Zum Inhalt springen

Heizungen


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klar. Die Aufbauheizungen laufen auch ohne Zündung und das jemand im Auto ist.

Bis das ganze Auto warm und Scheiben eisfrei sind kann natürlich ohne die  Luftstandheizung vorne viel länger dauern.

Du kannst auch während der Fahrt die Dieselaufbauheizung Anlassen, damit es die Kinder wärmer haben.

Wenn es im Budget ist, denke ich ist die Luftstandheizung na ganz gute Sache.

Hab sie aber weggelassen, irgendwo muss man dann Mal den Rotstift ansetzen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

irgendwie habe ich das Thema Standheizungen beim GC noch nicht ganz durchdrungen... Warum sollte man noch diese Heizung (7VM?):

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

mit bestellen, wenn man bereits die Truma Gas- oder Dieselheizung hat?

 

Danke schon mal und liebe Grüße,

map

Link zu diesem Kommentar

Weil jede dieser Heizungen einen anderen Bereich abdeckt. Die Luftheizung ist vergleichbar mit jener im kleinen Cali, hat zwei Ausströmer, einen unter der Handbremse und einen beim Übergang Fahrerhaus zum Wohnraum. Diese Heizung kann in Kombination mit der Truma einen sehr angenehnen Aufenthalt im Fahrerhaus garantieren. Sie kann endlos laufen, misst die Temperatur über einen Sensor bei der Sitzbank. Du kannst die Temperatur in Abhängigkeit zur Aufbautemperatur einstellen. Also z. B. +3 Grad, dann heizt sie bei 19 Grad im Aufbau auf 22 Grad. Diese Heizung läuft über die Aufbaubatterie

 

Die Wasserzusatzheizung läuft nur begrenzte Zeit, nutzt den Zuheizer und die warme Luft strömt aus den Ausströmer im Fahrerhaus undnzur Frontscheibe. Daher nicht geeignet wenn die  Scheibenverdunkelungen drauf sind. Aber sehr wohl für das Trocknen der Scheiben oder das Enteisen. Dabei läuft die Lüftung, was Strom von der Starterbatterie nutzt.

 

Beide Heizungen werden über ein Panel im Fahrerhaus oben in der Mitte bedient und können auch über die mitgelieferte Funkfernbedienung gestartet werden.

 

Die Truma Gas- oder Dieselheizung heizt den Aufbau, macht Warmwasser und hält die Frischwasserinstallation frostfrei. Sie läuft auf der Aufbaubatterie. Bei Landstromanschluss kann noch eine zweistufige Elektroheizung genutzt werden, entweder im Mix oder alleine.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wie sieht es denn mit dem Stromverbrauch aus, wenn man denn die Luftstandheizung + Truma Diesel gleichzeitig in Betrieb hat und nicht an Landstrom angeschlossen ist?

Dieselheizungen sollen ja etwas mehr Strom verbrauchen als Gasheizungen, aber wenn dann gleich 2x Dieselheizung läuft? 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Läuft die Luftzusatzheizung nicht ohnehin über die Starterbatterie? Dann würde sie die Aufbaubatterie, über die die Truma läuft, ja nicht zusätzlich belasten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke dir für die Ausführungen!

 

Es sind also beides Luft-Standheizungen mit ähnlicher Funktion, decken aber unterschiedliche Regionen im Fahrzeug ab? Dann bräuchte man die zusätzliche Luft-Standheizung also lediglich, um den Bereich um das Fahrerhaus (im Stand) besser zu heizen? Und die Truma-Heizungen haben dann nur im hinteren Aufbau Ausströmer?

Link zu diesem Kommentar

So ungefähr,wobei die Truma Ausströmer unter der Sitzbank auch in Richtung Fahrerhaus blasen. Also, Winterfahrer kaufen auch die zusätzliche Luftheizung, Frühling bis Herbst fahrende brauchen die nicht. Wer Dieselheizung bestellt, muss zwingend eine weitere Dieselheizung dazu bestellen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, danke dir! Ich frage mich wirklich, warum VW so etwas konstruiert. Normalerweise würde man doch eine Heizung so dimensionieren, dass sie für das ganze Fahrzeug ausreicht.

