Zum Inhalt springen

Volkswagen-Market-News


CaliGypsy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

anbei mal die Neuzulassungen (Deutschland) der VW und des T4 bzw.

T5 in den Jahren 2002 bis 2010.

 

Die Zahlen für VW sind nicht die der VW Gruppe, sondern allein Volks-

wagen PKW. Die Zahlen für das T-Modell sind nur berücksichtigt, soweit

Sie in der KBA Statistik nach Modell unter den ersten hundert der

Rangliste auch explizit ausgewiesen sind. Erst ein Abgleich mit den

Zahlen aus dem VW Geschäftsberichten der Jahre 2002 bis 2010 wird

womöglich alle T4/T5 berücksichtigen können ...

 

Hallo, weiter im nächsten Beitrag ...

 

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 349
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliGypsy

    305

  • Ben

    9

  • Tom50354

    6

  • Otto Waff

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

hab's doch wissen wollen ... und habe die Geschäftsberichte

der Volkswagen AG der letzten Jahre durchstöbert ...

 

Also jetzt mit den Produktionzahlen VWN gesamt, VWN T-Modell

und VWN T-Modell (nur Trapo).

 

Die Gesamtproduktion Volkwagen AG habe ich nicht mit aufge-

nommen.

 

Quellen:

 

Produktionszahlen: Geschäftsberichte der Volkswagen AG

Zulassungszahlen: Diverse, jeweils unter Bezug auf die KBA Statistik

 

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Zulassungszahlen für 2010 sind hoch-

gerechnet auf der Basis der KBA Zahlen zum 1. Halbjahr 2010 (linear).

Die Produktionszahlen VWN Gesamt sind aus dem Halbjahresbericht der

Volkswagen AG, ebenfalls einfach mal 2 genommen ... man wird sehen.

Die Produktionszahlen T-Modell 2010 sind in Relation zur VWN Gesamt-

produktion 2010 (Dreisatz) hochgerechnet.

 

Ob das 2. Halbjahr 2010 die statistischen Erwartungen erfüllen wird ?

 

Viel Spaß beim interpretieren

 

 

 

Gypsy

Produktion_Zulassungen VW_VWN_2002_2010.bmp

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn ich mir die Zahlen so anschaue ... dann sinniere ich darüber nach ...

wie man die T-Modell Produktion von 2002 (156.000) nach dann zehn

Jahren, also bis 2012 auf 312.000 verdoppeln könnte ... ok ... ein wenig

ironisch ist das schon ... aber

 

Wie ginge das ?

 

1. Den Wettbewerbern Marktanteile in den etablierten Märkten abnehmen

2. Neue Märkte erschließen ...

 

zu 1.

 

sobald VWN die neuen Benzin Motoren bringt hat sich die Diskussion

Viano/Marco Polo vs. T5.2/T5.3 wieder für einen großen Kreis poten-

tieller VWN Alt- und Neukunden erledigt ...

 

Sollte VWN noch einen Diesel, der leistungsmäßig nochmals deutlich über

dem 132KWler liegt, Bi-Xenon, eine elektronische Parkbremse, ACC und

noch kleine Detailverbesserungen im Innenraum "nachlegen", dann hätte

ich auf der Basis der dann vollständigen Motorenpalette, kombiniert mit

Frontantrieb, oder 4-Motion und freier Getriebewahl zwischen SG und DSG

bei allen Motoren und dem mit Abstand besseren Gessamtpaket wirklich

massive Probleme auch nur ein Restargument für den Viano zu identifizieren ...

 

Auf die Nennung von Hubraum und Zylinderzahl habe ich bewußt verzichtet,

denn mir ist es vollkommen egal woher die erträumten 176KW 480NM von

1.250-3600U/min ;-)) wirklich kommen, Hauptsache sie sind 1. da und der

Motor wäre 2. zuverlässig und auch für mehr als 200.000km gut ...

