auch einer der Gründe für unser manuelles Dach. Wenn es schwer geht,  hört man halt auf und schaut noch einmal.  Jedenfalls hoffe ich, dass man das mitbekommt wenn es mal nicht passen sollte.  Wir fahren auch ohne Sicherheitsleine rum. Bis jetzt hat's geklappt.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

im "Normalfall" klappt es auch ohne Sicherheitsleine, ich hatte mir meinen Balg im Norden ohne Leine aber auch schon mal ruiniert.

Nachts um 3, Böhen mit Stärke 9-10 aus unterschiedlichen Richtungen und ich hatte Angst, dass mein Bus umfällt so hatte das gewackelt. 

Da ist das Schließen des Daches ohne Leine und alleine fast unmöglich.

Kommt natürlich selten vor, ich habs hinter mir und im Norden ne Leine rum.

 

Grüße

Jean

Link zu diesem Kommentar

Auch im Süden kann es winden, dass man meint man kippt um.

 

Mir kamen schon Pavillons, Zelte und Markisen entgegen.....

 

Die Leine bleibt oben und stört nicht, des öfteren fragen andere Califahrer sogar nach wo es sie zu kaufen gibt.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe bei meinem 2 Monate alten California Coast ein manuelles Aufstelldach. Dieses habe ich im Rahmen meines Urlaubs circa 20 Mal bei guten Bedingungen ohne Probleme zugemacht. Ich hatte bei vwcamper.de nachgefragt, ob die Sicherheitlsleine 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 bei einem manuellen Aufstelldach sinnvoll ist. Als Antwort wurde geschrieben, dass die Leine nur beim automatischen Dach sinnvoll ist. Nutzt denn jemand von euch diese Sicherheitsleine beim manuellen Dach? Wenn ja, gab es einen konkreten Anlass oder eher als allgemeine Vorsichtsmaßnahme?

 

LG

 

Horst

Link zu diesem Kommentar

Da das hier ein bisschen wie optional aussieht: die Schiebetür MUSS beim Scliessen des Dachs offen sein, am besten auch die Fahrertür. Siehe auch Betriebsanleitung...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vor allem auf der Lee (dem Wind abgewandte) Seite aufmachen, sonst wird das Dach wie ein Spinnacker aufgeblasen.

 

Gruss Wolfi

Link zu diesem Kommentar

Ist ja klar.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meines Erachtens ist die Leine beim manuellen Dach vollkommen unnötig.

Selbst bei geschlossenen Türen kann man das Dach so langsam absenken, dass der Balg nach innen fällt. Kritisch ist sowieso nur die hintere Seite. Da muss man halt genau hinsehen beim einklappen.

An den Seiten könnte theoretisch alles raushängen, denn das zieht man ja vor dem vollständigen Schließen sowieso zurecht. Den Balg an den Seiten nach vorne innen ziehen und zusammenrollen, dann hängt auch nichts mehr raus.

Gruß HJ

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch beim neuen Balg im Hydraulikdach mit der großer Frontöffnung sehe ich diese Sicherheitsleine für völlig überflüssig an. Der neue Balg faltet sich wesentlicher zuverlässiger zu. Habe diese Leine aber auch beim Vorgänger nicht vermisst.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Markus1982 killi89 Robbytop heigeld
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.