Zum Inhalt springen

Original Kühlschrank T6 California: Dauerbetrieb geeignet?


cali2018

Empfohlene Beiträge

Liebe Califreunde,

 

wir verwenden derzeit unseren Kühlschrank mind. ein Mal pro Woche. Oft nutzen wir ihn bspw. für einen Tagesausflug am WE und dann nochmals für einen Einkauf unter der Woche.

 

Bei den aktuellen Temperaturen fällt mir die doch recht lange Vorlaufzeit auf, bis er ordentlich kühl wird. Der Kompressor scheint sich zudem unglaublich abzumühen, den warmen Kühlschrank herunterzukühlen.

 

Ist der Kühlschrank für Dauerbetrieb ausgelegt, oder riskiere ich damit, dass er nach wenigen Jahren defekt ist? Wie handhabt ihr das?

 

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Dauerbetrieb letztlich effizienter ist als den regelmäßigen Kraftakt, den Kühlschrank von 25 Grad abzukühlen?

 

Viele Grüße

 

Euer Cali2018

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Hallo Cali2018,

 

ich betreibe meinen Cali-Kühlschrank von Mai bis September eigentlich durchgehend um gekühlte Getränke mitzuführen. Er läuft hierbei auch Stufe 1, was bei seltenem Öffnen (2-3 mal pro Tag) absolut ausreichend ist.

 

Das Fahrzeug wird hierbei täglich zwischen 60 und 100km bewegt, hin und wieder hänge ich ihn auch an den Landstrom um die Batterien mal wieder bis Ladeschluss voll zu bekommen.

 

Ich habe hierbei noch keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht, läuft alles planmäßig ab.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Gute Idee, ihn in der warmen Saison immer schwach zu betreiben. 👍 Dann kann ich ihn nur dann bedarfsweis hochfahren, wenn man ihn mal wirklich intensiv braucht, bspw. bei größerer Fleischabholung vom Bauern.

 

Erinnere mich sogar mal dran, dass bei einem Kühlschrank für zuhause in der Anleitung stand, dass er regelmäßiges An/Aus nicht mag und lieber dauerbetrieben wird.

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei uns läuft der Kühlschrank auch die warme Saison durch. Wir lassen ihn sogar auf Stufe 3 oder 4 und regeln ihn nicht großartig runter.  Allerdings steht unser Dicker auch in der Garage und hängt regelmäßig am Landstrom. Bisher funktioniert das alles problemlos.

Bei uns bleiben die Getränke auch im Winter im Kühlschrank wenn er aus ist.  Dann können die Sachen nicht so schnell einfrieren.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Der einzige Grund den Kühlschrank nicht laufen zu lassen ist die eventuell unsicher Stromversorgung und die Gefahr der Tiefenentladung der Batterien. Wer zuverlässig seine Batterie geladen bekommt kann den Kühlschrank auch im Winter eingeschaltet lassen, unter (IMHO) 5Grad läuft der Kompressor nicht an.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Unser Kühlschrank läuft auch durch!  Sogar auf Stufe 3-4! 

Bei großer Hitze ist doch meistens genug Sonne (=Solarstrom) da, so dass es hier sehr selten Spannungsprobleme gab. 

Link zu diesem Kommentar

Wieviele Tage könnte der gefahrlos ohne laden auf Stufe 1 laufen? Wir haben in der tiefgarage keinen strom, aber eine relativ kühle umgebung. 

Ohne Betrieb fängt er zu stinken an u. geöffnet fahren habe ich bedenken das deckelscharnier zu beschädigen. 

 

Was meint ihr? 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallöchen,

 

also dass der Kühlschrank zu stinken anfängt musst du nicht befürchten wenn du ein paar einfache Dinge beachtest.

 

Ich reibe den Kühlschrank nach Gebrauch trocken und anschließend mit Desinfektionsmittel aus. Dann lüfte ich den Kühlschrank gut aus. Danach wird der Deckel geschlossen.

Der ist bei uns dann auch schon mal viele Wochen am Stück zu.

 

Wir hatten so noch nie Probleme mit Schimmel oder schlechten Gerüchen und unser Bus ist nun auch schon sechs Jahre alt. 

Ich würde mich bei Landstromlosem Dauerbetrieb eher um die Batterien sorgen. Die mögen solch ein Dauergenuckel nämlich nicht.

 

Dazu kommt noch, dass es bei Betrieb der Kühlbox zu mehr oder weniger viel Kondenswasserbildung kommt, welches dann wiederum eher für Gammel in der Box sorgt.

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

Hallo bertram der bulli, danke für deine Erfahrungen! 

Dann werde ich es mal wie du machen. 

 

Liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In unserem Handbuch steht, dass man genau das nicht machen soll, sondern er offen bleiben soll bei Nichtbetrieb. Warum das so ist, kann ich nicht sagen. 😂

 

An der Stelle schon mal vielen Dank euch für die vielen Erfahrungen und Tips. 👍

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Er fängt dann zu riechen an wenn er noch Feuchtigkeit in der Wanne hatte. Kühlschrank ausschalten, Wanne trocknen, Deckel noch etwas geöffnet halten (bei fahrt den Deckel schließen und ein Handtuch oder so einklemmen damit der Deckel einen Spalt offen bleibt). Nach ein paar Tagen dann schliessen. Da kann dann eigentlich nichts mehr riechen. 

 

Chris

 

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das heißt du schließt den Deckel auch wenn die Box gut ausgetrocknet ist? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Man soll nicht immer alles blind glauben, was im Handbuch steht.

Solange der Cali steht, kann man den Deckel schon zum auslüften offen lassen.

 

Während der Fahrt muss der Deckel zu und verriegelt sein.

Alles andere ist gefährlicher Leichtsinn.

Die Scharniere des Kühlboxdeckels sind nicht besonders belastungsfähig und können schon mal brechen.

Bei offenem Deckel kann das Ding bei einer Vollbremsung oder gar einem Unfall zum tödlichen Geschoss im Cali werden.

Mein Deckel, der mit dem berühmt - berüchtigen Handtuch einen Spallt offen war, hat sich bei einer "sportlichen" Überquerung

eines Bahnübergangs schon mal selbstständig gemacht, weil ein Scharnier brach.

 

Seitdem mach ich das nie mehr, statt dessen:

Den Kühlschrank nach Gebrauch sauber auswischen und trocken wischen,

den Deckel noch etwas zum entgültigen Trocknen offen lassen und dann zu machen.

Ich hab da noch nie Mief oder Gammel drin gehabt.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Die Scharniere brechen beim T5 wirklich leicht. Über die geänderten beim T6 kann ich nicht urteilen. Ich habe zwei zerstört, weil die Kocher-Abdeckung beim Schließen des Deckels etwas zu weit hinten unter den Scharnieren lag. Ein solches Teil sollte beim Freundlichen über 35 € kosten. Zum Glück habe ich welche in der Bucht gefunden.

 

Meine Kühlbox habe ich nur gelegentlich zum Einkauf an. Danach wird getrocknet und der Deckel bleibt bis zur nächsten Fahrt offen. Da riecht dann auch nach längerer Zeit nichts.

 

Ich habe schon vergessen den Deckel vor Abfahrt wieder zu schließen. In der Kurve ist er dann zugeknallt. Das kann ganz schnell die Glasplatte kosten. Damit das nicht wieder passiert, stelle ich mir jetzt meine Körbe in den Weg, die ich für den Einkauf in der Box habe.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    Calilover6.1 HAC985 BnG_ Chrizzle wentian Kiem jschmiedt elperoe Bergeleo Carli_Cari Ocean-Drive 1stXerox
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.