 

Gefühlt ist das ohnehin klar ... es kann nur einen Bulli geben ... fehlen

nur noch ein paar Kleinigkeiten aus dem Konzernregal und gut ein Bären-

starker Diesel und es drängt sich mir das Storyboard für eine Werbung

auf, beginnend mit den Bildern Eines glücklichen Bullifahrers mit seiner

großen Familie ... dann einem T5.3 der durch eine wunderbare Landschaft

fährt (des Landes in dem die Werbung geschaltet wird) ... dann laufenden

Bildern mit T5.3 und den bekanntesten Städten/Landschaften dieser Welt,

jeweils mit einem anderen T5.3 Modell ... einer Bildfolge mit dem T5.3

MV Highline vor einer bekannten Staatsoper, einem T5.3 mit Seikel Fahr-

werk in den Dünen, einem T5.3 California Beach an einem Süd-Afrikanischen

Surfer Strand, einem T5.3 Cali Comfortline an einem norwegischen Fjörd,

einem friedlichen Stimmungsaufnahme mit einem unhörbar, unspürbar

schaltendem DSG, und einem Manager auf dem Weg zum Termin, der an

einer Ampel allen anderen davon fährt (gerne mit Viano, H1, Renault und

wie sie alle heißen mögen auf den anderen Fahrspuren) ...

 

Slogan: Uncomparable, Unique, Yours ... Simply ... DAS AUTO ...

 

 

zu 2.

 

APAC:

Viele Asiaten, Australier, Neuseeländer ... sie lieben den Bulli

ohnehin. Die Inder und besonders die Chinesen würden ihn auch lieben.

Als Premium Fahrzeug hat er alles was es braucht ... Er ist groß ... er ist

Geheimnisvoll (mit folierten Scheiben) ... er ist Luxuriös (gut vielleicht

nur in einer China-Edition) ... und er bringt alles mit, was man auf

Chinesischen Straßen braucht ... Qualität und Solidität engeneered in

Germany ... und er hat 4-Motion und er hat DSG ... und der ganze

Clan hat Platz ... einfach DAS Auto für China.

 

Middle East/Africa:

in Südafrika sieht man ihn überall, den Bulli, aber wozu braucht es

einen Maybach in Dubai, wenn man einen T5.3 Business haben kann.

 

Americas:

Die Argentinier, Brasililianer und besonders die Amerikaner und Kanadier

lieben den Bulli ... gut ... da gibt es die Probleme mit Importschranken

und Zulassungsauflagen für Vans, aber bitte baut "the one and only

contemporary T-Modell (T5?, T6!) auch in den USA ... damit der Markt

bekommt, was er will ... eben DAS AUTO.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

im Juli 2010 sollen übrigens ... so die aktuellen Zahlen ... 2.468 Trapos/Caravelle

neu zugelassen worden sein ... der MB Viano brachte es auf immerhin 986 Einheiten ...

 

Ganz anders bei den großen Transportern, da stehen 1.188 Fiat Ducatos und

934 Ford Transit, immerhin noch 343 Sprinter, aber nur 58 Crafters in der Statistik.

 

Bulli hui, Crafter pfui ... es wird Zeit für einen echten VWN/Scania/MAN Trans-

porter, groß ... mit einer an den Europäischen Geschmack orientierten Front und

nicht diesem unsäglichen, noch der brasilianischen Nutzfahrzeugformgebung ent-

lehnten Design, garniert mit VWN Technik als Wettbewerber zu Ducato, Transit und Sprinter ...

 

Das MAN LKW Front- und Innendesign macht auf jeden Fall Freude, Vorfreude

auf mehr Crafter aus der Volkswagen Konzern.

 

Dazu noch ein paar entkräftende Argumente gegen den Viano ... wie Motorpalette,

(abrundung nach oben mit 4-Motion und DSG), Bi-Xenon, Handbremse (elektronisch

statt Fußbremse), Schiebe-Hebedach Fahrgastraum (MV), Leder und noch ein paar

Klitze-Kleinigkeiten ... also ein wenig Alu dort ... und so ...

