Zum Inhalt springen

Falsche Bestellung - Nachrüstung von Drehsitzen


arnoru

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

Ich schreibe aus Kroatien, wo ich wahrscheinlich einer der wenigen California-Besitzer bin. 

2018 bestellte ich den T6 Ocean in Slowenien, da das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt noch nicht  auf dem kroatischen Markt angeboten wurde.


Bei der Bestellung war eine der Optionen "Komfort-Fahrer- und Beifahrersitz", gegen einen Aufpreis von 0 €. Unerfahren, habe ich diese Option gewählt und die Verkäufer haben mich nicht gewarnt, dass diese Sitze nicht gedreht werden können - was mir erst bei Auslieferung von Califronia klar wurde.

 

Seit ich zwei kleine Kinder habe, war es für mich bisher kein so großes Problem, die Vordersitze für die Entsorgung von Kindersitzen und anderen Dingen zu verwenden. Leider wird dies zu einem wachsenden Problem und ich möchte den Sitzdrehmechanismus nachrüsten.

 

Ich erkundigte mich nach mehreren VW-Serviceleistungen, die mir meistens einen kompletten Ersatz für mehr als 2.000 € + Arbeit, pro Sitz, anbieten.

In einigen Camper-katalogen habe ich aber auch Ersatzdrehmechanismen gefunden (im Preis von rund 250 Euro für den VW T5/T6). Hat jemand irgendwelche Erfahrungen damit?

 

Kann jemand einen Service in Deutschland (oder anderswo) empfehlen, an dem ein Drehmechanismus zu einem günstigeren Preis installiert werden könnte? Denn es scheint mir, dass für ein Gestell + ein paar Schrauben ein Preis von >2.000 € pro Sitz ist riesig.


Vielen Dank!

Grüße aus Kroatien
Arno

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • arnoru

    2

  • Martin1967

    1

  • polachris

    1

  • geh.raus.und.spiel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Arno,

ich jetzt nicht vom „Fach“, aber es gibt Zulieferer, die Drehkonsolen anbieten und die eigene Nachrüstung eher unproblematisch sein soll. 

Hierzu müsste es auch Beiträge im Forum geben. 

Also: entspannen und Urlaub genießen. 

Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Es gibt Drehkonsolen (beispielsweise bei lila Bus). Die werden zwischen Sitz und Sitzkonsole installiert. man muss eben bedenken, dass die Sitze damit um die Dicke der Konsole erhöht wird.

Gefühlt sind die circa 5-7 cm.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo!

 

Ich würde mir überlegen, ob ich vielleicht nur den Beifahrersitz umrüsten lasse. Den Fahrersitz in den Fahrgastraum zu drehen geht zwar, ist aber nicht sehr bequem. Wir machen das äußerst selten. Der verbleibt meistens so wie bei dir, als Abstellort für selten gebraute Dinge und als Aufstieg fürs Dachbett.

 

Grüße, Chris

Link zu diesem Kommentar

Dem kann ich mich nur anschließen, beim T5 haben wir es mal ausprobiert, für umständlich empfunden und gelassen. Es sollte ausserdem keine Schwierigkeit sein eine Drehkonsole für den Beifahrersitz nachzurüsten.

Für den drehbaren Fahrersitz spricht nur, wenn man quersitzen will, 

Man das als Querbett jeweils mit 90° gedrehten Sitzen nutzen will oder den als Diebstahlsicherung (schließlich ist es für die Räuber auch umständlich zurückzudrehen - kostet Zeit!) einsetzt. 

 


Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

fuer den Beifahrersitz könnt ihr höhenverstellung und Drehfunktion in Orginalhöhe haben wenn da keine Batterie unter dem Sitz ist. 

 

Siehe 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Wir drehen auch nur den Beifahrersitz, der fahrersitz uns zu umständlich und wird so als stauraum genommen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Vielen Dank für Ihre Information.


Wenn ich die Drehkonsole bestellen würde, weiß jemand, in welchem Service (z. B. in Süddeutschland) ich die Drehkonsole installieren kann? Kann jemand es empfehlen?

Ich möchte es nicht selbst installieren oder einen Servise nutzen, der keine Erfahrung damit hat.

 

 

Und ja, der Beifahrersitzhat keine Batterie, nur ein paar Anschlüsse (einer ist für die Sitzheizung, für andere weiß ich nicht, wofür sie verwendet werden).


Grüße,
Arno

Bearbeitet von arnoru
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Christl Schowalter in München bzw. Freising dir das Teil einbauen könnte - die haben eigentlich schon Erfahrung mit Calis.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.