Zum Inhalt springen

Welcher Motor im T6.1?


Berkano

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe gerade einen Artikel bzgl. der aktuellen Abgasproblematik gesehen. Daraufhin habe ich mir die Frage gestellt, welcher Motor denn eigentlich im T6.1 verbaut wird.

Der EA 288 um welchem es in der aktuellen Diskussion geht oder bereits der neue EA 288 EVO?

 

Ich konnte im Netz nichts genaues darüber finden. Hat das vielleicht schon jemand irgendwo gelesen oder herausgefunden?

Bearbeitet von Berkano
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

„Alle Antriebe stammen aus der aktuellen Motorengeneration „EA 288 Evo“, sie erfüllen die Abgasnorm Euro 6d-Temp Evo.“

 

Letzteres ist natürlich Quatsch, die Norm ist Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC und das „evo“ steht vermutlich für „Evolution“. Insofern kann ich auch nicht sagen, wie zuverlässig mobile.de als Quelle ist, wenn man schon solche Sachen verbockt. Aber plausibel wäre schon, dass VW im T6.1 die neueste Motorengeneration einbaut, schließlich wurde die schon 2018 vorgestellt.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

EVO tut in diesem Zusammenhang nichts zur Sache. Eine Facette im hochhangeln zur vorläufig endgültigen Euro 6d - Stufe (also ohne "Temp").

Der EA 288 Diesel, der ja im T6 und T6.1 verbaut ist und wird, steht grundsätzlich im

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

zu verwenden. Was dabei rauskommt wird sich erst noch zeigen. Änhnliches ist ja auch gerade bei Mercedes für den Sprinter aufgedeckt worden.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Richtig, EVO ist kein neuer Motor, sondern die aktuellste Version des 288. Da werden an der Hardware evtl. kleinste Details verändert wenn überhaupt, ansonsten ist das das X-te Software-Update, um das Verhalten unter verschiedensten Bedingungen (und nicht nur Abgas betreffend) zu optimieren. Die SW-Feldmaßnahmen an den Bestandsfahrzeugen sind im Grunde nichts anderes.

VG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Wobei der EA288 wirklich ein guter Motor ist...ich fahre den gern, hat gut Leistung, gibt die angenehm ab und war zumindest bei mir unauffällig

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Scheinen nicht nur „kleinste Details“ zu sein, die verändert wurden:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Unter anderem ist das Zylinderkurbelgehäuse jetzt aus Aluminium statt Stahl, was natürlich erhebliche konstruktive Änderungen nach sich zog (und dafür sorgen sollte, dass die Heizung schneller warm wird.. 🙂 ). Es werden da auch viele weitere konstruktive Änderungen erwähnt (Vakuumpumpe jetzt am Nockentrieb, Änderungen an Zylinderkopfgeometrie etc.) die sogar zu einer Reduzierung der Reibleistung von 25% gegenüber der Vorversion führen sollen.

 

Von reinem „Software-Update“ kann man da meines Erachtens wirklich nicht reden.

 

Link zu diesem Kommentar

Danke @derkuurtfür diese interessanten Hintergründe, das kannte ich noch nicht.

Google muss erst  noch mein bester Freund werden :;-):

Ich würde mir manchmal wünschen, dass VW diese Neuerungen offensiver vermarktet, so dass auch interessierte Laien wie ich davon mitbekommen. Beim T6.1-Marketing geht es nur am Rande um den Motor, da werden in erster Linie das neue Cockpit, die Assistenzsysteme und damit verbunden die neue Lenkung „gepitcht“.  Dann wäre vielleicht auch die öffentliche Wahrnehmung nicht auf das Narrativ „Dieselskandal“ beschränkt. 

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber wenn der EVO im T6.1 drin wäre, hätten sie das doch bestimmt zumindest am Rande mal erwähnt (also VW meine ich). Mir fällt es immer noch schwer zu glauben, dass der T6.1 wirklich die EVO Motoren drin hat. Aber vielleicht ist ja der eine ode andere VW Mitarbeiter hier am mitlesen und kann uns aufklären?

 

Grüße

monta

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich glaube, das Problem ist, dass das Image von allem, was mit Diesel zu tun hat, momentan im Keller ist. Wenn man gleichzeitig die große Elektrorevolution ausruft ("ID"-Fahrzeuge), macht es sich wohl eher schlecht, die aktuellste Generation von Dieselmotoren zu lautstark anzupreisen. Zumal es den meisten Kunden vermutlich auch egal ist, ob das Kurbelgehäuse jetzt aus Alu und 25kg leichter ist und wie man werkstofftechnisch damit umgeht.