 

Beim Caddy ist mit 3.161 Stück das Leben noch richtig schön, aber die

Verfolgergruppe aus Citroen Berlingo (987), Renault Kangoo (456) Peugeot

Partner (368) und Fiat Doblo (333) macht im Heimrevier und in Summe schon

richtigt Dampf ...

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

eine Aufschlüsselung der T-Modell Zulassungszahlen auf die diversen

Modellreihen habe ich nirgends gefunden. Die KBA Zulassungszahlen

mit allen Details zu abonnieren, das kostet ein halbes Vermögen ...

weshalb ich die Zahlen nur indirekt, also aus dem www "gesammelt"

habe ... es sind nur PKW Zulassungszahlen.

 

Die Produktionszahlen sind widerum nicht nach Ländern aufgeteilt,

aber die Gesamtproduktionszahlen aus den VW AG Geschäftsberichten

umfassen augenscheinlich (also nicht zu 100% gesichert) alle Varianten ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der August war wieder - im Vergleich zum Vorjahr - ein guter Monat

 

UND

 

VWN denkt über einen kleinen Transporter unterhalb des Caddy nach.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

ha ... es geht aufwärts ...

 

wer aktuell einen MV Highline mit dem 132KW BiTDI, DSG und 4-Motion

bestellt, der muß bis Mitte/Ende Februar warten bis er seinen neuen

Dicken über Deutsche Straßen bewegen kann ...

 

Die aktuelle Autozeitung (21/2010) berichtet denn auch auf S. 42

unter dem Titel "Hannoveraner VW-Tochter peilt Rekordabsatz an"

von neuen Höhenflügen ...

 

270.000 weltweit verkaufte Fahrzeuge (alle VWN Modelle) ... sogar

eine Rekordjahr könnte es werden, denn "Vorstandschef Wolfgang

Schreiber hält es für möglich, dass 2010 mit 450.000 Verkäufen"

das beste Ergebnis aller Zeiten eingefahren wird ... Krise ? Keine

Spur ... zumindest im weltweiten Absatz ...

 

Die Fertigungspapazität des Argentinischen Werks, dass den Amarok

baut ist ausgelastet, selbst über eine Produktion des Amarok in Ha-

nover wird spekuliert ... damit man mehr als nur die 100.000 in Ar-

gentinien gebauten Felsliebhaber an den Gaucho, oder eben einfach

Mann und Frau bringt ... toll ... Gratulation.

 

Der überarbeitete Caddy wird auch nochmal einen Schub nach vorne

bringen, der T5.2 der läuft und läuft und läuft (nicht nur vom Band)

und vor lauter Jubelstimmen stellt sich doch die Frage ... was wird

bei soviel Erfolg aus der T5.2 Produktpflege, sozusagen aus dem

T5.3 MJ 2012 ?

 

Bei den Motoren läßt der neue Passat aufhorchen ... zumindest bei

den Benzinern, immerhin gibt's dort aus Emden - quer eingebaut* -

sogar einen V6 mit immerhin 300 Pferdchen ... Pferden die auch in

unseren Hannoveraner - entgegen aller Co2 Diskussionen - gut pas-

sen würden, immerhin gilt ein Hannoveraner als ein "für alle Zwecke

geeignetes, edles, korrektes, großrahmiges Warmblutpferd mit

gutem Temperament und Charakter", allein bei den Dieseln hat sich's

ausgeträumt ... bei 170 lahmen Ackergäulen Modell Haflinger ist

Schluß ... was so garnicht zum sportiven Hannoveraner passen will.

