Zum Inhalt springen

Deckel Frischwasser undicht (T6)


Gerhard_Wien

Empfohlene Beiträge

Hallo!
Ich eröffne mal einen neuen Thread da die Beiträge zu diesen Themen tw. 6 und mehr Jahre alt sind und ich mir nicht vorstellen
kann das es nicht mehr Leute mit dem Problem gibt dass das Wasser aus dem Frischwassertank rinnt beim Einfüllstutzen während der Fahrt.
Sehe es öfters an Calis welche herumstehen.
Nachdem VW bereits 3x versucht hat meinen Tankdeckel/Einfüllstutzen dicht zu bekommen gebe ich schön langsam auf. Mich nervt einfach das immer Kalkflecken am Lack sind.
2x bekam ich einen neuen Deckel, 1x wurde auch der Stutzen getauscht.
Nun bin ich echt am überlegen den Tank per Silikonstopel zu verschließen und dann den Originaldeckel quasi als Zugabe drüberzustecken. Wenn man das weiße Plastikzeugs innen am Deckel wegschneidet geht sich das locker aus. Noch keine echte Lösung habe ich dafür wie ich den Unterdruck vermeiden könnte.

Gerhard

Link zu diesem Kommentar

Den ein oder anderen Tropfen würde ich akzeptieren, gar kein Drama, aber das alles unterhalb der Einfüllöffnung weiß von Kalk ist, mag ich einfach nicht.

Bearbeitet von Gerhard_Wien
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ähnliches hatte ich auch. Immer Kalkränder unterhalb des Einfüllstutzens. Im April in 3 Wochen Nordspanien rüttelte das Wasser sogar bis zur völligen Tankentleerung raus.

Ich denke, daß ich nach 13 Jahren Cali weiß, wie ein Wassertankdeckel verschlossen wird. Trotzdem habe ich es nicht geschafft.

Beim T5.1 haben einige mit Erfolg zu einem einen Wohnmobildeckel getauscht (ich auch), der war dicht.

In meinem neuerlichen T6-Fall hat die Werkstatt keinen Wasserverlust festgestellt und seitdem ist der Deckel tatsächlich dicht! Morgen bekommt er eine neue, kalkarme Füllung und ich werde über Pässe fahren, d.h. viele Haarnadelkurven laden zur Entwässerung ein. Ich bin gespannt, ob ich gleich nach der Ankunft nachtanken muss (nur bestes Gebirgswasser 😄).

Ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen.

Ist mir auch auf meiner Skandinavien Tour so ergangen.

Meine ersten Versuche gingen Richtung Ablasshebel. 90° Stellung und so weiter. (Hatte seinerzeit hier im Forum den Tipp bekommen, daran mal son bischen rumzubiegen).

 

Tatsächlich ging (und geht immer noch) auch bei mir das Wasser oben am Einfüllstutzen verloren.

Ich glaube, der flexible Anschlussschlauch ist einfach mit Silikon verklebt und hat sich durch Einschieben des Fülltrichters

z.T. gelöst.

Fakt ist, das von einem vollen Tank am Tagesende immer fast 10 Liter verschwunden waren. 

Ich war noch nicht in der Werkstatt deshalb, aber wie gesagt: Prüf doch mal den festen (dichten) Sitz dieses Flexrohres am Einlass!

 

Bearbeitet von transalpia
Link zu diesem Kommentar

Der Entlüftungsschlauch auf der Innenseite sollte als Art Schwanenhals hochgeführt werden, so ca 10 cm hoch. Das würde das meiste von dem Problem lösen! Da würde sich auch ein Silikonschlauch dafür anbieten, nicht dieser steife Plastikschlauch, der sogar am deckelseitigen Anschluss gerne abrutscht, weil VW hier mit jedem Millimeter geizt!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo,

aktuell wieder: nach def. komplettem Auffüllen ist nach 2 Tagen der 1. Balken weg und unter dem Einfüllstutzen ist der Cali schön sauber - und nass.

So viel habe ich mich nun auch wieder nicht gewaschen 😉

Also wieder Wasser bis zum Überlaufen aufgefüllt und den Deckel besonders sorgfältig geschlossen (beim vorigen Mal etwas hektisch).

Nach 2 Tagen ist der Tank anscheinend noch voll. Und vorhin, als es noch nicht regnete, war die Seite trocken.😃

Er ist halt ein Sensibelchen und muss mit Sorgfalt behandelt werden - bei der Handhabung, nicht beim Fahren 😜

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Wollte am Wochenende den Tank reinigen, als mir aufgefallen ist, dass der Einfüllstutzen nicht richtig sitzt. (siehe Fotos) Ist es richtig, dass der Stutzen von innen nur mit der dünnen Silikonnaht festgemacht wird? VW sagte mir, dass es kein Garantiefall ist, sondern ich müsste rohe Gewalt beim einfüllen angewendet haben. Wer kann mir helfen, wie ich den Stutzen selbst wieder befestigen kann?

 

Vielen Dank vorab :)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Oh jeh! Sag ich ja, Samthandschuhe.

Hoffentlich gibt es Hilfe zur Selbsthilfe...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und das lässt Du dir gefallen?  

Hast du das schriftlich? 

Hast du dich an VW Kundenbetreuung per Email gewendet? 

 

Abhilfe geht nur durch den Austausch des gesamten Rahmens.  Der sollte aber nicht so teuer sein und der Ausstausch ist nicht so kompliziert. 

 

Update:  

Rahmen mit Wassereinfüllstutzen

7E7 068 351 A

13,20 plus MwSt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für deinen Kommentar.

Die Auskunft habe ich bisher nur telefonisch von meinem VW Nutzfahrzeuge Händler. 
In zwei Wochen habe ich einen Servicetermin. Erst danach können sie definitiv entscheiden, ob es sich um einen Garantiefall handelt.


Info war auch, dass die komplette Schrankzeile ausgebaut werden muss um den Stutzen zu befestigen. Ist diese Auskunft richtig, oder kann ich mit dem neuen Deckel die Befestigung von außen selbst vornehmen?

 

Viele Grüße

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

habe es jetzt selbst repariert und ohne Ausbau von der Verkleidung hinbekommen.

War zwar etwas fummelig, die selbstschneidenden Muttern ab und vor allem wieder drauf zu bekommen, aber hat geklappt.

Den Wassseeinfüllstutzen habe ich einfach wieder mit einer Heißklebepistole eingeklebt. Hält und ist dicht.

 

Wer Hilfe benötigt kann sich gerne melden.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    rallo2002 Baumpaul freizeitfrank Slow-Fox
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.