Zum Inhalt springen

3er Bank und Multiflexboard, Optimierungsbedarf?


Paul86

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Weil der Produktverantwortliche meinte, dass man auf der umgeklappten Dreierbank schlafen kann, wenn das Board zusammen mit einem dünnen Polster die gleiche Höhe hat. Am Computer sieht ja auch immer alles schick aus 😎

Deswegen ist auch ein über 100-köpfiges Gremium mit dem Decknamen Caliboard am ständigen Optimieren.

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

Die ganze Dreiersitzbank hat Optimierungsbedarf 🙂 Sorry VW aber das ist echt eine Camperfrechheit 😄 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auto... der Cali war doch der Grund, weil ich nimmer auf dem Bodo auf Isomatten schlafen wollte... :) Also guter JOb aber meins wäre es nicht... :) Gibt es nirgends eine Caliboxspringbett? :D

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Moin👋... lese grad ganz erfreut über die Modifikationen des MFB! Haben unseren Beach erst seit 30.11.20, also noch mangelnde Erfahrung, nur bei Abholung 1x drin übernachtet & morgens aufgewacht bei 10cm Neuschnee😱😅... na egal ... habe nach Einbau vom Heckauszug schon das große Grübeln bekommen, was man da machen kann🤔, ganz so Multiflex ist das Dingens jedenfalls nicht! Mein erster Gedanke: langes und kurzes Brett mit Winkeleisen o.ä miteinander zu verbinden und nur dem Klappmechanismus vom kurzen Brett zu nutzen (also das lange Brett vom Gestell lösen)  um dann das ganze aufklappen zu können. Oder doch eine neue Muliplexplatte vom Baumarkt ? ...

1x als Ladungssicherung zur Sitzbank, da kein Trennnetz und um größere Dinge verstauen zu können.... eben siehe Lösung von "Caliguso"... schön wenn es sich bestätigt, auch andere User haben solche Ideen, setzen diese dann super um und teilen mit uns ihren Erfolg🤗👍...

Mal schauen wie wir uns entscheiden werden, wenn wir mehr Praxiserfahrung sammeln konnten... 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Mich störte besonders, dass man das MFB kaum aus dem Auto kriegt, wenn man mal schnell umbauen muss, um etwas Sperriges oder Hohes transportieren muss. Und wenn man erst bei IKEA entscheidet das Regal und den Schrank heimzunehmen, passen die auch nur mit ächzen oder gar nicht rein. Ich habe darum das MFB rausgeworfen und durch eine Kontruktion ersetzt, die ich schnell rausnehmen oder spontan zerlegen und seitlich reinstellen kann. Ich verwende es zum Schlafen in Verbindung mit zwei Einzelsitzen, die natürlich sowieso nur nach vorne geklappt werden können. Die sperrige Komfortschlafauflage flog ebenfalls raus und wurde durch zwei einzelne Faltmatratzen von IKEA erstetzt. Die sind auch viel einfacher rumzuschieben, wegzustellen oder sogar draussen als Liege zu benützen.

 

Meine Ideen sind in einem andern Thema zu finden.

 

(Die Lücke zwischen den Einzelsitzen habe ich durch ein kleines, passend selbstgebautes Möbelchen gefüllt. Aber das ist eine andere Geschichte.)

 

Übrigens, die Masse des MFBs sind natürlich so, dass ich es (dann nur einteilig) auch in Verbindung mit der Sitzbank verwenden kann. Und für den Fall, dass ich doch nochmal die Komfortschlafauflage mitnehmen möchte, habe ich 5 cm tiefere Seitenteile, um den erwähnten Höhenunterschied herzustellen.

