Zum Inhalt springen

Batterie Camperbereich GC 600


Radiohead

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😂👍

Link zu diesem Kommentar

Hallo Haa2ee,

ich wäre sehr interessiert daran wie und wo Du die Anschlüsse der Solartasche sitzen hast ich habe mich auch für die Solartasche entschieden und habe die jetzt auch hier liegen überlege aber die ganze Zeit wie ich es denn jetzt am besten mache um denn VorOrt nicht mehr so viel hantieren zu müssen, wie hast Du es gelöst?

Dafür schon mal ein ganz großes Dankeschön von mir vorweg!

Bearbeitet von Jerawi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Siehe hier #27: 

Zum Glück liegen alle Kabel im Elektrokasten hinten links an. Einfach den Solarregler wie im Thread beschrieben anschließen. Ich habe dann die Kabel zur Tasche (die mit dem Stecker) etwas verlängert, so dass sie bis zum Einschub der Außendusche reichen. Dort stecke ich dann die Tasche einfach ein. Funktioniert tadellos. Die Ladung wird dann auch im Display angezeigt.

Bearbeitet von Haa2ee
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Moin,

 

ich habe mir einen 600er gekauft und wollte nun eine Solaranlage ergänzen. 

 

Kann mir jemand sagen, wie die Kabeldurchführung vom original Modul gelöst wurde? und bis wo die Kabel gelegt sind? 

dazu wüsste ich gerne noch wissen, wo das Ladegerät ( 230V) verbaut ist und welches das ist..

 

Danke und Gruß aus dem Norden..

Link zu diesem Kommentar

Ich konnte nun auch meinen Laderegler fest verbauen und dadurch die Handhabung der Solartasche vereinfachen. Danke noch einmal an @Radiohead für den Tip mit dem Kabel.👍

Hat zufällig auch schon jemand die Gegenseite der beiden Kabel zum Solarpanel gefunden? Diese sollten ja irgendwo in der Höhe vom Kinderbett ankommen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ossi600, das Kabel läuft oben links hinter der Verkleidung bis kurz vor der Stirnseite. Dort ist auf der Stecker links am Hochbett zu finden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Radiohead, kannst du auch sagen wie die Kabel vom originalen Modul durchgeführt wurden? Grüße 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, da bei mir keine Module ab Werk verbaut waren. Aber wahrscheinlich einfach eine Bohrung hinter dem Modul.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Haa2ee,

ich wollte meine Solartasche wie von dir beschrieben anbringen, bin aber schon daran  gescheitert, dass ich die Innenverkleidung des Kastens im Technikschrank nicht aufbekommen habe: Alle Schrauben sind raus, aber das obere Brett hält noch bombenfest. Ist da vielleicht auch noch zusätzlich zu den Schrauben das Dual-Klebeband verbaut?

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hi Klaus, die Bretter sind nur mit den sichtbaren Schrauben befestigt. Nimm am besten mal einen Kunststoffkeil und versuche das Brett ein wenig damit anzuheben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Er war schneller...genauso geht es.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich finde es echt amüsant, das bei jedem die 15A Sicherung durchgebrannt ist... liest man super offt, was haben die da gemacht?

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Habe nun endlich meine Super B Epsilon gegen eine Liontron Artic 200ah ausgetauscht und vom Motorraum in den Wohnraum / hinterer Schrank unten verlegen lassen. Sie speist jetzt meine LPS 2512 zusätzlich. Somit habe ich jetzt 300 ah zur Verfügung. Die Batterieladung kann ich über  Blue tooth oder  direkt an der Victronanzeige ablesen. Sowohl LPS, als auch Liontron werden über einen separaten Ladebooster bei der Fahrt geladen. Das Solarpanel speist die LPS, damit diese immer möglichst voll geladen ist.

Ziel der Verbindung und Verlegung war es keine Lithiumbatterie mehr im Motorraum zu haben, wegen der Nässe und der Kälte im Winter und meine Reserve zu erweitern.

Fraron hat die Planum und den Umbau übernommen und nebenbei mir auch noch die Truma iNet Box installiert.

Werde wieder berichten, wie das ganze funktioniert (die ersten Tage schon mal super).

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 34 Mitgliedern gesehen

    Joerg67 steiste Diepi Congeries Sinistus nufus dontpanic_nrw anton2204 grannycal cgma reinersurfer maze911 Mc-Monti Ranti85 rami Calli600 Cpt.Hercules g.engelbart mo._ritz Bo1848 Plan3X Suedwind2004 T5-Käfer Worldwide Schraubaeeer MatsBux Volker_C_B Xefla kleinermarc Alex_from_Galex philippbr01 mx2002 boernp Selle68
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.