Zum Inhalt springen

wohnmobilsteuer gekommen, irgendwas falsch gelaufen?


surferdude17

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

 

ich hab mir vor kurzem n cali comfortline geleistet und habe ihn direkt als womo umgemeldet bzw eintragen lassen. 

jz habe ich den steuerbescheid bekommen und soll 290 € zahlen, normalerweise sind es doch 210€(mehrfach gelesen). 

gestern bin ich nochmal zum tüv gefahren und mit dem mann gequatscht. er meinte das es durchaus sein könnte, das sie einen fehler gemacht haben. ich solle mich mal mit vw kurzschließen... 

 

welche schlüsselnummer habt ihr im schein stehen?

 

bei mir steht 0655, passt das?

Link zu diesem Kommentar

Sorry, kann nicht weiterhelfen, aber von dem eingesparten Geld kannst Du Dir dann auf jeden Fall eine neue Tastatur kaufen ,  bei der die Shift-Taste funktioniert 😋 

 

Nichts für ungut... 

  • Mag ich 5
Link zu diesem Kommentar

Falsche HSN. VW hat 0603. 

0655 ist laut KBA-Liste ein KALI aus den Nachkriegsjahren-  was es alles gibt.

Also Fehler bei der Erstellung der Papiere.

Durchgängige Kleinschreibung ist nervig.

 

VG Hendrik

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

danke für deine antwort hendrixx. hast du eine ahnung, wie ich da vorgehen muss? der tüv mann meinte, ich solle mit einem schreiben von vw wiederkommen. also mit unterschrift und stempel. 

 

mit meinem handy ist es nicht so einfach :d

Link zu diesem Kommentar

Den Fehler haben doch die gemacht.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 und Fahrzeugbrief sollten da reichen, um das zu beheben. Oder wird der beim Ummelden ausgetauscht? Außerdem solltest Du die korrekte TSN von Deinem Fahrzeug wissen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo steht denn die 0655?

Bei 2.1 oder 14.1 oder wo anders?

 

PS: Ich vermute, das steht bei 14.1, also Abgasschlüsselnummer. Dein T5.1 hat als Womo

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

und mit 3,0t zGG daher 290€ Steuern/Jahr. 210€ gibt es nur mit Schadstoffklasse >=S4.

Also, alles richtig.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

der brief wird ausgetauscht, den alten habe ich aber noch. 

stimmt, steht bei 14.1... müßte er nicht in s4 angesiedelt werden? 

ist halt komisch, da ich halt sehr oft was von den 210€ steuern für den t5.1 gelesen habe.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein. Er ist nur Euro 4 und somit S3.

Kann ich mir kaum vorstellen, da es den T5.1, soweit ich weiß, nicht mit Euro 5 oder besser gab.

  • Mag ich 1
Link zu diesem Kommentar

@Knox16 hat natürlich Recht.

Ich war nur durch den Begriff Schlüsselnummer auf der falschen Fährte.

Könnte ich mir auch kaum vorstellen.

Viel Spaß mit dem Cali, egal was er an Steuer kostet!

VG Hendrik

  • Mag ich 1
Link zu diesem Kommentar

dann hab ich iwas total vertauscht, oder missverstanden. danke für eure hilfe!!! 

 

dieses rumgelaufe und umgetrage hätt ich mir auch sparen können. 

Link zu diesem Kommentar

Nimms mit Humor. Ich hatte meinen Multivan mit Euro 6c Diesel 60 EUR weniger bezahlt als wie jetzt mit meinem Cali ohne 4M und 6d temp 🤣

 

Diese Logik muss man nicht unbedingt verstehen.

 

Egal welches Bestimmungsverfahren zu Grunde lag.

 

Nimm die 290 und sei froh.... Es könnten durchaus mehr sein.

  • Mag ich 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der hat Seltenheitswert! Ich kannte bisher nur T6 mit 6b und 6d-temp...

 

Der Unterschied ist das Testverfahren (6b: NEFZ; 6d temp: WLTP). Der ADAC fordert das zwar, aber bisher hat es seitens Politik leider keine aufkommensneutrale Anpassung der PKW-KfZ-Steuer gegeben...

Link zu diesem Kommentar

Keine Ahnung. Das meinte halt mein Tiroler Händler mit 6c. Sowohl beim Kauf als auch Verkauf. Fakt ist der neue ist mit 6d temp ohne 4M und damit mit weniger Ausstoß aber 60 EUR teurer.

 

Vollkommener Blödsinn meines Erachtens.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie so vieles im Dunstkreis der Umwelt- und Abgasdebatten. Aber wir retten ja die Welt und Kritiker des Mainstreams werden niedergebrüllt.

  • Mag ich 2
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

mein Beitrag wieder mal knapp Cali vorbei aber zum Thema. Hatte bislang einen normalen Motorroller mit 600 Kubik mit E3. Bin umgestiegen auf einen Piaggioroller mit zwei Rädern vorne. Folge ist, ich fahre jetzt einen PKW. Rollersteuer 44,00 €. Neue Steuer 105,00 € trotz 100 Kubik weniger und E4. Verstehen muss man das nicht.

Gruß Harald

  • Mag ich 1
Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.