Zum Inhalt springen

Fenstertaschen


Julez86

Empfohlene Beiträge

Hier die Qubiq Tasche im Einsatz. Wir sind zufrieden. Richtig nutzen kann man die Taschen in Reiseposition leider nicht 😭

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @fabster

was meinst Du mit "in Reiseposition nicht richtig nutzen"?

 

Wir haben auch die Qubiq-Taschen im Einsatz und sind sehr happy damit. Sie werden ja wie Vanessa von Vaude gefertigt, also Top Qualität. Qubiq haben aber mehr Unterteilungen, d.h. man kann m.E. ein bisschen besser "sortieren"...

 

Die Nutzung während der Fahrt ist bei uns daher eigentlich tadellos, erstaunlich wie viel Glumpert hineingeht. Und auch bei aufgestellter Rückbank kommt man doch gut dran - für vorne halt von vorne, hinten entsprechend von hinten. Wenn man weiß wo man suchen muß, bei uns eigentlich kein Problem. Deshalb sind die zusätzlichen Unterteilungen bei Qubiq eben so super, alles hat seinen Platz.

 

Link zu diesem Kommentar

Kann mir jemand einen kurzen Input geben, weshalb es unterschiedliche Taschen für die 2er- und 3er-Sitzbank gibt? Stehe da ein wenig auf dem Schlauch....

Link zu diesem Kommentar

Weil die Zweierbank mehr nach rechts ragt als die Dreierbank. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von radlrob
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Unsere Bank steht etwa 90 cm von Der Heckklappe weg. Dadurch wird das untere Fach von verdeckt und zusammengedrückt im vorderen Drittel. Hinten ist die Matratze (zusammengeklappt). Wir finden beide, dass das untere Fach dann nicht wirklich zugänglich ist. Aber ist kein qubiq Problem, sondern vom Konzept her. Die qubiq Taschen sind super und gefallen und wegen der Aufteilung besser als die Vanessa 😊

Link zu diesem Kommentar

Unsere vanessataschen sind ganz gleich unterteilt nur umgekehrt. Also oben die lange einzelne und unten die zwei unterteilten. 

Ist allerdings für die zweierbank und für den coast/ocean. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist bei Vanessa genauso. Für Sachen wo man oft ran muss sind diese Taschen nichts, um einmal am Tag ein Paar Socken rauszunehmen reicht es aber :)

Hinten sitzt bei uns keiner, wir lassen deshalb meistens eine oder beide Kopfstützen Zuhause. Dadurch kommt man etwas besser an die Seite hinter der Bank.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Moin zusammen,

Ich glaube, ich habe soeben die schnellste Lieferung je erlebt. Am Sonntag Abend spät habe ich bei CamperX eine VanEssa Fenstertasche für den Ocean bestellt und die Vorauszahlung ausgelöst. Am Montag früh hatte ich eine Email danke für die Bezahlung“. Am Dienstag um 8.00 klingelt der DHL-Mann, der mir die Tasche bringt. 😳 Das ganze ohne Liefergebühr.

Jetzt fehlt mir einfach noch der Cali für dahinter... Macht mal vorwärts VWN!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen! 

Ist schon länger her, dass wir die Felleisen Taschen bekommen haben. Durch einen kleinen Sportunfall, mussten wir unseren Urlaub verschieben und waren erst im November unterwegs. 

Wir sind insgesamt begeistert von den Taschen und können sie auf jeden Fall weiterempfehlen. Einziges Manko ist, wie schon von mehreren beschrieben, dass 3er Bank in Sitzposition und zusammengeklappte Matratze den Zugang zu den Taschen doch sehr einschränken. Das wird bei allen Fenstertaschen gleich sein... 

Dass die Felleisen auf jeder Seite zwei seperate Taschen haben, ist ein deutlicher Vorteil gegenüber den anderen alla vanessa, weil man dadurch wenigsten auf jeder Seite an eine Tasche einigermaßen gut drankommt. 

Beste Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr! 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

Ich bin auch kurz vor der Anschaffung von Fenstertaschen, für unseren Cali Beach mit 3er Bank, den wir Ende Januar bekommen werden.🤗

 

Die Entscheidung zwischen VanEssa, Qubiq und Felleisen ist noch nicht gefallen. Zu VanEssa und Qubiq habe ich folgende Fragen:

 

VanEssa gibt maximal 20 Kg Zuladung pro Tasche an, Qubiq nur 10 Kg pro Tasche. Hat jemand eine Idee, bzw. Erfahrung, warum die VanEssa Taschen angebliche das doppelte Gewicht vertragen?

 

Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Schmutz an den VanEssa oder Qubiq Taschen? Ist der obere helle Teile der Taschen empfindlich, oder eher schmutzabweisend trotz dauerhafter Nutzung?

 

Würde mich über eure Rückmeldungen freuen!

 

Viele Grüße und vielen Dank

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo @cali24,

 

wir haben die Qubiq-Taschen zu Fünft im Praxiseinsatz, und weder Schmutz noch eine Gewichtsbeschränkung haben uns bisher limitiert. Ehrlich gesagt wusste ich nichts von den angeblichen 10 Kilo.... Wie es da einen Unterschied zwischen beiden geben kann, verstehe ich auch nicht. VanEssa und Qubiq werden ja beide von VauDe gefertigt, sind technisch nahezu ident und werden sich auch funktionell immer ähnlicher (VanEssa " - NEU: mit praktischen Features (Handytasche, Brillen- und Schlüsselhalter) in neuem Design - ").

