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18" Räder aber 17" Reserverad


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Danke.

 

Hier sprechen alle von 235 / 55 /17 ich hab einen gebrauchten mit 215/60/17 gefunden. Abrollumfangabweichung zu meinen 255/45/18 ist minimal. Der würde doch auch gehen oder?

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Klar, für den Notfall passen auch kleinere Räder.

Schaut doch nur mal auf die ganzen Noträder, die teilweise bei anderen Autos dabei sind.

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Schau doch einfach in Dein CoC-Blatt. Da sollten die für Deinen Cali erlaubten Größen drinstehen. Und danach dann einfach eine Größe kleiner/gleich 235/55R17 auswählen.

 

Grüße,

Erik

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215/60 /17 passt. Ist identisch mit den ab Werk angebotenen Winterrädern. 

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Hat jemand für die VW Teile einen guten Online Shop? Mein VWN Händler hat aufgrund von Cov-19 den Teileverkauf geschlossen :/

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das ist die Ausführung für 235er aber der hat auch das Set mit den kleineren Schrauben.

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Sauber. Danke. 

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  • 3 Jahre später...

Ich muss das noch mal hoch holen, da mir das so nicht bewusst war und ich zum Alten Schweden auf alle Fälle das (ein?) Ersatzrad mitnehmen will. Vom Ausbauer sind 255/45R18 drauf. Das Ersatzrad ist Original-VW 205/65R16 auf Stahlfelge. Der Halter ist dran. Laut Umfangrechner 0.5% Unterschied (+2km/h). Ok, 205 sind deutlich schmaler als 235.

 

Was sagt die Fachwelt hier? Eigentlich ist mir das zu doof, dann 2 Ersatzräder zu haben (rumliegen zu haben).

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Als Winterreifen?

 

Oder was habt Ihr an Winterreifen drauf bzw geplant?

Und das E-Rad ist auch ein Winterreifen? 

 

Was passiert im Schadensfall?

Du montierst das E-Rad.

Und fährst zur nächsten Reifenbude in Skandinavien, sind vlt max 100 km.

Und dort lässt Du den normalen Reifen reparieren oder kaufst dort nen neuen.

 

Mit dem Sommerreifen-E-Rad fährst du doch keine 3000 km durchs winterliche Skandinavien zurück nach Hause.

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Hallo, eine reintheoretische Betrachtung und Freispruch wirst du nicht bekommen, denke ich aber ich sehe das so:
Der unterschied im Radius beträgt 2,5 mm. Das entspricht also einem gerade noch tolerablem  Delta zwischen vorne und hinten beim 4M. Du hast diesen unterschied aber nur auf einem Reifen.

Nach meiner Logik gleicht das Differenzial die Hälfte aus, so dass nach vorne hin der unterschied nur 1,3 mm wäre, also in Ordnung. Weiterer Gedanke: bei passendem Ersatzrad ist der unterschied alt neu gerne 5 mm. Man fährt ja auch kein altes Ersatzrad spazieren, nur weil man alte Reifen hat. Fazit für Ersatz musst es meiner Glaskugel nach problemlos gehen.

Kein Kopp machen  … Fahren 👍

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Ja, als Winterreifen. Würde auf das E-Rad auch Winterreifen machen. Und ja, bis zur nächsten Werkstatt reicht. Das dann aber auch schnell, also ohne auf Pannendienst warten zu müssen.

 

Die 235 sind eben etwas breiter und passender (0.5%).

 

Wobei, sich die Frage eben wahrscheinlich erledigt: muss ja eh einen Winterreifen drauf machen. 🤦‍♂️

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Ist die Größe überhaupt eingetragen?

Nein. Unterschied ist 7 mm oder 2%. Das ist eigentlich zuviel beim 4m.

Dann mach mindestens 215/65 R16 drauf.

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Lt CoC wäre 205/65R16 eingetragen. Ist aber egal, in der Zulassung stehen genau 2 Felgen mit 255/45R18 (Einzelabnahme). 

 

Na, die 215 wären auch ein Plan. Mal sehen.

 

Und wieder: das Forum hier ist einfach klasse.!

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Und für die hast Du auch passende Schneeketten?

Und die Ketten passen ins Radhaus und die Kombi ist zulässig?

 

Für das E-Rad:

Du könntest ja auch auf 17" und 235er Reifen gehen.

 

Und noch ne Frage:

Welche Bremsanlage ist verbaut? 16" oder 17"? 

Wenn 17" Bremse, passt vorne Dein 16" E-Rad nicht...

 

 

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Habe gerade erst gesehen, dass du einen Trapo hast. Da sind auch die kleinen Reifen im CoC.

Wahrscheinlich 16“ da Trapo. Sonst würden die 16“ ja nicht im CoC stehen.

 

Die 205er sind zu klein! Das mag die Haldex nicht!

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