Zum Inhalt springen

Meinung zu unserer Konfiguration


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Boardmitlgieder,

 

wir sind eine 4-köpfige Familie (2 Kids je 6 Jahre alt) und wollen unseren lang gehegten Cali Traum angehen.

Der Cali soll sowohl als normales Alltagsauto zusammen mit unserem C1, sowie als Reismobil (aktuell hauptsächlich auf Campingplätzen) dienen. Reisezeiten Frühjahr bis Herbst sowohl gen Süden als auch in die Alpen, Skandinavien etc.

Kauf vermutlich über einen Reimporteur im Schwäbischen.

 

2.0 TDI SCR BMT 6-Gang Blue Motion Technology Diesel Euro 6d-TEMP 150 PS

2er Bank im Wohnraum

Fahrradträger für 4 Räder

AppConect

Markise

RearView

Radio Compoisition Media

Standheizung (Luft)

Außensteckdose 

Mobiltelefon Schnittstelle comfort 

80 Liter Tank

1 Drehsitz 

--> ca.46.000 

 

Unsicher bin ich mir noch hiermit: 

Climatronic

Diebstahlalarmanlage mit Innenraumüberwachung

Multifunktionsanzeige Plus

 

Was haltet ihr von der Zusammenstellung und wie seht ihr zu den "unsicheren" Punkten?

 

Danke und LG 

Alfi

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Alfi,

 

ich würde auf jeden Fall den Parkpilot statt Rear View nehmen (oder Parkpilot + RearView). Ich persönlich parke immer mit der akkustischen Hilfe ein und würde den Monitor nicht brauchen.

 

Für mich ist trotz 189cm Körperlänge die 3er Bank gesetzt. Der zusätliche Sitz (gerade um hinten zwischen 2  Kindern sitzten zu können) ist mir einfach zu wichtig. Und durch Verschieben des Multiflexboards kann man auch gut die Bettlänge etwas verlängern (ggf. etwas längere Matratzenauflage dfrauf und fertig).

 

Ich persönlich spare auch am Motor. Ohne schweren Anhänger sind die 102 bzw. 114 PS absolut ausreichend (auch dazu gibt es hier genug Infos im Forum). Es ist halt eine Preisfrage. 150PS kosten auch bei einem Reimport 2000-2500€ mehr. Dafür bekommt man schon eingies. Und auch mit "nur" 102 PS ist man in den Alpen kein Verkehrshinderniss 😉

 

Nimm die Luft-Standheizung auf jeden Fall (auch im Süden wird es nachts im Frühling schon mal kühl) und 230V habe ich auch ab Werk geordert.

 

Sonnige Sonntagsgrüße

 

Monta

 

Bearbeitet von monta
add
Link zu diesem Kommentar

Hallo und Willkommen,

 

bei Kindern auf der Rückbank ist die Climatronic sinnvoll, sonst gibt's hinten nur warme Luft.

GRA oder ACC ist für längere Fahrten eigentlich Pflicht.

Reserverad finde ich auch sinnvoll.

Beim Alltags-Beach sollten mindestens H7 Scheinwerfen sein.

 

Grüße

Miq

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Piepser sind im Alltag ausreichend, wenn man die letzten paar cm in der Garage braucht ist die Kamera wichtig. Kamera ist außerdem günstiger als Piepser. Ich fahre rückwärts nur nach Kamera. Muss man ausprobieren. 

 

Stimme ich zu, leider gibt's die "schwächeren" Motoren nur noch mit 5-Gang Getriebe. Muss man auch ausprobieren, ob man das mag.

 

Probefahrt ist wichtig.

Link zu diesem Kommentar

Danke euch beiden. 
Climatrobic sind nochmal 850 Euro. Sind die es wirklich wert? Kühlt die normale Klima nicht den kompletten Innenraum?

wir wohnen im Schwarzwald, weshalb ich die 150 PS schon als Vorteil sehe. Mh... sind zu den 75kw halt schon 2500 mehr...mh...

Sind die H4so schlecht ? 
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Monta

 

Ich finde ja! Für nur Sommerurlaub und Tagesfahrten kann man ja noch für sie entscheiden, aber für ein Alltagsfahrzeug sollten die verboten sein. 

Teelicht-Ausleuchtung!

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Die normale Climatic kühlt nur vorne. Wenn hinten noch was ankommen soll, musst du vorn sehr kalt stellen.

Die schwachen Motoren sind kein großer Nachteil im Gebirge. Das Drehmomentniveau ist bei allen Machinen recht hoch. Unterschiede wirst du eher in der Endgeschwindigkeit feststellen.

