Zum Inhalt springen

"Jehova" - Fragen zu Wassertank, Porta Potti, Cave/Vorzelt, Calitop


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach der ersten Tour im neuen T6 Ocean sind einige Fragen aufgetaucht. Ich habe die Suchfunktion bemüht und bin eher erstaunt als erleichert. Manche Themen sind ja so, als hätte jemand "Jehova" gesagt :D

 

Ich probiere es trotzdem mal.

 

1. Wir haben den Wassertank voll und mit Micropur auch "sicher" gemacht. Das Wasser ist nur zum Tee/Kaffee-Kochen und Füße duschen. Da es in zwei Wochen wieder auf Tour geht, haben wir das Wasser nicht abgelassen. Dass ich ein paar Kilos mehr rumfahre ist mir egal. Ansich spricht doch nichts dagegen, oder?

 

2. Das Porta Potti nach dem Einsatz und der Reinigung lieber mit Chemie/Wasser drin stehen lassen, oder leer? Ich habe es gereinigt und dann mit Chemie/Wasser hingestellt. Müffelt ja auch nicht dann. Bei uns ist es mit der Maxxcamp-Konsole eh Hocker im Bus.

 

3. Spricht eigentlich außer dem Preis irgendwas für ein Vorzelt, statt für ein Calicave? Wenn wohl nur, dass ein Vorzelt ganz dicht ist (auch untentrum). Ist dieser Nachteil bei Regen mit Calicave nervig? Weil ich es allein durch die Verstaumöglichkeit mega geil finde.

 

4. Calitop, wenn man kein Tiefschnee und -20-Grad-Camper ist - yes or no? Wir haben die Luftstandheizung und wenn es abkühlt läuft die eh nachts durch. Braucht man da zwingend das Cap, oder reicht die Wärme der Standheizung? Unten spürt man das ja gut, oben dauert es etwas.

 

5. Aluxbox oder Cargobag auf den "schönen alten" Heckträger, wenn noch 3 Räder mitsollen?

 

6. Wo legt ihr die die Außendusche hin? Mich nervt diese kleine schwarze Rollengewurstel. Lohnt die Tasche von Brandrup? Brandrup hat coole Sachen, aber die nehmen es ja von den Lebenden...

 

Danke für die Hilfe ;)

 

Viele Grüße aus dem Norden,

Eike

Link zu diesem Kommentar

Hallo Eike,

 

zu den einzelnen Punkten gibt es ja immer verschiedene Ansichten und Erfahrungen.

Meine Meinungen dazu:

 

1. Wenn das Wasser laut Anleitung mit Micropur entkeimt ist, sollte es schon ein paar Wochen bedenkenlos stehen können.

Während der Tour verzichte ich komplett darauf, da dann regelmäßig frisches Wasser nachgefüllt wird. Ich benutze Micropur nur zwischen den Touren. Entleert wird der Tank nur zum Winter.

 

2. Auch im PortaPotti benutze ich nur Micropur im Spülwasser. Unten kommen Bigsan-Kristalle rein. Nach der Tour wird es gut ausgespült und getrocknet und bleibt dann so mit gefülltem Spülwasser im Auto. Ich hasse parfümierte Mittelchen. Die Standard-Klo-Chemie kommt daher nicht in Frage.

 

3. Wir sind regelmäßig mit dem Cali unterwegs. Das Calicave ist deshalb nichts für uns. Wir haben ein Vorzelt, was dann stehen bleiben kann. Meistens koppeln wir es garnicht ans Auto an. Auf einigen Campingplätzen ist ein Zeltboden nicht erlaubt, da der Rasen erstickt. Unser Zelt hat einen optionalen Boden.

 

4. Wir haben innen das Isotop. Das Calicap nutzen wir nur noch, wenn Regen angesagt ist. Die Wärme der Luftstandheizung leiten wir mit dem berühmten Schlauch nach oben.

 

5. Wir hatten entweder Fahrräder oder Gepäckbox dabei. Fahrräder nur ohne Hund, mit Hund brauchen wir dann den zusätzlichen Platz der Box.

 

6. Den Schlauch jedes mal wieder in das Styropor zu fummeln kann bei häufiger Nutzung sehr nervig sein. Die Brandrup-Taschen sind an sich super. Wir haben mehrere. Die Befestigung mit Klett ist aber nicht zuverlässig. Am Schrank habe ich eine Aluleiste genietet, die den Klettstreifen fixiert. Die Tasche am Lokfenster habe ich inzwischen mit Schrauben befestigt.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank André, das war sehr hilfreich.

 

Unterwegs einfach ohne Micropur macht Sinn - war da wohl übervorsichtig.

 

Toller Tipp auch für das Potti, werde ich mal probieren. Möchte es ja auich immer im Bulli lassen.

 

Isotop scheint den Vorteil zu haben, auch bei Wärme gut zu isolieren. Dafür sorgt das Calicave dafür, dass außen nichts friert (und nass wird). Nur passiert das wirklich im Normalgebrauch? Ich denke nicht, dass wir bei hohen Minusgraden fahren. Ich werde aber mal ohne alles diesen Winter testen und dann entscheiden.

