Zum Inhalt springen

Zusatzzelt für den Cali-Urlaub


Berkano

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Die Entscheidung einen Cali 6.1 anzuschaffen ist so gut wie gefallen und wir warten nur noch auf die Preislisten und erste Testfahrzeuge zum Anschauen und Probefahren. Wir wollen den Cali später als Multifunktionsfahrzeug nutzen. Einerseits soll es ein Alltagsfahrzeug sein. Da wir aktuell zu dritt sind und auch noch 2 Hunde haben, brauchen wir den Platz ohnehin, egal wohin wir fahren. Spätestens mit Nachwuchs wird dann auch der Platz voll und ganz ausgenutzt. Die Zweitnutzung ist das spontane Übernachten übers Wochenende oder verlängertes Wochenende, dafür sind die internen Übernachtungsmöglichkeiten im Cali Beach perfekt. Für den Jahresurlaub, welchen wir in der Regel in Kroatien verbringen, ist der Cali aber auf die gesamte Urlaubszeit unpraktisch oder besser gesagt, ich möchte nicht 3 Wochen am Stück im Cali schlafen. Ich möchte auch nicht immer gezwungen sein einen Wohnwagen hinterher zu ziehen, sondern bevorzuge lieber ein Zelt. Und hier haben wir nun die Qual der Wahl. Ich weiß, dass sich diese Frage jetzt nicht speziell um den Cali dreht, aber vielleicht hat ja der ein oder andere das gleiche "Problem" oder vielleicht sogar schon die passende Lösung gefunden, deshalb ist meine Frage:

 

Hat jemand einen guten Tipp für ein Zelt, das 6-7 Personen Schlafplätze bietet und zum Anderen ein Vorzelt hat, welches man für Küche und ähnliches Zubehör verwenden kann. Ein fast perfektes Zelt habe ich bei Outwell gefunden. Das Stone Lake 7ATC.... https://www.outwell.com/de-de/ecommerce/zelte/stone-lake-7atc

Eigentlich ist es perfekt und wäre genau so wie ich es gerne hätte ABER mich stört dieses "Vorzelt" vor dem "Vorzelt". Es besteht ja eigentlich aus 3 Teilen. Der hintere Schlafteil, der mittlere Vorzelt/Aufenthaltsbereich und nochmal ein Vorzelt für Sitzgruppe etc. Und genau diesen vordersten Teil würde ich gerne weglassen. Nun wäre es bei diesem Zelt auch noch genau so, dass man den Vorderteil weglassen "könnte", da er einfach nur mit einem Reissverschluss angeschlossen ist. Doch laut Hersteller ist das nur für die Montage vorgesehen und nicht für die Dauernutzung. Ich könnte mir vorstellen, dass das Stabilitätsgründe hat. Wie dem auch sei... Zur Not müsste ich damit leben, dass dieser vordere Teil einfach mit dabei ist. Das Zelt wird dadurch seeeeehr lang und ich würde viel lieber ein offenes Pavillionzelt dranstellen, aber vermutlich gibt es nichts, was genau meinen Wünschen entspricht. Oder hat irgendjemand von euch vielleicht noch einen guten Tipp? Ich habe ein Aufstellvideo von Youtube beigefügt. Bei Minute 8:07 wäre das Zelt genauso wie ich es haben möchte.

 

Youtube-Video: 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Berkano

    3

  • Hyperion

    2

  • qp_ch

    1

  • Alcali

    1

Hallo Berkano,

 

wir nutzen ein Outwell Nevada M. -Es hat zwei trennbare Schlafkabinen für insgesamt 5 Leute und ein super geräumiges Vorzelt. Das nutzen wir schon über 5 Jahre in den Sommermonaten in Skandinavien, ist in ca. 10 Min. auf- bzw. abgebaut (wir sind sehr schnell mittlerweile, beim ersten mal hat das über 30 min. gedauert!), sehr windstabil, dauerregenfest, tolle Qualität. Gab es damals auch als Variante für 6 Personen. Wiegt leider sehr viel, ca. 20kg, aber man kann bequem auf dem Campingplatz für 5 Tage "wohnen" bevor man weiter fährt...

