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18" Räder aber 17" Reserverad


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Ich bin ein Reserverad Fetischist, ohne fahre ich sehr ungern rum.

Mein neuer soll 18" Schuhe bekommen, aber ein Reserverad ist da ja nicht mehr möglich und würde deshlab ein 17" mitnehmen.

Mir geht es jetzt nicht darum ob es erlaubt ist oder nicht, sondern darum ob es technische Probleme gibt, hab mal irgendwo gelesen dass es eventuell mit dem Differenzial Probleme geben kann.

 

Gruß

Markus

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Markus,

 

nein, du solltest im Notfall aber auch nur ein paar KM bis zum nachten Reifenhändler mit der 17-18 Zoll Kombination fahren.

 

Gruß,

 

Uwe

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Dabei kommt es nur auf den Abrollumfang vom Reifen an. Und der ist bei 255/45 R18 und 235/55 R17 nahezu gleich. Solange du nicht auf den nackten Felgen rumfährst, ist der Felgendurchmesser vollkommen irrelevant. Bei einem 16" Bus könnte man auch mit 16" und 20" Felgen fahren, solange der Reifendurchmesser gleich ist...

Vom juristischen mal abgesehen sehe ich nur gewisse Einschränkungen beim Fahrverhalten wenn man sehr schnell unterwegs ist (schnelle Kurven, Vollbremsungen etc.). Für das Diff etc. ist das vollkommen unkritisch.

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Soll ja nur für den Pannefall (der hoffentlich nie eintritt) möglich sein, für normale kleinere Pannen wäre das Dichtzeugs das serienmäßig dabei ist und für den Fall der Fälle eben das Reserverad.

In meiner nun 34 jährigen Autozeit hatte ich 4 mal das Vergnügen einer Reifenpanne, darunter ein Reifenplatzer bei dem der Reifen regelrecht zerfetzt wurde.

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Hallo, schmeiß das Dichtzeug raus. Ersatzrad ist bei Reisen eine sehr sehr gute Lösung.

Reifendichtmittel heißt:

Fahrzeug hoch heben, Dichtmittel nach Anleitung einfüllen, aufpumpen und dann!!!!!!  Zur nächsten Werkstatt und neuen Reifen aufziehen lassen. (Ja, ich weiß, es gibt Leute die sind mehrere hundert Kilometer damit gefahren, was aber nicht zulässig ist). Der Mechaniker freut sich 😥, dass er die Pampe entfernen darf.

Das Reifendichtmittel wird angeboten:

um Gewicht zu sparen oder bei Raumnot.

Aber wirklich helfen tut es nur, wenn ein kleines Loch in der Lauffläche ist.

Gruß Charly

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Hallo!

Hatte leider letzte Woche hinten ein Stück Holz eingefahren- platt😢. Mit dem 16 Zoll Ersatzrad und 17 Zoll Alus zum Flicken gefahren- kein Problem. Hat sogar das System nicht erkannt...Bitte aber die zwei Schrauben für die Halterung gut fetten- gingen nach zwei Jahren nur noch recht mühsam auf.

Grüße!

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Das ist Pflicht!!!

Hatte ich bei meinem Caddy auch, nach zwei Jahren wollte ich mal das Reserverad rausnehmen und prüfen, die Schrauben waren so fest gefressen das eine abgerissen ist.

Seither prüfe ich die Schrauben jedes Jahr einmal.

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Hallo Markus,

 

wenn du ohnehin das Reifenpannenset (und somit einen Kompressor) dabei hast, dann könntest du wahrscheinlich auch ein 18" Rad mit 255/45 R18 als Ersatzrad nehmen. Das sollte passen, wenn man den Luftdruck ablässt. Wobei ein sofort einsatzbereites 17" Rad schon besser ist.

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Bei meinem neuen Cali (4motion aus Österreich) konnte ich leider nicht das Ersatzrad ab Werk mitordern. Ich werde den Halter nachrüsten. Und da ich sowohl Sommer- als auch Winterräder mit 235/55 R17 auf Ronalfelgen habe, werde ich im Sommer ein Winterrad und andersherum drunterhängen. Dann werden die Schrauben (mindestens) 2 mal im Jahr bewegt...

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Der Abrollumfang von 17 / 18 Zoll ist doch nahezu gleich. Die Reifenbreiten / Flankenhöhen sind ja zw. 17 und 18 Zoll unterschiedlich um genau das auszugleichen.

 

Bei anderen Autos bei denen ein mini Notrad dabei ist kann man ja auch mit reduzierter Geschwindigkeit weiterfahren. Bei unserem Kombi ist Serienbereifung auch ungleich Reserverad (wenigstens kein Notrad).

Und am Bus habe 19 Zoll Räder und auch nur ein 17 Zoll Reserverad. Sollte ich da mal einen Platten haben, kommt einfach das Reserverad drauf. Im Herbst wird ich dann testen ob die Sommerreifen dann überhaupt in die Reserveradhalterung passen, wenn nicht muss im Fehlerfall der platte Reifen in den Kofferraum.

 


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  • 5 Monate später...

Ich stehe auch vor dem gleichen Problem 18" geordert und das Pannen Zeuch als Backup. Ich hab im Golf das Pannen Kit einmal genutzt und der Mechaniker meinte, dass das wirklich ein Teufelszeuch ist. Man bekommt es schwer ab und im schlimmsten Fall würde man sich die Felge versauen.

 

Deswegen wollte ich mir auch ein 17 Zoll Reserverad besorgen. 

 

Ihr schreibt, dass man einige KM mit der 18 und 17 Kombination fahren kann. Aber Mal ehrlich wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass wenn man im Ausland ist, bei der nächsten Werkstatt auch einen passenden Reifen für die 18 Zoll Felge bekommt ? Hattet so eine Situation schonmal ? 

 

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Wenn’s nicht gerade die Flanke zerrissen hat, oder ein Riesen Loch in der Lauffläche ist, kann die nächste Werkstatt das Loch flicken/ stoppeln 

Also braucht’s nicht zwingen einen neuen Reifen 

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Wie sieht es denn bei einem 4 Motion aus? Ist hier die Kombi 17 und 18 Zoll auch möglich im Notfall? 

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Wenn beide Räder mit der Standard-Bereifung ausgestattet sind, also 255/45 r18 und 235/55 r17 ist das kein Problem damit auch lange Strecken zu fahren. Der Abrollumfang ist ja praktisch identisch.

Klar, siehe Erklärung.

Bearbeitet von ibgmg
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Hallo,

 

das Thema mit den Schrauben gab es, glaube ich, schon einmal. Deswegen werden meine Schrauben GANZ LEICHT mit Hochtemperaturfett versehen. Hatte noch nie festgefressene Schrauben, habe keine Räder verloren und zu lösen waren die Bolzen auch immer.

 

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Gruss Wolfi

 

Bearbeitet von Wolfi-1027
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Ich habe ein Keramik Lagerfett für meine Fahrräder, damit fette ich alle Schrauben erfolgreich ein, auch die an meinen Reserverädern.

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