Zum Inhalt springen

Heizungen


Empfohlene Beiträge

Hallo da blicke ich nicht mehr durch! 

 

Wenn man die Wasser Luftheizung (in CH 1266 CHF) bestellt hat man eine Dieselheizung für den Wohnraum und für den Warmwasserboiler oder? 

Wofür braucht es dann noch Standheizungen? 

 

image.png

Link zu diesem Kommentar

Haha, interessant. VW bietet die herkömmlichen Standheizungen aus dem kleinen Cali an und zusätzlich das Repertoire a la Truma aus dem Wohnmobilbau. Bin auch gespannt, was da am Ende herauskommt und ob der Konfigurator so stimmt. Wohl eher nicht, man beachte die beiden gleichlautenden Positionen mit verschiedenen Preisen.

Link zu diesem Kommentar

ja...  Juerg hatte jetzt einen GC mit 2x11Kilo Flaschen.  Also Gasheizung!   Funktioniert tadellos aber ich fände es geschickter das ganze mit Diesel zu betreiben. 1 5KG Flasche ist halt viel leichter wie 2x11KG.  

 

Aber ich fürchte die Gasvariante ist wesentlich leiser.   

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Unsere Standheizung ist im Vergleich zur T5. 2 doch sehr leise. Stört allenfalls den direkten Nachbarn. Das einzige Manko ist der Geruch beim ersten Anlaufen. Sonst wäre ich auch für Diesel. 

OK, Gas brennt natürlich sauberer. Wie die CO2 Bilanz aussieht, Mehrgewicht =Mehrverbrauch Diesel bei Gasheizung gegen Dieselheizung ist wohl was für die Statistiker. 


Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist mal wirklich eine interessante Frage.  Bei der Standheizung ist dann sicherlich die Funkfernbedienung dabei, so wie sie mein kleiner Cali jetzt hat. Nutze sie morgens, um in ein warmes Auto einsteigen  zu können und zur Enteisung der Scheiben. Wenn ich mir jetzt den GC kaufe, ist die truma d dann mit einer ähnlichen Funktion ausgestattet und man kann sie auch nutzen, um die gefrorenen Scheiben eisfrei zu bekommen??? Oder ist die Standheizung mit Funkfernbedienung ein must have dafür?

Bearbeitet von CaliPilot
Zitatblock korrigiert
Link zu diesem Kommentar

Ich vermute hier wird einfach nur der Wassertank und der Gasbehälter beheizt damit diese im Winter noch nutzbar sind.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Nein, das sind schon richtige Warmwasserheizungen, damit man duschen und spülen kann!

 

Ich habe es so verstanden: 

Verbaut ist entweder eine Truma Combi 6 E Gasheizung, die mit Propan oder Strom (da kann man IMHO wählen wieviel Strom er dem Campingplatz entnehmen kann, falls dort nur 4A  anliegen) oder eben eine Truma Combi D 6 E 

Die Truma Combi D 6 E oder auch die Combi 6 E ist eine leistungsstarke Diesel- bzw. Gasheizung, mit der man  zugleich Wasser erwärmen kann.

Sie  arbeitet gebläseunterstützt, sodass die Wohnmobil-Heizung auch während der Fahrt funktioniert.

Im Sommer kann man nur die Warmwasserfunktion nutzen, ohne zu heizen.

 

Die Luftstandheizung ist das was wir aus dem Cali kennen.  Die WWZH auch.  

Und ja...  ein gut ausgestatteter Grand California hätte DREI Heizungen. 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gehen sogar 4 Heizungen. In dem man noch die elektrische Luft-Zusatzheizung (1400 W) mit bestellt...  so wie ich 😁.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

kapiere ich immer noch nicht...

 

Wenn ich die Truma Combi D6 Dieselheizung nehme hab ich doch quasi das selbe wie die VW-Luftstandheizung ab Werk?

Warum einmal die VW Luftstandheizung und einmal die Truma-Diesel-Lösung?
Die Truma scheint doch dann die bessere Wahl zu sein (zusätzliche Wassereewärmung)

 

Was kann dir dann noch besonderes mehr???

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei Landstrom dann auch die elektrischen Wärmeunterbetten nicht vergessen.

😎

Link zu diesem Kommentar

Weiß jemand ob optionale Wasserzusatzheizung (1.207,85 €) im Grand California auch den Motor mit vorwärmt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die heizt das Kühlwasser auf. Die warme Luft kommt dann über die Lüftungsdüsen aus dem Armaturenbrett

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das dürfte dem Fragesteller bekannt sein. Die Frage war, ob der Motor (großer Kühlwasserkreislauf) mit geheizt wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist eigentlich bereits seit Euro 4 verboten.  Warmwasserzusatzheizungen dürfen nur den Heizungskreislauf vorwärmen.  

99% aller nachträglichen WWZH´s sind jedoch ohne das Ventil und diese heizen dann den kleinen Motorkühlkreis mit. 

Zudem macht das Ventil den Motorkreislauf nach Motorstart sofort auf, so dass der Motor schneller warm wird. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wobei man diesen Effekt nicht überschätzen sollte. Ich schätze, dass die im warmen Heizungskreislauf gespeicherte Energie den Gesamtkreislauf inklusive Motorblock, Öl etc. um höchstens 10° aufwärmen kann. Das ist besser als nichts, aber auch nicht sonderlich viel...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 26 Mitgliedern gesehen

    Yue47 Schroe breuermo surfer245 MatsBux RheingauSascha fschneider63 Hugodriver David.B mrsticks Bo1848 Ekki-Hamburg Fetz214 Dusty Guschi ...Hardy eszetti HerrKugi SandeTom Merlin55 Semmel200 ser_ega treborK olutz Gregski lutzha
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.