 

Überleg dir gut, ob du ein so großes Zelt wirklich benötigst. Es frisst halt viel Stauraum. Im Frühjahr/Herbst stehen wir meist nicht länger als 2-3 Tage. Da kommt bei uns nur ein Iglu mit, weil noch schneller aufgebaut und nicht so sperrig. Zudem gibt es gerade in Südeuropa sehr kleine Stellplätze, wo du so ein Zelt neben dem Cali nicht aufbauen kannst.

 

Zur Qualität kann ich nur sagen, dass Outwell wirklich langlebig und robust ist und durchdachte Details beinhaltet.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Berkano

 

Bedenke auch, dass so ein grosses Zelt viele CP-Stellplätze voll besetzt und Du den Cali evt. auf der Strasse oder auf einem sep. Parkplatz abstellen mußt!

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für den Tipp mit dem Outwell Nevada 5P. Das Zelt macht einen guten Eindruck und wäre tatsächlich eine Alternative, allerdings ist das Zelt genauso lange wie das von mir genannte Stone Lake 7ATC, wenn man den vorderen Teil weglässt. Der Unterschied ist, dass das Stone Lake 7ATC ca. 1m breiter ist. Auch habe ich bereits ein ähnliches Zelt (High Peak Paros 5), welches uns aber für einen langen Urlaub zu klein ist.

Das Platzproblem sehe ich jetzt nicht so kritisch, da wir auf den Zeltplätzen meistens Parzellen haben und da ist eigentlich immer soviel Platz, dass ein mittelgroßer Wohnwagen + Vorzelt + Fahrzeug Platz haben.

Das Zelt, das ich gerne hätte, sollte auch in etwa die Größe eines Wohnwagens + Vorzelt haben. Das sind ca. 5m in der Breite und 4-5m in der Tiefe. Gegenüber eines Wohnwagens hat es den Vorteil, dass ich das Zelt ganz einfach im Keller verstauen kann, während ich für den Wohnwagen einen Stellplatz + Versicherung + Steuer bezahlen muss. Hinzu kommt natürlich noch der Mehrpreis. Und letztendlich nutze ich den Wohnwagen nur um zu schlafen. Ich brauch keine Toilette und ich brauch keine Küche. Gekocht wird draussen und auf den Zeltplätzen gibt es genügend Waschhäuser.

 

Das Zelt soll dann eben auch so aufgebaut sein wie ein Wohnwagen + Vorzelt. Im hinteren Teil sollen die Schlafkabinen sein, im vorderen Teil kann man sein ganzes Campingzubehör entfalten. Bei Bedarf, wenn man mal wo hin fährt sollte man das Zelt dann komplett schließen können, auch damit es wind- und wasserfest ist. Früher gab es solche "Hauszelte" oder "Familienzelte", welche dem was ich suche ziemlich nahe kommen. Diese Zelte waren aber sehr schwer und auch blöd zu transportieren. Vom Aufbau ganz zu schweigen. Meine Eltern hatten selbst so ein Zelt und haben sogar noch 2 Stk. davon im Keller liegen. Und jetzt bin ich auf der Suche nach einer modernen Version davon.  :;-):

 

Allerdings habe ich noch keinen Zelthersteller gefunden, der sowas im Angebot hätte. Fast alle "modernen" Zelte sind mehr lang als breit. Und ich suche es genau andersrum.

 

Viele Grüße

Bearbeitet von Berkano
Link zu diesem Kommentar

Schau dir mal noch die OZtents oder die Khyam Zelte an. Da gibt es auch ganz tolle grosse Modelle.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus!

Die Khyam-Zelte sehen wirklich sehr interessant aus, gerade dieses Baukastensystem gefällt mir total gut. Aber leider haben die auch nicht das Zelt, das ich für meine Zwecke suche. Trotzdem vielen Dank für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Zwar nur für 6 Personen, aber gross!

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

 

Grüsse

Nicole

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich würde mal einen genauen Blick auf OZTents werfen. Da kommt meistens nicht gleich raus was die können. Es gibt oft Seitenteilen für die Sonnensegel, die nicht erwähnt werden. Die Zelte sind sehr stabil und gut. Die Packmaße sind nicht so toll. Schnäppchen sind es auch keine.

Ich bin mit meinem immer noch glücklich.

Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    jbritz

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.