Zum Inhalt springen

Batterie Camperbereich GC 600


Radiohead

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, die Batterie war halt komplett draußen, damit ich Platz für's Handieren hatte. 

Link zu diesem Kommentar

Ja aber, die Kabel sind doch verbunden, siehe Bild. Die 300 A Sicherung müsste das Kabel vom Trennrelais her sein. Das wird bei Wohnmobilen oft nicht beachtet, man trennt die Aufbaubatterie und meint, damit das Fahrzeug stromlos gemacht zu haben. Ist aber nicht so. Es müssten alle Batterien getrennt werden, wenn man nicht sicher ist, ob das Trennrelais auch wriklich getrennt hat. Hattest Du Landstrom dran?

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wäre eine ganz schlechte Idee.... Landstrom war natürlich nicht dran, will ja keinen Kurzschluss verursachen, da ja dann das Trennrelais schließt und damit wäre die Verbindung zur Starterbatterie hergestellt.

 

Und na logisch sind die Kabel noch dran.

- Kabel (300 A abgesichert) kommt vom Trennrelais 

- Kabel (200 A abgesichert) geht zur Sicherungshalter unter dem Fahrersitz (KFG ?)

- Kabel (100 A abgesichert) kommt vom Trennschalter E-Schrank und  muss auch vom Solarregler kommen (Leitungsverbindung im Kabelbaum ?)

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, 

 

ich habe eben dasselbe Set verbaut. 

Wie aber kann es sein, das trotz geschlossenem Batterie Trennschalter Spannung aufliegt und welche Batterie wird geladen? 
 

Die Bluetooth Leuchte blinkt ebenfalls immer - auch bei getrennten Schalter…Tipp? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du meinst, warum trotz eines geöffneten Schalters (Aufbau abgeschaltet) der Laderegler mit der Aufbaubatterie verbunden ist? 

Damit die Batterie dann trotzdem geladen wird. Das ist von VW so vorgesehen. Die Leitung vom Laderegler ist vor dem Trennschalter angeschlossen, ist auch so in den Stromlaufplänen verzeichnet.

 

Der Solarregler geht in der Nacht auf Standby, er kann dauerhaft mit der Batterie verbunden bleiben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

ihr schreibt immer von Stromlaufplänen! Gibt es die irgendwo?

würde mich sehr interessieren, Danke

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die kann man unter erwin.volkswagen.de runterladen. 1 Stunde Zugang kosten 7 € + MwSt, die Zeit reicht, um alle zum Fahrzeug zugehörigen Dokumente herunterzuladen.

Da die Dokumente dem Copyright von VW unterliegen, können die hier nicht veröffentlicht werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für den Hinweis.

Muß ich dafür ein Fahrzeug besitzen?

Welche Seiten/Tabs muss ich nutzen, komme gerade mit der Navigation auf der Webseite nicht klar.

Ich habe mich aber auch noch nicht registriert.

Danke für weitere Hinweise

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich glaube, ich benötige weitere Hilfe:

Ich habe mich angemeldet und registriert. Ich finde den Grand California nicht in der Fahrzeugliste.

Wenn ich den Crafter anklicke, bekomme ich zwar Dokumente angeboten, aber eben nur für den Crafter

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo , ich bin ein wirklicher Neuling was Solar, Batterien usw. Betrifft.

 

Habe einen GC600 mit Werkseitig eingebautem Solarpanel. 

 

Nun zu meiner Frage, kann ich die Wohnraum/Aufbau AGM Batterie in der Motorhaube einfach gegen eine Lithium Batterie tauschen ? 

Geht das einfach so 1 zu 1? 

Müsste man eventuell einen zusätzlichen Ladebooster einbauen um die Lithium besser und effektiver laden zu können ? 

 

Hoffe ich habe es einigermassen Verständlich geschrieben.

 

Hab ein Bild vom "Elektroraum" beigefügt.

 

Schönen Dank für Antworten

 

Gruß

Malte 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Malte,

nein, das geht aufgrund der Temperatur Anforderungen einer Lithium Batterie leider nicht.  Der Einbauort ist dafür nicht geeignet. 

Das wurde hier im Forum bereits ausführlich erörtert. Benutze mal die Suchfunktion. 

Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @Malte3003,

erstmal willkommen im Caliboard.

Es gibt zu deiner Frage bereits sehr viele Beiträge, bitte lies Dir diese zunächst durch.

Meld’ dich gerne, wenn dann noch Fragen offenbleiben.

 

Als Einstieg empfehle ich diesen Thread, im ersten Beitrag habe ich die anderen Threads verlinkt:

https://www.caliboard.de/topic/25920-verdopplung-der-batteriekapazität-im-gc-sparlösung-einbau-einer-2-batterie-im-stauschrank/

 

Sehr kurze Antwort auf deine Frage: Nein, ist aus verschiedenen Gründen nicht ratsam.

 

Viele Grüße

snuggles

 

Link zu diesem Kommentar

 

@snuggles und @Orion2021

Klasse . Weiss ich bescheid. Schönen Dank für Hilfe !

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 33 Mitgliedern gesehen

    Nolliman MarcusM Plan3X Joerg67 steiste Diepi Congeries Sinistus nufus dontpanic_nrw anton2204 grannycal cgma reinersurfer maze911 Mc-Monti Ranti85 rami Calli600 Cpt.Hercules g.engelbart mo._ritz Bo1848 Suedwind2004 T5-Käfer Worldwide Schraubaeeer MatsBux Volker_C_B Xefla kleinermarc Alex_from_Galex philippbr01
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.