Ja, die H4 kann man im Alltag vergessen. Für's Urlaubsfahrzeug gehen sie noch durch.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alfi,

 

herzlich willkommen hier im Kreise der Caliverrückten.

 

Nimm die Climatronic auf jeden Fall mit rein wenn du dauerhaft die Rückbank besetzt hast. Die Kinder werden es dir danken.

 

Mit Markise sind die verstärkten Stabi's auf auf jeden Fall eine Überlegung wert. Nicht das noch jemand seekrank wird.

 

Reserverad würde ich auch mit reinnehmen. Hoffentlich braucht man es nie, gibt aber ein sichereres Gefühl.

 

Wie sieht's mit einer Anhängerkupplung aus? Wenigstens die Vorbereitung macht eventuell Sinn. Vielleicht kommt mal ein Fahrradträger für die selbige in Frage. 4 Fahrräder auf der Heckklappe können schnell mal zu sperrig oder zu schwer werden.

 

Alarmanlage würde ich weg lassen. Alles was ab Werk kommt,  kennen die bösen Buben auch schon. Investiere das Geld lieber nachträglich in einen Individuellen Schutz.

 

Ob man die Multifunktionsanzeige plus braucht? Keine Ahnung.  Bei unserem Edition war sie halt mit drin. Soweit ich weiß,  ist der Funktionsumfang der gleiche. Die plus ist halt nur mit Farbe.

 

Für ein Alltagsauto muss ich noch das LED- Licht empfehlen. Ja, der Aufpreis ist heftig. Aber das Licht ist auch gleich eine ganz andere Hausnummer. Eine Probefahrt bei Nacht bringt da Licht in's Dunkel. Im wahrsten Sinne des Wortes.

 

Viel Spaß noch beim Konfigurieren.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sind sie, sogar noch viel schlechter wie schlecht 

 

Heckklappenträger weglassen, stattdessen Hängerkupplung ( oder zumindest mal die Vorbereitung dazunehmen)

Bearbeitet von wunderwuzi
Link zu diesem Kommentar

Anstelle einer Alarmanlage würde ich nachträglich für ca. 500 Euro eine Bearlock einbauen lassen. Ist für böse Jungs deutlich schwerer zu knacken, deshalb lassen Sie da meist die Finger davon. Dauert zu lange.

 

Auch ich bin ein Fan der LED Beleuchtung. Macht die Nacht zum Tag.

 

Bin derzeit in Südtirol unterwegs, ganz ehrlich mir wären 102 PS zu wenig, da kannst ja kaum einen Trecker am Pass überholen ohne Angst zu haben. Mit 150 PS fährt es sich erheblich entspannter. Diese Mehrausgabe habe ich nie bereut.

 

Gruss

Gerd

Link zu diesem Kommentar

Ich kann die Erfahrungen von Gerd bestätigen. Ich habe meinen Cali auf LED umgebaut und habe auch den 110 KW Motor. Ich hatte vorher H7 Scheinwerfer, ist aber kein Vergleich zu LED. LED ist super.

 

Gruß Rudolf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Rolf,

wo und zu welchem Preis hast du H7 auf LED nachrüsten lassen?

Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure super Rückmeldungen. 
Ihr kennt ja vermutlich alle das Problem mit der Konfiguriererei.. hier was-dort was...

Mein Preislimit sollte eigentlich bei 47k liegen 

inzwischen bin ich beim 114 PS Edition mit den von euch o.g. Dingen gelangt und komme halt auf 49k. 150PS wären dann schon 51k - was mir definitiv zu viel ist. 

Muss jetzt abwägen was für mich mehr Sinn macht: LED,Climatronic, Privacy plus die weiteren Edition Features oder eben die 150PS ... 

Alles geht leider nicht....

schönen Sonntag Abend euch!


Würdet ihr in meiner Situation eher die Dreier Rückbank (im Alltag eher nötig bei uns) oder 2+1 nehmen? In Urlaub käme dann der 1er Sitz raus. 

VG 

alfi 

 

Bearbeitet von Alfi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das würde mich auch interessieren.... allerdings für einen T5

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei welchem Reimporteur bist du?

 

Vermutlich bekommst du einen T6.1.

Warte mit der Bestellung vielleicht noch etwas. Im Moment haben wegen der Modellumstellung nicht alle Importeure was im Angebot. Das dürfte sich bald ändern. 

 

Ich empfehle dir Dir die österreichische Garantieverlängerung auf 5 Jahre/150 tkm für knapp 1000€.

 

Gruß 

Mark

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.