 

Jedenfalls wäre es wahrscheinlich wirklich eine gute Idee, nicht ganz soviel hineinzustopfen wie wir, schließlich stehen die vollen Taschen im Cali nur auf der unteren Plastikverkleidung und werden oben quasi am Herauskippen gehindert. Mehr als 10kg passen jedenfalls trotzdem locker in die Qubiqs, ich traue mich beim Tragen nie den Griff zu nehmen, so schwer sind sie wenn komplett voll.

 

In Punkto Inneneinteilung finde ich die verschiebbaren Unterteilungen in den Qubiqs zusammen mit den zusätzlich aufgesetzten Netztaschen zum Verstauen der Kleinigkeiten während der Nacht noch immer TOP, das hat VanEssa glaube ich bisher noch nicht kopiert. Daher in Summe mE wohl eine reine Geschmacksfrage?

 

LG aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe die helleren Taschen. Aus meiner Sicht fügen die sich harmonischer ins Fahrzeug ein. Aber das ist Geschmacksache wie so vieles. Von Schmutz oder Abnutzungserscheinungen kann ich noch nicht reden.

 

Hab dir vor längerem mal eine Nachricht geschickt. Schau mal bitte nach.

Link zu diesem Kommentar

Weiß eine, ob die Projekt Camper Thermomatten hinter die Felleisentaschen passen ? Felleisen bietet ja auch Thermomatten in Kombi mit den Taschen an.

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also ich habe meine Vanessas 1. Generation seit 2013 fast pausenlos im Bus hängen. Damals geb es die nur in hell.

Ich empfinde diese Taschen als nicht besonders schmutzanfällig. Einen kleineren Fleck habe ich neulich entdeckt, als ich eine der Taschen abmontiert habe.

Der ist an der vorderen Stirn und dürfte von etwas Kondenswasser kommen. Bürste und gut.

 

Von der Optik finde ich die dunklen etwas sportlicher, die hellen dürften sich besser in das Farbkonzept des Busses fügen.

 

Einen anderen Aspekt leite ich von meinen Fototaschen ab: Die Fenstertaschen dürften innen die gleiche Farbe haben wie außen. Bei meinen Fototaschen konnte ich feststellen, dass man sich bei Taschen mit hellem Inlett leichter beim Finden tut. Auch helle Gegenstände findet man in einer hell ausstaffierten Tasche leichter als in einer dunklen.

 

Soviel zu den Vanessas.

 

 

Ich habe inzwischen auf Felleisen gewechselt. Ich selbst fahre einen MV und da ist die Rückenlehne an beiden Fenstern schon etwas im Weg. Die geteilten Felleisen kann ich von vorn und von hinten in den Träger hängen. Die Vanessas habe ich ob der Größe zum packen nie aus dem Auto genommen. Die Felleisen packen sich gut, sind gepackt nicht besonders schwer und lassen sich dann wieder gut einhängen. ICh habe mir damals erst eine Seite Felleisen gekauft, um beide Systeme (die Vanessa hatte ich schon) vergleichen zu können.

 

Einen kleinen Nachteil hat die Felleisen für mich: Da ich MV fahre und eine Markise am Bus habe, muss ich irgendwo die Kurbel unterbringen. Die passt gut in eine der Vanessataschen. Mit den Felleisentaschen brauchte es einen neuen Platz, der nicht ganz so kommod ist.

 

Was ich auch nicht mag an Vanessa und an Quibig: Da kauft man für viel Geld die Taschen und muss dann auch noch unfreiwillig Werbung fahren. Dazu gefäkkt mir das Vanessa Logo auf der Rückseite der Taschen gar nicht. Aber das ist natürlich sehr subjektiv - wie auch alle anderen Bewertungskriterien, die ich erwähnt habe.

 

Übrigens: Einen kompletten Fehler macht man mit keiner der Taschen; aber das ist wieder nur meine Meinung.

 

Servus

Nic

 

 

Servus Thomas,

 

diese Frage stelle ich mir auch. Für alle anderen Fenster habe ich PC-Matten - nur dort noch nicht, wo die Taschen hängen. 

Gestern habe ich mir das mal durch's Fenster angesehen und ich denke, die PC-Matten funktionieren nicht sauber. Das Gerüst wird hinter der Verkleidung eingeklemmt und am Rand ist dann ein kleines Stück vom Träger (4 Stellen), das sehr nahe an der Scheibe ist. Da passt die Matte wohl nicht so recht darunter. Bei den Matten von Felleisen sind an diesen Stellen wohl Aussparungen.

 

Ich bin auch noch etwas hin- und her gerissen, werde es aber im Februar entscheiden.

 

Servus

Nic

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Nic,

 

beim Multivan ist das wohl etwas anders als bei einem Cali. Beim Cali st wohl etwas mehr Platz. Bei meinem hoffentlich Ende Februar zu liefernden Beach 6.1 werde ich das testen und dann berichten. Die Felleisen werde ich bis dahin bestellen und die PC Matten habe ich noch aus meinem T5.2

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 18 Mitgliedern gesehen

    grilli snibid cbeam Schalifornia Sebsurf fiukos con-fr BeSlow Robsen siegi-d tila MJ24 fireball Flori87 tschermser David89 blueyez Parkausweis
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.