Bearbeitet von Meadow
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja diese Lösung haben wir erstanden. Das Teil ist super verarbeitet. Unter dem Board sind 50 cm Höhe. Da passt auch mal eine größere Kühlbox. Und das beste: man kommt von innen an den Gepäckraum. Wichtig bei schlechtem Wetter.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir nun aus den verschiedenen Vorschlägen folgende Lösung gebaut:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


 

Das hat den Vorteil, immer noch viel laden zu können. Ich habe unter dem Bett 2 hintereinander längs stehende Euroboxen in 40 X 60. Davon passen nochmal 2 daneben und es gebe dann noch eine Lücke von ca. 30cm. Die Boxen sind 40cm hoch. Die Bretter haben 65cm und 35cm und ersetzen die MFB Bretter an der Original MF- Konsole mit deren Originalschrauben. Da diese Gewindehülsen haben, welche mit ausgeschraubt werden müssen, empfehlen sich aber extra Schrauben, dann macht man sich das Leben leichter. Das ist stabil genug, auch mit  Sperrholz aus Pappel 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Für die Schlafposition wird die Rücklenlehne nach vorne geklappt - mit den Kopfstützen. Zwischen Sitzbank und Brett ist eine Lücke von 8cm damit man mit der Hand schnell durchgreifen kann. Die Matratze überbrückt das ohne Probleme. Auf die Fläche kommt die mit 3 Teilen a 7cm. Das ist wichtig damit die Fenstertaschen noch passen. Allerdings würde ich mir das nächste mal eine Maßmatratze bestellen und etwas schmaler machen, damit sie besser Klappbar ist, so muss ich sie etwas quetschen, wenn ich sie hochklappe:

Das ganze läßt sich sehr dicht an die Rückbank schieben, so dass auch schnell Fahrräder Platz finden.

Zusätzlich ergibt sich von der anderen Seite betrachtet eine komfortable Lounge:  Wer das nachbauen will für den messe ich auch gerne die Abstände der . (Warum kann VW so etwas nicht anbieten?)

 

Während der Fahrt sieht das ohne das Kind so aus und hier wird auch deutlich, dass die etwas zu breit ist.:

 

 

 

 

 

Bearbeitet von T.Knels
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

👍👌genau so hatte ich es mir auch ausgedacht😊, scheint ne gute Lösung zu sein, bei der das MFB-Gestell einfach weiter genutzt wird! Na das behalte ich dann mal so im Hintetkopf..  werden Anfang 2021aber erst mal so Erfahrung sammeln, dann wird das MFB optimiert💪😅...Habt ihr Druck-Dämpfer verbaut für aufrecht halten? Hatte schon an Aufstellmechanik gedacht, wie sie an Bettkästen oder an

Lattenrosten verbaut ist🤔

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Paul, gefällt mir sehr gut! Darf ich dich fragen, wie tief dein Heckauszug ist und wie du ihn befestigt hast? Und Passt zwischen 3er Sitzbank und Fahrersitz noch der Tisch?

Dankeschön für deine Antwort :)

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hier mal ein Blick auf meine winterliche Pandemie-Arbeit😷😅... originales MFB raus, neue Gestelle mit abschraubbarem Scharnier von "1,2,3 meins" und 2 Multiplexplatten (18mm) welche mit 3 eingelassenen speziellen Scharnieren verbunden sind um in 2 Teilen klappen zu können! Unter den Brettern hab ich gummierte Magnete mit je ~ 6-8kg Zugkraft, welche die Bretter fest auf den Gestellen halten , so klappert nix😉. Die Bretter sind natürlich mit angepassten Verjüngungen für unsere beiden Fenstertaschen und den Heckausschnitt versehen und mit 2 deckungsgleichen Langlöchern um bei eventuellem Ausbau der Bretterkonstruktion besser tragen oder halt leichter klappen zu können. Sowie  2 Aufsteller für Lattenrost-Kopfteile um das ganze Konstrukt als aufstellbare Rückenlehne für 📺 gucken oder 📖 lesen nutzbar zu machen... noch eine Komfort-Matratze nach Wunschmaß  bei cowan bestellt, kommt wohl noch vor Ostern🤗... in der Praxis muss das noch genauer erprobt werden, aber beim Testliegen scheint es ganz gut zu funktionieren😅😎👌💪. . Ein paar Bilder hab ich mal angehangen, vielleicht erklärt das schon ein wenig😉

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast Du Fenstertaschen? Wenn ja, kann man den hinteren Teil des Boards dennoch vollständig hochklappen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja funktioniert anstandslos mit Fenstertaschen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

In welche Richtung schlaft Ihr?

