Zum Inhalt springen

"Jehova" - Fragen zu Wassertank, Porta Potti, Cave/Vorzelt, Calitop


Empfohlene Beiträge

Welches von den Low-Budget-Zelten wird denn hier „empfohlen“?

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

 

 

oder wenn teurer Calicave oder das:

 

 

 

Das sind die Zelte, über die ich immer wieder stolpere. Mal das Eine, mal das andere.

 

Wir wollen die Vorzelt-Option für:

-mehr Stauraum bei längeren stationären Aufenthalten

- mehr Raumgefühl und „geschütze“ Raumoption wenn es zu Viert mal zu eng wird

- Möglichkeit bei Regen zu lesen, Tee zu trinken, zu spielen

- nicht ewig langer Auf/Abbau

- windsicher auch an der See.

 

Wir werden kein Tiefschnee-Camping machen, aber als Norddeutsche auch mal im Herbst ans Meer fahren.

 

Echt schwierig...

 

Was meint Ihr denn?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

 

das Thema Vorzelt oder CaliCave ist ja ein oft diskutiertes und es wird wahrscheinlich nie ein 100%  für eins der beiden geben.

 

Irgendwie probiert man ja alles aus und umso mehr man liest, desto mehr braucht man (eigentlich aber gar nicht!)

 

Ich kann dir nur raten erstmal „locker zu bleiben“, wenn du eh ne Markise hast ist so ein CaliCave schon toll, tw auch einfach mal nur ein oder zwei Seitenteile (wie Ionsito schon schrieb) dran als Sicht- oder Windschutz.

Zum sitzen/Aufenthalt bei längeren schlechten Wetter mit 4 Personen finde es es aber zu klein.

 

Vielleicht ist dir auch erstmal mit einem günstigen Beistellzelt geholfen (zB ein gebrauchtes Base Seconds oder deren Nachfolger)

Das könnte man dann auch noch zusätzlich zum CaliCave transportieren.

 

Vom richtigen Vorzelt am Bulli sind wir ab, das ist mir zuviel Arbeit und dafür stehen wir dann auch nicht lange genug an einem Ort.

Klar gibts dafür auch Berechtigungen, wenn man 14-Tage irgendwo an einem Ort verbringt ist das schon ein schöner zusätzlicher Platzgewinn.

 

Lange Rede, probier’s aus, es wird sich ständig ändern und man ist irgendwie nie fertig 😉

 

Michael 

Link zu diesem Kommentar

Wir würden ja auch nicht tagelang zu Viert im Cave hocken. Es entzerrt sich halt. Kinder können drinnen lesen/spielen, Eltern draußen sitzen. Oder Kids penne und wir sitzen bei einem Glas Wein noch draußen. Ein echt voll funktionsfähiges Vier-Personen-Plus-Zelt ist uns zu heftig. Nimmt auch zu viel Platz weg. Uns reicht ein Stellplatz. Geht nur um Raum-Option bei Regen.

Link zu diesem Kommentar

Dann würde ich es mit dem Cave probieren und ggf mal die Augen nach einem Beistell/Materialzelt offenhalten.

Wenns mit dem Cave nicht klappt ist sowas  im Marktplatz auch schnell wieder verkauft...Ich kann’s jedenfalls empfehlen, wir sind allerdings auch nur zu zweit.

Link zu diesem Kommentar

Ich geh mal den Goldesel im Garten füttern. Wird Zeig, dass er mal wieder loslegt :D

 

Lohnt ein Gesuch hier? Wahrscheinlich direkt neu bestellen.

Link zu diesem Kommentar

Wie alt sind die Kinder? Bei größeren ist die Möglichkeit von 2 Schlafkabinen im Vorzelt gut...

Link zu diesem Kommentar

Moin,

ich klinke mich hier auch mal ein, da wir in knapp drei Wochen in die Niederlande fahren und uns da bei Obelink diverse Vorzelte anschauen wollen. Wir suchen definitiv ein frei stehendes Vorzelt. 

