Zum Inhalt springen

Spontankauf Cali Beach - Fragen vor meiner 1. großen Tour


Biker1050i

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe mir Dienstag spontan einen Cali Beach Edition MJ2019 als Tageszulassung (Reimport) gekauft. Das Auto hat nur Warmwasserheizung und keinen 230V Stromanschluß.

Dieser wird mein neues Alltagsauto und im Herbst will ich damit inkl. Motorrad (Transport im Innenraum, Sitzbank bleibt daheim) ca 2 Monate nach Spanien / Portugal. Übernachtung fast immer auf dem Campingplatz. Will immer 4-5 Tage an einem Ort bleiben zum Wandern, Motorrad fahren, Sightseeing, Seele baumeln lassen und dann weiterziehen.

 

Habe hier diese Woche schon stundenlang Beiträge gelesen. Klasse Forum! 

 

Ich habe sehr gute Tipps bekommen, trotzdem habe ich  aktuell folgende Fragen:

 

1. wenn ich auf dem CP die Kühlbox kühle, ab und zu IPad und Handy laden sowie über Keramikheizlüfter heizen will: 

Reicht mir dann ein 230V Stromkabel, dass ich durch den Türspalt in den Innenraum lege?

Oder empfehlt Ihr Landstromnachrüstung wie z.B. von Vanessa oder Maxxcamp?

Wenn ja: Nur ein Kabel vom Motorraum mit Steckdose unter den Fahrersitz verlegen lassen oder zusätzlich mit C-Tek Lader an a) Starterbatterie, b) Zusatzbatterie?

 

2. Oktober / Nov kann es ja schon auch mal schneien in den Pyrenäen oder im Schwarzwald auf der Heimfahrt. Trotzdem mit Sommerreifen oder vorsorglich Ganzjahresreifen?
Möchte nächsten Sommer voraussichtlich nach Norwegen. Brauche ich da auch Ganzjahresreifen?

 

3. Moskitos machen mich wahnsinnig, ich will also ein Moskitonetz für die Schiebetür. Es gibt ja feinmaschigere, damit auch "skandinavische Mücken" draußen bleiben. Anscheinend leidet da aber die Durchlüftung. Wer hat Erfahrung zu diesem feinmaschigen Moskitonetz und kann mir sagen, ob der Lüftungseffekt noch da ist? Mein Dach hat 3 Fenster, da sollte die Durchlüftung oben passen..

 

4. Starte voraussichtlich Mitte / Ende September und will vorher nach DDorf auf den Caravon Saloon. Lohnt es sich mit den Zubehörbestellungen (z.B. Calisail, 230 Stromversorgung, Moskitonetz) zu warten und auf dem Caravan Salon auf Angebote / Messerabatt zu setzen?

 

5. ansonsten wollte ich mir als Grundausstattung eine Dometic CF35, ein PortaPotti und einen Gaskocher zulegen, Keramikheizlüfter ist vorhanden. Macht das Sinn und reicht das als Basisausrüstung? Möchte jetzt erstmal nur das absolut notwendige kaufen und dann nach der großen Tour mit den dann gemachten Erfahrungen weiteres Zubehör kaufen.

 

Bin schon gespannt auf Eure Ratschläge!

 

Viele Grüße

Markus

 

 

Bearbeitet von Biker1050i
Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

mir persönlich hat ein 1.5 mm² Kabel unten durch die vordere Türe immer gereicht. Einfach probieren. Entgegen manchen Ratschlägen habe ich mit meiner zusätzlichen Induktionsplatte noch nie Probleme mit schwachen Sicherungen gehabt, passende Töpfe braucht man aber.

Großen Mehrwert hat eine Markise (mit zusätzlicher Sturmsicherung). Norwegen ist sehr "lang", wir sind sehr gut mit abgefahrenen Ganzjahresreifen zurechtgekommen, das muss aber nicht immer so sein.

 

hjd

 

 

Bearbeitet von hjd
Link zu diesem Kommentar

Ganzjahresreifen brauchst du im Sommer auch in Norwegen nicht. 

 

Solange du nicht im Fjell campst, sind auch die Mücken deutlich weniger als allgemein behauptet. Wir sind von Oslo Nacht Trondheim quer durchs Land. Ab da waren wir nur noch an der Küste unterwegs bis zu den Lofoten/Vesteralen und zurück. Rund um die Küstenregion sind die Mücken nicht schlimmer als bei uns, weil dort immer etwas Wind geht. 

Anders ist das aber, wenn du das Dovre Fjell erkundigen willst. Dann sind Mücken ein Thema. 

Link zu diesem Kommentar

Moin Markus,

die Moskitonetze vor den Fenstern im Dachbalg sind für auch für die normalen Mücken eng genug. Nur die sehr kleinen (heissen sie Gnitzen?) gehen da durch.  Am See zwischen Arvidsjaur in Schweden und Fauske in Norwegen konnte ich die nur durch das Schliessen der Fenster draussen halten. Mein selbst gebasteltes Netz vor der Tür hatte die gleiche Maschenweite, konnte also eingepackt bleiben. Geholfen hat Müchen/Zecken Spray zum einreiben und eine glimmende Mückenschnecke vor der Schiebetür. Sonst hatte ich iin vielen Jahren keine Probleme mit Blutsaugern im Norden.

Gruss,

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Ich hab das engmaschige Netz und ich muss sagen, es lüftet nicht so gut. Aber es kommen eben auch keine Gnitzen rein. Waren gerade zwei Wochen in Schweden. Wenn wir dennoch Luft wollten, haben wir die Standheizung  auf Lüften gestellt. Das half sehr gut.

was man alles braucht oder nicht, da gehen die Meinungen ja sehr weit auseinander. Ich stimme meinem Vorredner zu, Markise inkl. Abspannung und ggf ein Seitenteil sind Gold wert. Des weiteren Adapter für Strom und Auffahrkeile. Ansonsten kommst du ja mit PP und Kocher sehr weit. 

Falls du deine Klamotten auf der Tour gut verstauen willst, kann ich dir die Fenstertaschen (div Anbieter) empfehlen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo KielCamping

Frage wie stellst du ein, dass die Standheizung nur lüftet? (Also ohne dass die Heizung arbeitet?)

 

Gruss Dufu

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Geht imho nur bei der WWZH!

Nicht bei der LSH!

 

Viele Grüße 

 

Joe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nur wenn man zusätzlich die WWZH hat. Hatte gedacht du hättest diese. 

Grüße,

Dominic 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was ist denn WWZH?

Link zu diesem Kommentar

Warmwasserzusatzheizung

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Westfale
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.