Zum Inhalt springen

Kein DAB in Österreich und Italien


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meiner Meinung nach ist die Faktenlage eine ganz andere, ab 2021 ist DAB z.B. In allen Neuwagen Pflicht. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Zudem wird es noch viele Jahre dauern bis 5G auf die gleiche Abdeckung wie DAB kommt.

 

Mittelfristig bleibt DAB und wird auch nicht so schnell verdrängt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Liebe höre ich etwas rauschen und Musik auch mal nicht nit perfektem Ton wenn der Empfang mal nicht perfekt ist, als plötzlich nichts mehr wie bei DAB.
 

Aber leider haben unsere Zwangsfinanzierten Sendeanstalten die dafür nötige Infrastruktur an seltsame Firmen verhökert (wieso eigentlich? Budgetprobleme können es ja nicht sein) die einen langfristigen Betrieb leider infrage stellen...

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Glaubst du wirklich das die Politik irgendeinen Ausbau vorantreibt ? 

Wir haben flächendeckend nicht mal eine 4G-Anbindung, laufen da noch auf EDGE o.ä. und auf einmal bauen wir auf einen (teuren) neuen 5G-Standard aus ? In Windes Eile ?

Also das glaub ich nicht und kann ich mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, in einem Land das schlechteren Netzempfang als so manches Entwicklungsland hat....

 

Das lokale Sender genial sind finde ich auch, vor allem in Italien immer ein Spaß xD

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, nicht ohne Lobby und die bringt sich schon in Stellung. Die Industrie, insbesondere die Autoindustrie, hat an 5G höchstes Interesse. Digitalisierung und autome Verkerhssysteme werden gepuscht. Das wird sich unweigerlich auf die Politik niederschlagen......

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Lobby hat den 4G-Ausbau bereits auch "begrüßt" um die gefertigten Fahrzeuge mit mehr Technologie auszustatten - find ich jetzt nicht besonders neu.

Genau wie das vorgetäuschte "pushen" der Digitalisierung (manche Behörden arbeiten noch auf Vista... sagt schon alles ?)... Die Industrie hat an 5G in erster Linie Interesse, um die Fertigung schneller, effizienter und flexibler zu gestalten.

 

Da man annahm das sich schon irgendwas beim 4G-Ausbau auf die Politik niederschlagen würde.... naja, ich sag mal, wäre ich eher vorsichtig - das wir es brauchen, vor allem bei autonomen Fahrsystemen, steht ausser Frage.

Das Problem ist, wir brauchen es wenn dann jetzt oder "zeitnah"... in 10 Jahren gibts da evtl. schon 7G o.ä. und wir haben gerade einmal eine bundesweite 5G-Abdeckung... vielleicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nun ja, brauchen wir das wirklich, brauchen wir autonomes Fahren, brauchen wir dass unser Kühlschrank in Echtzeit mit Aldi kommunizieren kannn?

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir brauchen vermutlich auch kein DAB+ 😅

Ich für meinen Teil will es schon haben, weil der Sound schon eine andere Klasse hat, find ich.

 

Autonom will ich eig. auch nicht fahren, weil ich eig. zu gerne Auto fahre - ich will allerdings weiterhin in Deutschland, vor allem im Autromobilsektor, einen Technologievorsprung und da gehts nicht ohne 5G.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diese Entscheidung wird gern als "Sargnagel" betrachtet, allerdings zeichnet sich ab, dass die Niedesächsische Landesregierung hier falsch beraten wurde:

(Leider hinter einer Bezahlschranke, für Heise+ Nutzer kostenlos)

 

Auch generell ist man im Bund anderer Meinung was die Verbreitung angeht:

 

Die DAB+ Pflicht für Neuwagen kommt, ob der Nutzer dann noch merkt wenn das Radio bei Verfügbarkeit auf einen anderen Empfangsweg umschaltet ist eher die Frage. Auch spricht ja nichts dagegen Streaming über Mobilfunk als dritten Empfangsweg anzubieten und dann das Radio entscheiden zu lassen welcher gerade der geeignetste ist.

 

Das glaube ich auch, zumal die vorhandene Infrastruktur mit DAB+ bei geringenen Kosten weiter benutzt werden kann.

 

Infrastruktur privatisieren ist immer eine kurzsichtige Idee.

Bearbeitet von miq
Link zu diesem Kommentar

Also bis zur konfiguration vom bus wusste ich nichtmal was DAB+ ist. 

Kein wunder wenn ich mir die österreich Karte oben ansehe. 

Bestellt habe ich es natürlich auch nicht und vermisst auch noch nicht. 

Mal sehen. 

Link zu diesem Kommentar

Im T6.1 scheint es mit dem großen Discover Media Pro serienmäßig dabei zu sein. Jedenfalls kommt bei mir im Konfigurator immer die Aufforderung, das es kostenfrei dazugenommen wird.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.