 

Wegen der Box muss ich noch recherchieren. Wir haben den "schönen alten A" als Heckträger. In jedem Fall sollte eine Box mit einem Brötchenfahrrad passen. Leichte Kubikes der Kids sind Bonus.

 

Danke nochmal!!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also das Calicap ist bei Regen schon ein erheblicher Komfortgewinn, im Norwegen-Urlaub haben wir es sehr geschätzt :) Wenn es richtig regnet mit Seitenwind kann es schon mal feucht werden sonst. Aber wir machen das Calicap auch nur drauf wenn Regen angesagt ist, sonst nur Isotop. 

Bearbeitet von Raptural
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Raptural,

Ihr macht echt das „Hosenträger-Gürtel-System“ aus Isotop und Calicap? 

Ich war am Wochenende in Mittenwald und da war Samstag Abend ein echt heftiges Gewitter mit Regen ohne Ende, Wind und Hagel (die Armen mit ihren Zelten, die nicht auf Senken geachtet hatten). 

 

Also ich bin vom Zeltmaterial begeistert, es nimmt quasi keine Feuchtigkeit auf, drinnen Dank Isotop alles trocken, morgens kurz abgeklopft und zusammengeklappt. 

Zuhause zum Rest-Trocknen geöffnet - fertig. 

 

Ok, wenn das Calicap dazu beiträgt, das Dach richtig trocken zu verpacken, sehr schön. Aber ich gehöre eher zu denen, die lieber ein Regengebiet meiden...

Aber trotzdem liebäugle ich immer wieder mal mit einer Rollversion des Calicap. 

Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bissl offtopic, aber ich hoffe du warst vor dem Gewitter beim Ziegenabtrieb und hast dir bei mir eine Bratwurst geholt ?!? 😉

Mfg Daniel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie es halt so ist bei der Ausrüstung, jedes Jahr kauft man sich was dazu und optimiert :) ich glaub man muss selber mal bei starkem Regen unter nem Calicap geschlafen haben. Ist für mich nen ganz anderes Gefühl... in Norwegen war das mit dem Regen meiden zudem auch nicht ganz so einfach. Aber Calicap ist für mich auch nice to have und nicht must have. Viele Grüße Alex

Bearbeitet von Raptural
Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Calicap bisher nicht vermisst. Ich war allerdings auch nicht in Norwegen.

Mach Dich nicht verrückt. Man muss nicht immer alles haben.

Ich habe auch das Calicave. Baue auch immer wieder Teile davon auf. Komplett war es allerdings erst einmal aufgebaut.

Eine Seite und die Front würden mir eigentlich reichen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leider nein, weder noch. Aber ich war am Gedenkkreuz auf dem Grünkopf...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir schauen uns das mal an im Herbst/Winter. Mit dem Schlauch, den ich unten anhänge, kann ich ja Luft der Standheizung hochblasen. Das Iso-Top ist insofern ganz geil, dass es auch bei Wärme noch was hilft.

 

Ein Vorzelt/Calicave hätte ich gern aus folgenden Gründen:

- als Möglichkeit bei Scheiss-Wetter auch mal draußen zu sitzen. Zu Viert kann es eng werden. Vor allem, wenn man mal ganz bewusst im Herbst am Meer steht.

- als Raumvergrößerer im langen Sommerurlaub - Abstellfläche, Sozialraum

Beim Cave ist halt klasse, dass es hinten reinpasst und flexibel ist. Ein Zelt kann aber stehen bleiben am Platz.

Link zu diesem Kommentar

Bei Deinen Anforderungen ist ein Zelt besser, denke ich. 

Link zu diesem Kommentar

Gibt es da eine klare Empfehlung oder einfach eines der üblichen? Mallorca Easy Air, Palma Easy Air, Fritz Berger Touring L Deluxe? Ich finde ja die Zelte zum Aufpumpen ganz nett.

 

Blöde Frage: Wie ziehe ich so ein Vorzelt denn in die Kederleiste, wenn da die Markise drinsteckt?

Link zu diesem Kommentar

Wie ziehe ich so ein Vorzelt denn in die Kederleiste, wenn da die Markise drinsteckt?

 

Markise 10 cm herauskurbeln und die Kederschiene in der Markise nutzen

Bearbeitet von Radfahrer
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wir nutzen das Cave als Zusatzraum bei schlechtem Wetter und als Sonnenschutz bei geöffneter Front-und Seitentür. Das Cave hält auch Starkregen ab. Zudem ist es nachts Unterstellplatz für das Potti, welches wir übrigens nur noch mit Plastikbeuteln und Catsan Streu nutzen. Riecht nicht und wird morgens easy als Klumpen im Plastikbeutel entsorgt. Dieser ganze Chemiegeruch war nervig.

 

Gruß,

 

Uwe

Aber bitte auch die Nachteile ( Platzbedarf und Gewicht ) beim Zelt nicht vergessen. 

 

Gruß,

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Denke auch es wird ein Calicave in Vollausstattung und dazu den Vorzeltteppich. Habe nun zu diversen aufblasbaren Vorzelten eine Menge gelesen und keins davon überzeugt mich zu 100%. Und wenn ich eh 1000 in die Hand nehme, dann kann es auch gleich das Cave mit Trituils sein. Manche Vorzelte werden auch echt zu groß dann.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Lobomoto m7697253 Boergi82 Winki
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.