Ich habe das bei mir auch mal versuchsweise umgebaut, allerdings mit einer Verlängerung zwischen Multiflex und Sitzbank, die liegt  beim Sitz auf .

Vorstellung kommt wenn  damit fertig bin. Mein Problem is nun...

Die unmgelegte Sitzbank beim T6 ist  nicht ganz horizontal, die ist vorne leicht höher. Schlaft Ihr denn alle mit dem Kopf nach vorne? Das liegt mit gar nicht, da ist noch unser Porta Potti und der Kühlschrank, das will ich nicht am Kopf haben.

Und die Füsse höher als der Kopf , hmmmmm

 

Gruss Roland

 

Bearbeitet von Eichroli
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

mit der Richtung bin ich variabel, wobei lieber Kopf zur Heckklappe. Die lass ich meist nur angelehnt oder erste Stufe eingerastet. Mechanische Heckklappe sei Dank! Das ergibt einen schwachen aber spürbaren frischen Luftzug. Den Heckklappenaussteller haben wir nur einmal benutzt. Mit ein möglichen Gefälle lebe ich, wir haben aber auch nur statt Auffahrkeile  Klappspaten oder flache Steine. Ach ja, so herum fällt auch kein Kissen nach unten.

Bearbeitet von hjd
Link zu diesem Kommentar

Also bei uns so oder so herum! Wenn warm und Kühlbox auf Heckauszug auch Nachts arbeiten muss dann Kopf nach vorn, sonst per Bluethooth die Kühlkiste aus😏😊 und Kopf zum Heck... oder wenn das Gefälle nicht passt wird reagiert - Keile sind dabei, aber passt das immer, naja🤣... die Heckklappe mit langem Aufsteller für Frischluft und Köpfe nach vorn, ja solch Kissen kann schon mal verschwinden😅🤷‍♂️... muss wohl jeder für sich heraus finden😉

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hi zusammen, wie einige hier habe auch ich das MFB verlängert (längere ESB-Platten/Living Board montiert) und klappe zum schlafen die 3er Bank nach vorn um. Was mich allerdings noch stört ist, dass der Teil des MFB hinter der 3er Bank nicht hochgeklappt werden kann, sonder nur nach unten. Ich plane gerade eine Heckküche und brauche für weiteres Gepäck jeden cm Stauraum zwischen Bank und Heckauszug. Durch das nach unten klappen bin ich in der Pack-Höhe eingeschränkt, zumindest wenn ich von innen räumen möchte. Daher möchte ich die bestehende Konstruktion so verändern, dass ich den kurzen MFB-Teil sowohl als Bettverlängerung nutzen als auch nach oben klappen kann. Hat jemand eine Idee/das bereits irgendwie umgesetzt? Anbei ein paar Bilder, nachdem ich die Schrauben wieder gelöst habe. Besten Dank für eure Ideen und Erfahrungen vorab.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 52 Mitgliedern gesehen

    Lattentreffer gArbAne Heckmeck Oemmes julia82 LarsTC HKWB HHCali kevmosl ivan.aizpurua amnes msgc Schrankwand5.2 schabot rkaiser Moesiz BigEm Kiwi11 Christoph-1978 Scholi amil MJ24 Robobus Ottox10 carpfever Marcel_nec stme Feldhuegel patttmannn mike1212 chris85la henryover27 easyrider kathi._w Spatz-30 Camping_O TomGreen Pero1 FRankl Friedelo florianruede trogi77 grimuxx Grafveloce Schnuffi1501 Schwabus_82 blueyez crash Hauke87 kischde Patrick06 Dutoman
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.