Der Hinweis, dass nicht überall ein Boden im Vorzelt zugelassen ist ist sehr gut und wird in unsere Auswahl mit einfließen.

Was ich mich jetzt allerdings Frage ist, wenn ich ich mein Vorzelt angekoppelt habe und über Nacht die Dieselstandheizung läuft, sammeln sich dann die Abgase eventuell im Vorzelt?

 

Link zu diesem Kommentar

Das ist nicht auszuschließen, deshalb verwende ich die Heizung nicht wenn sich  im Vorzelt Personen befinden. Einen Warnhinweis gibt VW allerdings nicht - nur indirekt indem darauf hingewiesen wird, die Standheizung nicht in unbelöfteten Räumen zu betreiben.

Wenn man die Schleuse zeltseitig zumacht sollte allerdings nichts passieren. Dann kommt man allerdings schlecht aus der Schiebetüre heraus. Im Zweifel würde ich das Vorzelt separat aufstellen.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

Und ich habe es so verstanden, dass normale Vorzelte mit Boden kein Problem sind. Man sollte nur nicht noch eine Plane unterlegen.

 

Bleibt dennoch die Frage: Welche Zelt ist denn das Richtige? :)

Link zu diesem Kommentar

Wir haben das Khyam Motodrome Sleeper. Das ist ein ordentliches Paket, aber bietet viel Raum und ist relativ schnell aufgebaut

Link zu diesem Kommentar

Verzeihung, liebe Eike, daß ich über Deine Frage ein wenig amüsiert bin. Wenn es 1 Zelt gäbe, das alle Wünsche erfüllt, würde auch nur 1 Sorte Zelt verkauft werden. Weil es aber viele verschiedene Nutzer und deshalb auch viele verschiedene Wünsche an ein Zelt gibt, bieten die diversen Anbieter auch so viele verschiedene Zelte an.

 

Du wirst Dich - und das gilt auch für anderes Zubehör und natürlich auch für den Cali selbst - nach Bewertung Deiner Wünsche, Deines Geldbeutels und des Marktangebotes selbst und höchstpersönlich entscheiden müssen.

 

Also: schreib auf, was Du willst, vergleiche das mit dem Angebot, überprüfe noch einmal intensiv und hoffe dann, daß Du auch nach tatsächlicher Nutzung richtig entschieden haben wirst.

 

Stets gute Fahrt

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

Und fahre den Bus mal auf die Waage wenn er gepackt ist und alle drinsitzen. Manchmal gibt es dann neue Einsichten und weniger Equipment.

Link zu diesem Kommentar

Daher sind wir ja recht entspannt und stellen den Wagen nicht bis unter das Dach voll.

 

Ein paar Kisten als Stauraum, Porta Potti, Kabel, Küchenzeugs (IKEA) und Fliegengitter. Ich brauch nun auch nicht direkt alles, was die Hardcore-Camper brauchen. Kommt Zeit kommt Neues - und fliegt Altes raus ;)

 

Das Anforderungsprofil an ein Vorzelt habe ich hier ja für uns schon beschrieben. Und da gibt es ja einige Kandidaten.  Wahrscheinlich wird es aber eh das Calicave, weil ich da zumindest 100% sicher bin, dass es was taugt. Das bin ich bei all den Berger/Obelink-Luftzelten leider nicht. Und es auch wenn jeder andere Anforderungen hat, sollte es doch zumindest in jeder Kategorie das typischen Brot-und-Butter-Zelt geben? Dachte ich, aber liege wohl falsch. Das macht die Entscheidung pro Calicave nur noch einfacher.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da hilft denke ich nur anschauen. Habe bei Fritzberger in BS schon mal eines stehen sehen, aber wir hoffen bei Obelink auf ein paar mehr Vorzelte zum anschauen.

Eventuell nehmen wir dann auch eines mit. Haben derzeit drei in der Auswahl. Werde berichten wenn sich was entschieden hat und geteset wurde. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Lobomoto m7697253 Boergi82 Winki
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.