 

Das der Passat ansonsten Alles bekommt, was wir uns für den T5

auch so sehr wünschen ... muß nicht gesondert erwähnt werden,

sogar Bi-Xenon mit Adaptiver Lichtsteuerung und Fernlichtassistent,

selbtredend mit dynamischer Kurvenfunzel bekommen die Kunden ab

Emden ab Serienstart und bezahlbar geboten ... Ostfriesen Pferd-

chen sind mihin so schlecht nicht ... auch wenn ein Hannoveraner

ansonsten eben der Edlere sein will ...

 

 

Gypsy

 

*) das mit dem quer eingebaut habe ich aus einem pressetext übernommen. Glauben tu ichs eigentlich nicht

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

blöd gelaufen, wenn man sich auf die sogenannte Fachpresse be-

zieht und nicht die Zeit hat das ordentlich zu recherchieren ...

 

Der Amarok wird ab 2012 für Europa in Hannover gebaut werden,

soweit der Aufsichtsrat dem Volkswagen Vorstandsbeschluß auch

zustimmt ...

 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

 

und wer was zur VW Group Strategy lesen will (und den erhofften

Zahlen) der kann sich hier schlauer machen (auf Englisch):

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

der offizielle Zwischenbericht der Volkwagen AG für die Monate Januar bis

September 2010 ist jetzt verfügbar:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

VWN hat gegenüber dem Vorjahr 15,9% mehr Fahrzeuge an Kunden aus-

geliefert als im Vorjahr, also 310.670 !!! in neun Monaten (Vorjahr 269.139).

 

Liefe es dieses Jahr so weiter würden es noch über 414.000 ... Rekord.

 

Aus Umsatzerlösen von 5.378 Millionen Euronen wurden 142 Millionen

operatives Ergebnis erzielt, oder 2.6% ... zum Vergleich ... Audi holt

aus 25.998M€ immerhin 2.271M€ operatives Ergebnis, oder 8,7% ... uff.

 

Trotzdem ... es geht nach Oben!

 

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn die Mercedes Benz "Van-Sparte" das ist was bei uns VWN

macht, dann haben die Stuttgarter beim Gewinn die Nase vorn ...

300 Millionen Euro Gewinn ... trotz Facelift und Werbekampagne

und dem schlechteren Fahrzeug ... oder etwa gerade deshalb ?

 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Zitat: wenn die Mercedes Benz "Van-Sparte" das ist was bei uns VWN

macht .....

 

Hallo,

 

die Transportersparte bei Daimler ist ähnlich VWN, aber incl. dem Werk in Spanien. Segmentergebnisse lassen sich aber immer schwer 1:1 aus den Geschäftsberichtszahlen vergleichen, da sollte man alle wesentllichen methodischen Unterschiede rausrechnen. Da ist dann eine Stabsabteilung in so einem Konzern schon mal ne Woche oder länger beschäftigt.

 

Außerdem hatten die MB-Transporter letztes Jahr mit deutlich mehr Umsatz ein viel schlechteres Ergebnis als VW, da kann bei beiden Unternehmen auch Bilanzpolitik in unterschiedlicher Richtung dahinter stecken.

 

Grüße aus der Rhön

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

naja ... natürlich hast du vollkommen recht, wenn due auf evtl. Bilanzierungs-

unterschiede und Abgrenzungsposten etc. hinweist, zumal das eine operative

Gewinn und das andere als Gewinn ausgewiesen wird, aber das letzte Jahr

sah wohl (leider) bei VWN nur deshalb so gut aus, weil man für gerade mal

die Caminhões e Ônibus Indústria e Comércio de Veículos Comerciais Ltda

verkauft hatte ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

aber wenn ich die Steigerungsraten im Aktienkurs der letzten 3-6 Monate anschaue, dann hat VW aber eindeutig die Nase vorne, Daimler mußte sich ja sogar noch von BMW überholen lassen, und das deutlich. Der Markt traut von den dreien Daimler wohl am wenigsten zu, aber da spielen die Transporter sicher immer nur eine Nebenrolle, hier im Forum wenigstens die Hauptrolle, Grüße

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.