Zum Inhalt springen

3er Bank und Multiflexboard, Optimierungsbedarf?


Paul86

Empfohlene Beiträge

Weitere Vorteil ist, dass wenn du beiden Bretter verlängerst, das Gestell weiter in der Mitte ist. Hatte damals bei meinem Ausbau das Problem, dass (wenn man nur ein Brett 400 mm verlängert), der Calidrawer 1000 mit dem Gestell kollidiert hatte :)

Link zu diesem Kommentar

Also einen Auszug haben wir nicht, ist aus unserer Sicht im Moment nicht mehr nötig, weil wir das hintere Brett so weit hochstellen können, dass wir an den ganzen Kofferraum rankommen. Deswegen kann ich zu der Kombination nichts sagen. 

Habe eben nochmal nachgemessen, weil ich vermute, dass es hier ein Missverständnis gibt. Ich habe das Originalbrett (30 cm tief) um 28 cm auf jetzt 58 cm verlängert. Von 40 cm verlängern war nie die Rede. Mit der Verlängerung schaffe ich es einschließlich der Kopfstützen auf rund 1,95 m Liegefläche. Meine Outwell Isomatten passen ohne zu stauchen darauf. Siehe Bilder im Beitrag Absturzsicherung. 

Der weitaus größte Teil des verlängerten Bretts liegt weiterhin auf dem Gestell auf und stabilisiert es völlig ausreichend. 

Eine größere Tiefe des MFB macht für uns wenig Sinn, weil ein ausreichend großer Innenraum vor der Bank konstant erhalten bleiben soll, dort, wo sich das Leben bei schlechtem Wetter abspielt und bei uns auch ein Küchenmodul untergebracht werden muss. 

Letztendlich muss es aber natürlich zu den individuellen Bedürfnisse passen. 

Link zu diesem Kommentar

Ich hab nen 100er DIY-Auszug, daher kommen die 40cm. Unsere Rückbank steht daher nahezu auf der konventionellen Schlafposition. Unser Innenraum bleibt ähnlich groß.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 5 Monate später...

Hallo ,ich finde die Idee super. Dadurch muss man nicht ständig die dreier sitzbank in Schlafstellung bringen, sondern nur noch nach vorne klappen.

Jetzt mein Problem : angetan von der Idee bin ich in den bus gerannt und habe die Sitzbank nach vorne geklappt.......und siehe da , dann ist die Bank niedriger als das Mfb. Das heißt ca. 4 cm . Schlafen wäre so sehr unbequem. Da ich den Bus erst im August 2019 gekauft habe ,frage ich mich ob sich da was geändert hat. Mein Mfb ist ca.53 cm hoch (kein originales). Sind die originalen tiefer? 

Link zu diesem Kommentar

Stimmt. Hab auch ca. 50cm. Aber da die Bank aufgeklappt und zugeklappt die gleiche Höhe hat, müsstest du das Problem doch immer haben.

Link zu diesem Kommentar

Gibt es diese Lösung (annähernd) auch zu kaufen?

Link zu diesem Kommentar

Die Rückbank ist im aufgeklappten Zustand ( schlafposition) höher als im nach vorne geklappt Zustand. Ich musste sogar das Mfb ca 1cm höher setzen damit ich eine gerade liegefläche bekommen habe. Vielleicht gibt es da unterschiede zwischen dem Multivan und dem California.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Beim Beach ist auf dem MFB ein Polster von ca. 4,5cm, daher ist es dort dann gleich hoch mit der Rücksitzbank - egal, ob nach vorne geklappte Lehne oder nach hinten. Der Ocean und Coast haben bei der Comfortauflage im Bereich des MFB´s ein 7cm dickes Polster und der Multivan eben nichts und dann den Unterschied von ca. 4cm. 

 

Aber die Idee einfach das große Board gegen ein längeres auszutauschen und dann trotzdem die Fenstertaschen nutzen zu können und auch noch etwas Komfort vom MFB ist so großartig wie einfach - herzlichen Dank!

 

VG Thore

Link zu diesem Kommentar

Moin moin,

 

da uns die ganz Sache mit den Höhen auch generft hat, habe ich einen neues Board gebaut und auch gleich eine Bettkonstruktion dazu.

Die feuertaufe mit einer neuen Matratze t´zusammen hat die Konstruktion im Sommer Bestanden.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

auf dem Auge, finde das Komplettpaket genial.

Nur die Riffelblechoptik ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Link zu diesem Kommentar

Für mich war wichtig, das ich die Bank nicht bewegen muss, da dass mit unserem Teppich und den IKEA Kisten nicht gut geht.

Mein Ideengeber war das System von Vanessa.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da war ich wohl schon zu müde...

Der Beach (hier immer mit Dreierbank) bestellt ohne Komfortauflage hat auf dem MFB ein Kissen mit 4,5cm. Der Beach bestellt mit Komfortauflage hat das Kissen nicht, da es bei der Komfortauflage sozusagen integriert ist und dort im Bereich des MFB´s 7cm sind und der Rest dann noch ca.4,5cm hat. So ist die Komfortauflage von VW eher ungeeignet zum Schlafen mit nach vorne geklappter Rückenlehne der Dreiersitzbank. Bei Coast und Ocean gibt es die Dreierbank ja nicht!

Link zu diesem Kommentar

Was ich nie verstanden habe, warum VW das Board tiefer macht als die Liegefläche.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 51 Mitgliedern gesehen

    Mojawe Marcuz T2T6Bulli Oemmes Aschbertus Scholi happymobil sb00 julia82 Lattentreffer gArbAne Heckmeck LarsTC HKWB HHCali kevmosl ivan.aizpurua amnes msgc Schrankwand5.2 schabot rkaiser Moesiz BigEm Kiwi11 Christoph-1978 amil MJ24 Robobus Ottox10 carpfever Marcel_nec stme Feldhuegel patttmannn mike1212 chris85la henryover27 easyrider kathi._w Spatz-30 Camping_O TomGreen Pero1 FRankl Friedelo florianruede trogi77 grimuxx Grafveloce Schnuffi1501
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.