Zum Inhalt springen

Welcher Motor im T6.1?


Berkano

Empfohlene Beiträge

Ich glaubs ja auch nicht dass der Neue drin ist.

Trotzdem interessiert mich das, wie kann ich denn erkennen welcher Motor da drin steckt ?

An die Nummer auf dem Motorblock komm ich nicht ran, kann man das eventuell mit erwin erkennen ?

Link zu diesem Kommentar

Welcher Motor im T6.1 verbaut ist, interessiert mich auch sehr. Deshalb habe ich VWN über die Webseite kontaktiert. Zwei mal. Abgesehen von irgendwelchen DSGVO (oder so) Bestätigungslinks (die ich auch brav bestätigt habe) kam nix zurück.

 

Meinen Händler habe ich auch angeschrieben. Er hat mir immerhin geantwortet, dass er über den verbauten Motor keine Informationen hat.

Ich gehe daher davon aus, dass der EA288 ohne EVO verbaut ist. Sonst würden die das doch bewerben?!

 

Beim Mercedes Marco Polo steht übrigens an diversen Stellen (auch im Konfigurator), welcher Motor drin ist: Der neueste Diesel OM 654. Da gibt's auch schöne Youtube-Werbevideos davon.

 

Spätestens wenn die ersten T6.1 ausgeliefert werden, müsste man ja nachschauen können, welcher Motor drin ist. Das sieht man wohl an einer Identifikationsnummer, die im Rahmen der Fahrertür oder so klebt. Aber wo das genau ist, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt muss ich zurückrudern... Da hätte ich doch meine E-Mails gründlicher checken sollen. VWN hat geantwortet. Und das sogar recht freundlich. Erstmal mit einer Entschuldigung, dass es so lange gedauert hat und dann:

 

"Der T6.1 California 2.0 l TDI mit 110 kW (150 PS) wird mit einem Motor der EA288 Familie
angeboten.
Es liegen uns noch keine Informationen vor, ob und wann der Motor EA288 evo im T6.1
California zum Einsatz kommen wird. Zu zukünftigen Produktereignissen können wir leider keine
Aussage treffen."

Link zu diesem Kommentar

Das habe ich in allen Ankündigungen auch so verstanden. Der Evo kommt irgendwann später, aktuell bleibt die Motortechnik beim EA 288...

Link zu diesem Kommentar

Ich bin noch nicht so ganz überzeugt:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Da steht, dass beim Evo nur noch Zweilitermaschinen erhältlich sind. Das trifft meines Wissens auf den T6.1 zu, alle angebotenen Motorisierungen haben 2 Liter Hubraum.

 

Die Auskunft von VWN finde ich etwas nebulös, zumal die Rede ist von einem „Motor der EA288-Familie“. Dazu könnte man je nach Lesart auch den Evo zählen. „Uns liegen keine Informationen vor, ob und wann der Evo im Cali zum Einsatz kommen wird“ ist zumindest ignorant. Dafür muss es eine Roadmap geben. Kann sein, dass sie das nicht kommunizieren wollen, aber dann könnte man das auch so sagen. Wahrscheinlicher ist aber, dass die Presseabteilung halt nicht alle Infos der Entwicklung hat und außerdem immer nur freigegebene Informationshäppchen nach außen geben darf. Zu allem anderen liegen dann halt „keine Informationen vor“ - auch wenn die Entwicklung es schon für die nächsten 6 Jahre verplant hat.

 

Wenn z.B. geplant ist, den Cali in einem Jahr mit dem neuen Motor auszuliefern, wäre es natürlich auch unschlau, das jetzt bekanntzugeben. Dann würden vielleicht einige Interessenten den Kauf verschieben und man möchte die aktuelle Generation ja auch verkaufen.

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich müsste doch mit dem leichteren Motor die deklarierte Masse des Fahrzeuges in den CoC-Papieren auch geringer werden. Wäre das vielleicht ein zuverlässiges Indiz oder stehen da nur Circa-Werte?

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich glaube nicht, dass die Massen von T6 und T6.1 direkt vergleichbar sind. Dafür dürften sich die beiden Generationen doch in zu vielen Details unterscheiden, z.B. was das Gewicht der Lenkung (elektromechanisch statt hydraulisch) betrifft oder der Einrichtung. Wahrscheinlich haben auch bei diversen Steuergeräten die Lieferanten gewechselt. Im Groben wohl schon, aber nicht im zweistelligen Bereich.

Link zu diesem Kommentar

Einverstanden. Ich meinte jetzt nur diejenigen mit einem brandneuen T6.0, die sich fragen, ob der 288 Evo bereits verbaut ist.

Scheinbar nicht, wenn man die letzten Posts liest.

Schönes WE! Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Gleichfalls schönes WE!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich hatte eine Anfrage bei VW gestellt bezüglich des EA288 Evo, ob der eventuell schon in meinem T6 vom September verbaut ist.

Hier die Antwort die ich bekommen habe.

 

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme. Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie sich für einen
California Beach entschieden haben.
Der Motor von Ihrem T6 California Beach mit der oben genannten Fahrgestellnummer und dem
Motorkennbuchstaben CXEC gehört zur Motorenfamilie EA 288.
Der 288 evo wird erst in den Nachfolgemodellen zum Einsatz kommen.

 

Jetzt ist hat die Frage was sind die Nachfolgemodelle... die aktuellen T6.1 oder irgendwann später ?

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Sag ich doch...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

moin,

da scheint sich in der "Diesel Branche " wieder einiges zusammen zu brauen, der EA 288 hat eine sogenannte " Thermofenster " Abschaltung, wurde schon nachgewiesen und ist schon beim Europäischen Gerichtshof anhängig

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Was interressiert WV das verlorene Vertrauen, machen wir doch weiter wie zuvor

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zum Glück ist der nicht im T6 verbaut!

Link zu diesem Kommentar

Ja das ist wieder so ein Schmarrn. Die behaupten ja das der EA 288 (non-nutz) als Euro 5 läuft was nicht stimmt, die waren doch ab Produktionsstart alle Euro 6. Wie der EA 288 nutz auch.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    FreeDriver JohannesBob caliramo Supie64 Stoevie
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.