 

Schade ist das schon, denn nach allem, was ich darüber bisher gelesen habe, ist die aktuellste Dieselmotorgeneration von VW tatsächlich (nicht nur auf dem Papier) mit das Effizienteste und auch Sauberste, was es jemals auf dem Markt gegeben hat, mit NOx-Werten teils unter denen von Benzinern. Aber "Diesel" ist halt jetzt bäh und das Wort wird bei VW nur noch geflüstert.. 😉

 

Ich glaube übrigens auch, dass zumindest mittelfristig ein Cali als BEV technisch und wirtschaftlich nicht "darstellbar ist", wie die BWLer zu sagen pflegen. Das liegt vor allem daran, dass ein mehrere hundert kg schwerer Akku das zulässige Gesamtgewicht über die 3,5-Tonnen-Grenze heben würde, und immer mehr Führerscheininhaber dürfen nur noch bis zu 3,5t fahren. Das höhere Gesamtgewicht würde wahrscheinlich auch konstruktive Veränderungen am Fahrwerk und Rahmen erfordern. Zudem ist fraglich, wo man den Bauraum dafür hernehmen sollte, und nicht zuletzt ist der typische Anwendungsfall für ein Campingmobil halt doch eher die Langstreckenfahrt im Urlaub - da sind selbst elektrische Reichweiten von mehreren hundert km u.U. nicht ausreichend, vor allem wenn man zwei Stunden mit dem Aufladen verbringen muss. Sowas wie eine Standheizung wäre akkubetrieben auch ein eher kurzes Vergnügen.. hat schon seinen Grund, dass auf der Campingmesse in Düsseldorf laut Medienberichten gerade mal ein (!) BEV zu finden war, und das war heillos überteuert. In attraktiver Konfiguration knackt so ein T6.1 California ja jetzt schon locker die 70.000-Euro-Marke, da schüttelt die Zielgruppe vermutlich doch nicht so mal eben 20-30.000 Euro extra für die Elektrifizierung aus dem Ärmel.

 

Sorry für das Abschweifen, wollte jetzt auch keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn von BEVs vom Zaun brechen 🙂

In einem anderen Forum wird diese Aussage bestätigt:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Der dort verlinkte Artikel auf "automobil-produktion.de" ist auch recht interessant.

Bearbeitet von derkuurt
Link zu diesem Kommentar

Jetzt brauchen wir für die Ottofraktion nur noch den EA855 EVO aus dem Audi RS im Cali. 

🍻

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn VW doch noch Ottomotoren für den Cali anbieten würde - angeblich lag die Nachfrage für den TSI bei 1-2% und insgesamt will man ja bei der Motorenentwicklung sparen. Der Motor vom Audi RS hätte natürlich schon was, aber dafür bräuchte man vorher eine Benzin-Flatrate.. 😉

Link zu diesem Kommentar

Dann müsste mein T6 der im September gefertigt wurde ja auch schon den EA288 EVO drin haben.

Euro 6d-Temp-EVAP-ISC hab ich jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bist Du wirklich sicher, dass Dein T6 Euro 6d-Temp-EVAP-ISC hat und nicht nur Euro 6d-Temp-EVAP?

 

[edit]

Du könntest recht haben, nach dieser Liste wird seit Juli 2019 der T6 nach Euro 6d-Temp-EVAP-ISC homologiert:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

[mehr edit]

 

Das hier ist auch noch ganz interessant:

"Darüber hinaus wurden "In-Service-Conformity-Tests (ISC)", also Untersuchungen von bereits im Verkehr befindlichen Fahrzeugen, eingeführt. Diese sind für neu typgenehmigte Pkw-Modelle ab 1. Januar 2019 (ab 1. September 2019 für neu zugelassene Fahrzeuge) verbindlich."

 

D.h., ISC ist seit 1.9.2019 sowieso für neu zugelassene Fahrzeuge vorgeschrieben - insofern würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass deshalb auch der Motor der EA288evo ist. Könnte auch eine Extra-Zertifizierung für den Vorgänger (oder tatsächlich ein Software-Update..) gewesen sein. So 100% sicher wissen wir ja auch nicht, ob der EA288evo im T6.1 drin ist.

Bearbeitet von derkuurt
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, bei mir steht 36DG in den Papieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn ich das richtig verstanden habe, heißt ISC erstmal nur, dass der Hersteller bescheinigt, dass das Abgasverhalten sich auch bei aktiv genutzten Fahrzeugen nicht verschlechtert (was ja schon denkbar wäre, etwa weil der Partikelfilter durch unvollständiges Freibrennen an Effizienz verliert). Wenn VW da vernünftig konstruiert hat, brauchen sie dafür keinen neuen Motor 🙂 Insofern würde ich nicht davon ausgehen, dass in den letzten gebauten T6 schon der neue EA288evo steckt, jedenfalls nicht allein wegen der ISC-Konformität. Die muss VW bescheinigen, um die Autos überhaupt noch legal in Verkehr bringen zu dürfen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    FreeDriver JohannesBob caliramo Supie64 Stoevie aflpaulino Matse
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.