tonitest Geschrieben 2. Januar 2024 Teilen Geschrieben 2. Januar 2024 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Der offizielle Verkehrszeichen-Katalog auf der Seite der BASt Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 2. Januar 2024 Teilen Geschrieben 2. Januar 2024 Ist das jetzt etwas neues? 1 Link zu diesem Kommentar
tonitest Geschrieben 2. Januar 2024 Teilen Geschrieben 2. Januar 2024 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Was soll neu oder alt sein? Link zu diesem Kommentar
Backspin65 Geschrieben 19. März 2024 Teilen Geschrieben 19. März 2024 (bearbeitet) Moin, Dass das FA generell ein Wohnmobil als Firmenwagen nicht anerkennt, kann nicht richtig sein. Es kommt halt auf die Gegebenheiten an. Ich habe meinen Beach-Camper (mit Womo-Zulassung) als Firmenwagen (Freiberufler) angeschafft und auch vom FA anerkannt bekommen. Auf Nachfrage habe ich das begründet (mobiles Büro / Schlafpausen bei Fahrten zu externen Terminen / Sitzposition wegen "Rücken") und es kam nach ein paar Tagen die für das Auto gezahlte Umsatzsteuer zurück auf mein Konto. Ich habe allerdings den "Trumpf" privat auch ein großes Wohnmobil (7,5m) und weitere PKW zu besitzen. Ein Bekannter arbeitet (ebenfalls freiberuflich) als Qualitätsmanger in der Nahrungsmittelbranche. Er fährt einen großen Cartago-Doppelachser als Firmenwagen, da er oft zu Vertragspartnern in ganz Europa muss um dort nach dem Rechten zu schauen. Da dient die Kiste dann als mobiles Büro und Hotel. Bearbeitet 19. März 2024 von Backspin65 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge