Zum Inhalt springen

Meinung zu unserer Konfiguration


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gibt es die jetzt auch für Reimporte nach D?

2016 gab es die noch nicht

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Martin, habe ich selbst gemacht war aber recht aufwändig. Die Scheinwerfer (Neuware) mit Steuergeräten habe ich aus der Bucht für 1100€ geschossen. Das Steuergerät für die automatische Leuchtweitenregulierung ebenso. Die Sensoren für die Vorder- und Hinterachse habe ich bei meinem freundlichen gekauft. Schaltpläne könnte ich zur Verfügung stellen. Eine angefangene Beschreibung ist auch da. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen das fertig zu stellen. Wenn ich deine eMail Adresse per PN bekomme sende ich dir die Unterlagen. 

 

Gruß Rudolf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die gibt es für alle T6 aus Österreich. Egal, ob die dort bleiben oder reexportiert werden. Mindestens seit 2017.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Martin

 

Ich würde noch 1 Jahr sparen, dann kannst Du alles nehmen. Braucht Geduld, aber danach bist Du glücklicher und denkst nicht......"hätte ich nur.."

Evt. musst Du dann eh ca. ein halbes Jahr oder noch länger auf den Cali warten, vielleicht erhöhst Du in dieser Zeit Deinen Calistock.

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich werde bei meinem zweiten Bestellversuch auch die Climatronic nehmen. Beim ersten war es noch die Climatic. Aber bei meinem jetzigen Auto (Seat Altea) kommt auch wenig hinten an (und da habe ich sogar Climatronic). Der Vorteil bei der Climatronic im Cali ist, dass eben zusätzlich hinten kühle Luft rauskommt.

 

Ich komme von der Camping-Historie übrigens von einem T3 mit ein paar 60 Benzin PS. Da ist ein 102 PS Diesel schon viel. Im Urlaub bin ich auch echt entspannt wenn es mal länger dauert. Ich kann auch alle Argumente für den 150 PS gut verstehen. Es ist halt nur ein großes Einsparpotential wenn man rechnen muss. Aber wie schon gesagt, hier finden sich eigentlich alle Pro und Contra Meinungen schon im Forum :;-):

 

Die 3er Sitzbank ist übrigens von der Liegefläche höher. Das ist auch Geschmackssache, hat Vorteile und Nachteile. Ein Vorteil ist aber, dass das Kofferraumvolumen unter der Bettverlängerung damit auch größer ist. Dafür ist die Liegefläche etwas kürzer.

 

LEDs sind schon eine feine Sache, aber eben auch teuer. Da bin ich auch noch am überlegen. Ich habe mal irgendwo gelsen, dass es da in naher Zukunft auch relativ einfache LED Nachrüstbirnen geben soll, die aber hier noch eine Zulassung oder so brauchen. Aber ohne Gewähr, ich finde die Quelle gerade selber nicht mehr. Vielleicht hat es aber sonst jemand auch gehört und kann was dazu schreiben.

Bearbeitet von monta
added LED Info
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist die Premium... Plus hat ggü. der normalen mehr Funktionen. 

 

Das wesentliche ist hier denke ich gesagt. Einiges wie Markise und Fahrradträger kann man auch nachrüsten wenn es sonst mit dem Budget knapp wird (und man spart wegen WLTP noch etwas Steuern ggf.)

 

der Rest ist halt auch viel Geschmacksache.... Probefahrten helfen da oft bei der Entscheidungsfindung 

 

schönen Abend 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo HSK2000, soviel ich weiß muß im T5 Xenon nachgerüstet werden. Die T6 LED Scheinwerfer passen wegen der Bauform nicht. Es gibt Umbauer, die eine T6 Front an den T5 bauen dann klappt es mit LED.

 

Gruß Rudolf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

auf jeden Fall bessere Scheinwerfer..... außer Du fährst nicht viel Nachts auf Landstraßen.

 

bzgl. Rückbank. 

Das ist wirklich schwierig zu entscheiden. Der zusätzliche Sitz kostet ja auch Geld.

Die 2 er Bank und der Staukasten sind wegen Schublade und der Schlafhöhe einfach absolut top.

Allerdings sitzt man wirklich schlechter. Da Du ja Kindersitze verwendest ist das eigentlich egal.

Also nimm lieber 2 plus 1, wobei ich denke, dass Du den Einzelsitz kaum eingebaut haben wirst...

Die 2 er Bank lässt sich später auch relativ problemlos gegen die 3 er Bank hier im Forum tauschen.

Umgekehrt ist es schwieriger. Habe beides schon hinter mir.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben auch aus Budgetgründen die 114 PS genommen. Ich bin damit zufrieden (außer dass ein 6. Gang gelegentlich willkommen wäre), aber meine Verkehrsministerin meint, die 150 PS wären ihr fürs Überholen doch lieber gewesen. Ist eine Sache der persönlichen Fahrweise. Ich bin auch viel im Schwarzwald unterwegs und habe da nie Probleme gehabt, auch nicht im Winter mit Ganzjahresreifen -- außer einmal auf einem unbefestigten Waldweg steil bergauf mit einer vereisten Schneeverwehung -- da fehlten aber nicht PS, sondern ein Allradantrieb.

Wir haben das Serienlicht (H4) und fahren zum Glück wenig bei Dunkelheit, denn das ist schon eine Tranfunzel. (Trotzdem natürlich viel besser als der T3 aus meinem Elternhaus.)

Climatronic ist wegen unserer 2 Kinder Pflicht, ohne wäre das im Sommer für die kein Spaß. Der Unterschied ist m.E. wirklich signifikant.

Privacy-Verglasung haben wir nicht -- für die Privatsphäre hat jeder Cali serienmäßig Rollos...

Wir haben die 3er Sitzbank genommen, damals ohne viel nachzudenken. Wir sind jetzt sehr happy damit, weil sich bei Bedarf jederzeit einer zu den (noch kleinen) Kindern nach hinten setzen kann. Das hat sich bei uns als sehr praktisch erwiesen. Zum Unterschied beim Schlafen kann ich nichts sagen, da ich die 2er-Bank nicht kenne.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben die gleiche Ausgangssituation wie ihr. Sehr oft wird ja ein mehr an Konfiguration empfohlen. Ich finde so ein Cali ist schon eine imense Investition! Man kauft ja nicht nur einmal einen ;-). Rechne mal in 12 Jahren mit einem Neuen. Unserer ist jetzt 6,5 Jahre alt, die Zeit ist unglaublich schnell vergangen. Eigentlich ist das fast schon Geld verbrennen. Was ich sagen will, wenn man nicht gerade in Geld schwimmt, ist weniger vielleicht doch manchmal mehr. Wir werden sicher auch beim nächsten Cali eher minimal konfigurieren, einfach, weil es wichtigere Dinge gibt wie ein Auto... 

 

Ganz konkret:

- 114 PS reichen uns, ich habe mir bisher in keiner Situation mehr gewünscht 

- wir haben die Climatic mit 2. Verdampfer hinten (weiß nicht, ob es das noch gibt) - > reicht völlig aus 

- h4: unser Cali ist eine Familienkutsche, wir fahren 90 % tagsüber, selbst im Winter sind längere Dunkelfahrten sehr selten. Bisher keine andere Beleuchtung vermisst. 

- Dreierbank: 90% Alltagsauto, auf Zusatzsitz ein und ausbauen hätte ich wenig Lust. Auf der 3er schlafen wir auch hervorragend. 

 

Letztlich nutzt man den Cali so wie so wie man ihn hat. Man ist ja flexibel. Da darf es auch mal ein wenig weniger sein 😉

 

Grüße 

Ben

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim Cali gibt es das nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

Ah, OK, das ist schade. In dem Fall kommt man um die Climatronic wohl nicht rum. Die hat ja dann hoffentlich noch einen 2. Verdampfer ;-). 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.