Zum Inhalt springen

Batterie Camperbereich GC 600


Radiohead

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessant. Die LPS hat aber doch einen internen Booster. Wie hast Du denn das geschaltet? Die AGM vorne noch drin? Ist die Liontron der LPS vorgeschaltet? Wie simulierst Du D+?

Link zu diesem Kommentar

Stimmt, die LPS hat einen ausreichenden Ladebooster, der allerdings nicht die Liontron versorgt; deshalb habe ich nach Empfehlung von Fraron einen zusätzlichen einbauen lassen. Nach Fehlbelegung des Relais am Anfang läuft das System nach Umstellung jetzt prima. Die Liontron lädt die LPS bei Verbrauch ständig auf. Das Solarpanel ebenso. Selbst meine Klima läuft ohne Aussenstrom einige Stunden ohne Probleme (bisher 2,5 Stunden bei 35 Grad draußen laufen lassen; danach hatte die Liontron noch 89% Ladung u. die LPS 99%).

Über die Schaltung weiß ich nichts, weil ich voller Elektrolaie bin (hat Fraron mit LEAB ausgeklügelt).

Die AGM vorne habe ich entfernt und jetzt Platz (evtl. für einen Werkzeugkasten).

 

Link zu diesem Kommentar

Schade, dass Du nicht mehr weißt.  Die LPS benötigt ein D+ Signal, damit sie lädt. Für Deine Liontron brauchst Du irgendwo ein 230 V Ladegerät.  Das Ladegerät unter dem Fahrersitz taugt nicht für LiFePo. Wäre noch interessant, wie die Situation bei Landstrom Anschluss gelöst ist. Ich nehme an, dass die LPS die gesamte 230 V Versorgung übernimmt, somit auch die Landstromvorrangschaltung. Wahrscheinlich wurde sie nach einer der beiden Sicherungen zwischengeschaltet und dann auf die beiden Verteilerblöcke (schwarz und weiss) im Technikschrank. Dann wäre da wohl auch das 230 V Ladegerät für die Liontron dahinter angesteckt. 

Damit wären dann drei 230 Volt Ladegeräte und zwei 12 V Booster im Fahrzeug. 

Das KFG musste wohl umprogrammiert werden, denn mit LiFePo kann es nicht umgehen, somit auch keine Batteriekontrolle mehr im Control Panel. 

Da stellt sich die Frage nach dem Lademanagement des KFG. Musst Du beim Fahren immer die Ladetaste drücken? 

Wenn Du den Batteriehauptschalter im Technikschrank ausschaltest, funktioniert dann die Trittstufe noch?

 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Ernesto, kleiner Reminder :;-):. Die Trittstufe läuft über die Fahrzeugbatterie.

Link zu diesem Kommentar

Das würde ich anders sehen, denn die Trittstufe wird über das KFG gesteuert und hängt am vorderen Strang der Aufbaubatterie. Ebenso die Innenbeleuchtung und Aussenbeleuchtung. Daher meine Frage, wenn man die AGM vorne ersetzt und nur eine Verbindung über den Hauptschalter nach vorne zieht, sind diese Funktionen bei Hauptschalter aus weggeschaltet, genau wie das KFG.

 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Trittstufe geht, muss nichts verstellen, Vorrangschaltung für Lanstrom funktioniert

Bearbeitet von prth
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann klemme einfach mal kurz deine Bordbatterie ab und dann wirst du feststellen, dass die Trittstufe weiterhin ihre Dienste verrichtet. Das KFG wird über beide Batterien versorgt. Um das Aufzudröseln hatte ich noch keine Zeit. Innen- und Außenlicht ist ohne Funktion.

Und du kannst dich evetuell erinnern.... die Rest des KFG über Ziehen des blauen Steckers oder Starterbatterie abklemmen bzw. wenn vorhanden Trennschalter Nähe Gaspedal betätigen, nicht die Bordbatterie.

 

VG

Norman

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

Das KFG kann nicht resetet werden durch trennen der Starterbatterie, das habe ich getestet, indem ich den Hauptschalter beim Gaspedal gezogen hatte. Werde mal testen, ob die Trittstufe bei gezogenem Hauptschalter läuft 8der nicht. Gemäss meiner Vermutung läuft sie auch ohne Starterbatterie.

Link zu diesem Kommentar

Hallo @n.t5, @Ernesto,

 

nun habe ich mir auch nochmal die Stromlaufpläne angesehen. Fakt ist: Die Trittstufe hängt (ausschließlich) am KFG.

Das KFG hängt lt. Stromlaufplan tatsächlich sowohl an der Aufbau- als auch an der Starterbatterie.

 

Das würde erklären, warum die Trittstufe noch funktioniert, wenn die Aufbaubatterie abgeklemmt wird. Dann müsste aber ja auch das Innenlicht noch funktionieren?!

 

Nur eine Überlegung: Evtl. liefert die Starterbatterieversorgung nicht genug Strom für alle am KFG angeschlossenen Verbraucher und das KFG springt beim Wegfall der Aufbaubatterieversorgung in eine Art Notmodus. Die Trittstufe geht noch, das Licht aber nicht.

Ist vielleicht so programmiert worden.

Link zu diesem Kommentar

Du hast evtl. nicht beachtet, dass da noch das Trennrelais dazwischen ist. Das hängt alles an der Leitung der Aufbaubatterie und zwar jener, welche abgesichert aber nicht abschaltbar den vorderen Bereich versorgt. Wenn Du die AGM abhängst, geht die Treppe nicht mehr. Wenn Du die Starterbatterie trennst geht die Treppe noch.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast Du das getestet? Ich bisher nicht. n.t5 schreibt, dass sie weiterhin funktioniert. 


Noch eine Überlegung: Aus Sicherheitsgründen wäre es sinnvoll, dass die Trittstufe bei Ausfall der Aufbau-AGM zumindest noch reinfährt, damit man weiterfahren kann, ohne die Trittstufe erst manuell reinfahren zu müssen.

 

Bei Gelegenheit werde ich das mal ausprobieren, bin gerade zu faul 😉.

Link zu diesem Kommentar

@Ernesto

Bei mir war die Bordbatterie ausgebaut, da ich 3 Kabel am Unterboden verlegt habe (1x 70 mm2 Leitung für die LiFePO4 im Heck und die Solarkabel für den Anschluss an der I-Tafel und am Stoßfänger).

Und die Stufe hat weiterhin funktioniert.

@snuggles

Die Variante Bordbatterie angeschlossen und Starterbatterie abgeklemmt habe ich noch nicht probiert.

 

 

Achja, der Anderson-Stecker an der I-Tafel ist schon erledigt 😃.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

Hmm, was heisst ausgebaut? Du hattest einfach die Anschlüsse gelöst? Kann es sein, dass du am Landstrom gestanden hast und das Trennrelais auf  bzw zu war? Weil bei Landstrom die Starterbatterie ja auch durch das 230 V Ladegerät  geladen wird?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nice!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 34 Mitgliedern gesehen

    Joerg67 steiste Diepi Congeries Sinistus nufus dontpanic_nrw anton2204 grannycal cgma reinersurfer maze911 Mc-Monti Ranti85 rami Calli600 Cpt.Hercules g.engelbart mo._ritz Bo1848 Plan3X Suedwind2004 T5-Käfer Worldwide Schraubaeeer MatsBux Volker_C_B Xefla kleinermarc Alex_from_Galex philippbr01 mx2002 boernp Selle68
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.