 

Das mit dem Zuheizer bei der Truma Combi D 6 E hatte ich gesehen. Der Zuheizer unterstützt ja das Aufwärmen der Kühlwasserkreislaufs bei laufendem Motor und ist ja wahrscheinlich sowieso eine sinnvolle Option (auch wenn das auf den ersten Blick nichts mit der gewählten Stand-Heizungsvariante zu tun hat...). 

Link zu diesem Kommentar

Da verrennst du dich. VW macht das super. Die meisten Kastenwagen haben im Fahrerhaus eine Kältebrücke, ist ja logisch, da wenig isoliert, vor allem unten und bei den Türen. VW verbaut die 6kw Truma inkl. Elektroteil ( Kastenwagen haben meist nur 4kw verbaut) und bei Diesel das Höhenkit gleich mit. Dass noch eine Zusatzheizung optional bestellt werden kann, ist genial. Also ist Deine Aussage eher der wenigen Erfahrung zuzuordnen. Die Truma heizt das Fahrzeug mehr als genug. Hatte ich bei bis zu minus 28 Grad im Februar und März dieses Jahres in Schweden zur Genüge getestet. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Doch, hat es, denn der Zuheizer benötigt einen Ausgang aus dem Dieseltank für die Pumpe, dieser wird auch für die Truma Dieselheizung genutzt.

Wenn Du alle drei Heizungen verbaut hast, sind 4 in Worten vier Dieselpumpen installiert. Des Weiteren drei Heizungsauspuffe.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hmm, die Unterschiede bei der Isolierung könnte man doch auch über die Ausströmer regulieren. Wenn zwei Diesel-Standheizungen im Fahrzeug laufen, ist die Aufbaubatterie (die ja nicht gerade überdimensioniert ist) doch sicherlich ziemlich schnell leer (und im Winter hilft Solar dann auch nicht weiter).

Link zu diesem Kommentar

Die werkseitig installierte Aufbaiubatterie kannst du doch eh für Wintercamping ohne 230 V vergessen,- die ist auch mit nur der 6D schnell am Ende.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich glaube, Du solltest das mal Live ausprobieren, denn dann wären die Fragen erledigt. Aber ganz kurz, die Lüftung über die Düsen ist lauter, nicht optimal für den Fahrerbereichzum umgedreht sitzen, da auch die Seitenscheiben und Frontscheibe beheizt wird, dort isoliert man aber mit Matten. Die Heizung braucht mehr Strom, da neben dem Lüfter auch noch Wasser bewegt wird. Zudem ist es besser die Aufbaubatterie läuft leer als die Starterbatterie. Nur die Luftheizungen sind Sensorgesteuert mit Messung im Aufbau. Und wie Dieter111 schreibt, Winter ohne Landstrom, geht nur eine Nacht. Sonst musst Du die Batteriekapazität massiv erhöhen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, würde ich sehr gerne ausprobieren, ist momentan aber nicht so einfach. Ich denke, dass ich auch nur mir der Truma Kombi D6E auskommen werde :) Und dann vielleicht noch auf LiFePO4 umrüsten. Die Konfiguration ist auch so schon bei 3500kg...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Moin, darf ich eine Frage hier loswerden zum Warmwasser? 
 

Über das Bedienpanel im Aubau kann ich den Boiler auf 40/60 Grad erhitzen. Und dann entsprechend mischen.

 

Wenn ich das nicht mache, bekomme ich dann trotzdem warmes Wasser, wenn ich auf „rot“ drehe?

 

In der Praxis scheint es zumindest im Bad lauwarm zu werden, also ich spüre schon einen kleinen Unterschied. 
 

Aber wie es genau funktionieren soll, erschließt sich mir nicht. Mal eben Bisschen mit warmen Wasser abspülen in der Küche, und dafür Extra den Boiler anwerfen?

 

Könnt ihr mit helfen?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    thnbd totohohmann clausihb SteveBob mrmireaux MarioRS Guschi Mastino Yue47 Schroe breuermo surfer245 MatsBux RheingauSascha fschneider63 Hugodriver David.B mrsticks Bo1848
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.